• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage TZ 4 K - Motor einstellen

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Hallo Freunde! Durch einen Motorschaden (verschließene Ölpumpe) habe ich aus einem zweiten alten gebrauchten Motor wieder etwas zusammen gebastelt.Heute war Probelauf.Aufgefallen ist mir,dass der Motor nur mit Lunte angesprungen ist.Die Halle ist eigentlich warm,deswegen verstehe ich das nicht.Der Zündzeitpunkt ist glaube ich ,auch nicht optimal eingestellt.Bringe morgen mal eine Einspritzpumpe zum abdrücken,mal sehen ob das was bringt.Habt ihr noch eine Idee?
 

Bodo

Mitglied
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
736
Ort
68128 Village-Neuf Frankreich
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Wenn der Motor nur mit Lunte anspringt würde ich mal die Kompression messen, Zündzeitpunkt und Einspritzdüse sollten allerdings auch in Ordnung sein das sollte man zuerst Überprüfen
 

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Kompression habe ich auch schon gedacht aber der Kolben ist neu? Zündzeitpunkt wäre möglich

Ich wüsste auch garnicht wer die Kompression hier messen könnte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Bringe morgen erst mal Pumpe und Düse in die