Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Hi,
Also den Trick mit dem Heisluftfön habe ich ausprobiert. Das Thermostat öffnet einwandfrei und klemmt auch nicht. Jetzt wieder Kühlmittel eingefüllt und entlüftet. Wird aber weiterhin nicht warm.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wird der Kühler Warm?
 
Das ist sehr Kurrios :denk4 weil normalerweise dürfte es dann nicht öffnen und wenn doch sollte man sich an dem Kühlerkasten fast die Finger verbrennen. :denk
Ich Überleg mal noch vieleicht geht mir ja ein Licht auf.

Qualmt der Zetor wenn ja welche Farbe??
 
Ich würde den Heizungshahn schließen, den Umlauf vom Kühler unterbrechen (unteren Schlauch mit Klemme verschließen oder Gummiplatte zwischen Thermostatgehäusehälften oä. ) und dann kontrolliert warmfahren. Infrarotthermometer zur Kontrolle und dann prüfen welche Teile sich wie schnell erwärmen.

Beim Thermostat im Wasserbad prüfen kontrolliert man den Öffnungsbeginn und wann voll geöffnet mittels Thermometer. Aber langsam und ständig rühren. Diese Werte wären noch interessant, oder habe ich das überlesen?
Mein 5011 hat noch das Thermostat in der Wasserleiste die auch schon ein bißchen korrodiert ist sodas es nicht zu100% abdichtet hinzu kommt die Kerbe vom Zwangsumlauf. Es ist erstaunlich was dort für Umlauf ist, der natürlich kühlt. Eine Wärmebildkamera wäre jetzt gut.
 
Was wird denn angestellt um ihn warm zu bekommen?

Ich meine, wenn das Thermostat korrekt funktioniert, die Kabinenheizung und deren Lüfter aus sind und der Traktor bei den aktuellen Temperaturen mal bisl was arbeiten muss, muss der auf 60-70 Grad kommen.

Im Standgas tuckern lassen, wird derzeit etwas wenig sein.
 
Ok, ich habe mittlerweile ein Schlauch gelegt von der Wasserpumpe zur Wasserleiste. Somit habe ich den Wärmetauscher komplett blind gelegt. Dieser ist also nicht mehr in den Kühlmittelkreislauf angeschlossen.

Die Temperaturanzeige habe ich auch nochmal überprüft. Also den Temperatgeber mit dem Föhn erhitzt, mit dem Thermometer verglichen und innen an der Anzeige abgelesen.
Weiterhin habe ich den Wasserkühler mit einer matte abgedeckt und ihn ca 45 min bei 1500U/min laufen lassen. Dabei geht die gemessene Temperatur auf ca. 65Grad (Wassertemperatur)
Danach habe ich die Matte weggenommen, einen 5Tonner angekuppelt und eine Fahrt unternommen.
Nach einer Stunde Fahrt bin ich wieder zurück.
Die Temperatur geht an der Anzeige nur bis 60Grad! (Wie auch im Hochsommer bei 30 Grad Außentemperatur)

Wie schon gesagt er Qualmt nicht und zieht richtig an.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier die noch die Kühlmittel-Temperatur nach der Vollgas- Probefahrt
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und hier die Anzeige beim Prüfen des Temperatur Gebers.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, im Prinzip habe ich das gerade bei meinem Hyundai Galloper hinter mir. Der Motor wurde zwar nicht heiss aber die Heizung hat nix gebracht und Kühler und Schläuche zum Kühler waren so, dass man sie ohne sich zu verbrennen anfassen konnte. Auch vorsichtiges Öffnen des Kühlers hat gezeigt, dass kein Druck drauf ist und alles nur so 40-50 Grad warm.

Den Thermostat kannst Du NICHT mit heissem Wasser oder dem Fön testen ... das zeigt nur ob er sich generell bewegt. Du bekommst damit aber weder die Temperaturkurve raus (wann ist er voll geöffnet) noch ob er wirklich voll öffnet. Du siehst nur, dass er sich generell bewegt. Meiner hat sich auch bewegt aber nie voll geöffnet.

Test: Was passiert, wenn Du den Thermostat ganz raus lässt ??? Dann ist er sicher "ganz geöffnet":top:
Klar wird dann von Anfang an der grosse Kühlerkreislauf genutzt und es wird erheblich länger dauern bis der Traktor warm wird (geschätzt 20 Minuten statt 10). Er muss aber so komplett warm werden. Wenn auch hier der Kühler kalt bleibt dann hast Du keine Umwälzung also Wapu geht nicht oder Rohre verstopft oder Leitungen vertauscht usw.

Keine Ahnung wie der Thermostat vom Zetor genau aussieht - der vom Hyundai hat eine Nase und die muss exakt auf die Kerbe im Gehäuse zeigen - sonst keine Funktion.

Grüssle Micha
 
Die Temperatur geht an der Anzeige nur bis 60Grad!
Genau so ist es auch richtig kenne kaum einen Zetor wo es höher geht es sei denn der muß richtig Ackern Pflügen z.B. da geht es auch höher.

Bleibt er jetzt bei 60° auch wenn nix vorm Kühler ist???

Den Thermostat kannst Du NICHT mit heissem Wasser oder dem Fön testen ... das zeigt nur ob er sich generell bewegt.
wenn du ein Thermometer in das Wasser hängst kannst die Temperatur auch kontrollieren.
 
Ok,
Er bleibt bei fast 60 Grad wenn nichts vorm Kühler ist.

die Temperatur war aber sonnst immer am Anfang des Grünen Bereiches also ca. 80Grad.
Seit einem Jahr, wie auch schon beschrieben ist es jetzt nur bei 60Grad. Was ja auch nicht im Grünen Bereich ist.
In meiner Gegend ist es schon Hügelig. Mit dem 5toner Bergauf braucht der schon alles und müsste da auch richtig warm werden.
Die Heizung macht ja auch nicht mehr so warm wie früher.

Zum Thermostat, es ist ja schon das 2. neue also das 3. Thermostat verbaut. Es öffnet auch richtig was ich mit Wasser Überprüft habe. Und es schließt auch sehr schön und vollständig.

Daher glaube ich nicht das ich 2. Falsche oder defekte Thermostate geschickt bekommen habe

Gibt es für die Zetor UR1 verschiedene Thermostate?
 
Das Thema hatten wir hier schonmal haben auch verglichen aber in der Regel lagen alle bei 60° wir haben 2 5211 einer ist mit einer anderen Temperaturanzeige mit Sonde am langen Flexkabel die zeigt das selbe an das kommt mit dem alter aber wenn er richtig Ackern muss steigen sie auch auf 80°.
 
Naja,
Im Hochsommer bei 30Grad und mehren Stunden mulchen in starken Bestand war er ja auch nur bei 60grad und hat dann am Kühler über den Deckel oder den Überlauf, Kühlmittel Rausgedrückt.
 
Test: Was passiert, wenn Du den Thermostat ganz raus lässt ??? Dann ist er sicher "ganz geöffnet":top:
Klar wird dann von Anfang an der grosse Kühlerkreislauf genutzt und es wird erheblich länger dauern bis der Traktor warm wird (geschätzt 20 Minuten statt 10). Er muss aber so komplett warm werden. Wenn auch hier der Kühler kalt bleibt dann hast Du keine Umwälzung also Wapu geht nicht oder Rohre verstopft oder Leitungen vertauscht usw.
Ich denke das bringt nichts denn er wird ja nicht warm genug! Das Thermostat entfernen macht man als Notlösung wenn er zu heiß wird.
Aber in meiner nicht ganz kurzen beruflichen Laufbahn waren wirklich defekte Thermostate extrem selten. meistens wurden sie auf Verdacht getauscht, der Fehler war aber dann ein innen oder außen verschmutzter Kühler o. ä. Das neue Thermostat blieb dann meist drin weil Rückgabe nicht möglich und der Ausbau im Verhältniss zum Materialpreis sinnlos war.
Beim Gegenteil, also ein Motor der nicht warm wurde, war es immer das Thermostat. Durch Dichtungsteile verklemmt usw..
Ist denn eigentlich das erste Thermostat noch da? Vielleicht mal alle drei im selben Behälter prüfen.
Oder vielleicht war vorher als er noch heißer wurde etwas nicht in Ordnung. Sehr verzwickte Sache hier.
Helfen würde mal ein von Zetor vorgegebener Öffnungsbeginn. Er liegt nach meinen Erfahrungen bei anderen Herstellern meist so um die 80-85 Grad, was sich ja auch mit dem grünen Bereich der Tempereraturanzeige decken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temperatur war aber sonnst immer am Anfang des Grünen Bereiches also ca. 80Grad.
Hast du was am Kühler gemacht? War der mit Dreck zu? Oder Lamellen verbogen? Nicht das die Kühlleistung vorher schlechter und "dein Traktor" wärmer war.
Im Hochsommer bei 30Grad und mehren Stunden mulchen in starken Bestand war er ja auch nur bei 60grad und hat dann am Kühler über den Deckel oder den Überlauf, Kühlmittel Rausgedrückt.
Hat der nur einmal Kühlwasser rausgedrückt? Oder nach dem Auffüllen wieder? Wenn es einmalig war, kann es an Luft im System gelegen haben. Hatte ich nach der Neubefüllung auch, da ich die Heizung im Dach nicht entlüftet habe. Es hatte reichlich Wasser im Kühler gefehlt. Jetzt ist der Stand konstant auch bei schwerer Arbeit, beim Pflügen z.B.
 
Ja das erste Thermostat habe ich leider nicht mehr.
Ich wollte schon ein neues Themostat Original bei Zetor bestellen, das wäre aber angeblich genauso wie das zuletzt bestellte.
Nach meinen Erfahrungen sind auch 80-85grad als normal anzusehen.

Den Wasserkühler habe ich damals erneuert.
Er hat im Sommer immer mal, hier und da Kühlmittel verloren.

Der 6245 eines bekannten, in meiner Gegend geht aber auch schon immer in den Grünen Bereich der Temperaturanzeige.
 
Vielleicht mal die Temperatur zum Vergleich bei dem Bekannten (also beim Traktor:lala) messen. So ein elektrisches Thermometer mißt ja über den Widerstand vom Sensor. Und der steigt ja durch Korrosion an Steckern z.bsp. an. Nicht das seiner höher anzeigt als die Temperatur eigentlich ist.
Gut du sagst deine Heizung wird auch nicht richtig warm das hat ja mit der Anzeige nichts zu tun.
Wo bekommt der Sensor eigentlich Masse her? Wenn ich die Fotos richtig deute sind ja am Gehäuse 3 Gummischläche dran. Oder ist irgendwo eine Verbindung? Auf einem der ersten Fotos ist eine Masseverbindung zu sehen.
Wie ist die Abdichtung des Thermostats im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bekommt Masse vom Gehäuse.
Den temp Sensor habe ich auch schon überprüft, wie schon beschrieben: mit dem Föhn den Sensor erwärmt (natürlich angeschlossen) mit dem Thermometer überprüft und an das Ergebnis mit der Anzeige überprüft.
Wenn die Masse fehlen würde ginge die Anzeige gar nicht!

Auf dem Bild vom Thermostat Gehäuse im eingebauten Zustand kann man das Kabel erkennen.

Die Abdichtung ist auch ok, hab es heute morgen geprüft mit Wasser durchfluss Mengen Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Massekabel Fehlt zeigt die Anzeige nichts an oder Schlägt voll aus aber es zeigt ja 40 bis 60 Grad an
Ich wird aus dem ganzen nicht richtig schlau mit angeschlossenen Kühler 40 Grad ohne Kühler 60 Grad sollte aber 80 Grad haben Geber und Anzeige funktionieren also alles in Ortung vielleicht suchen wir das Problem an der falschen Stelle was ist wenn der Motor gar nicht heiser wird
z.B. weil die Verbrennung nicht Stimmt Wenig Kompression schlechte Düsen Zuwenig Zünddruck
 
Ja, ihr habt recht mit der Anzeige/Masse. Hab das Kabel im Bild gefunden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
361
Torsten D.
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
635
Joachim
H
Antworten
5
Aufrufe
356
Waity
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
574
Fredi007
Zurück
Top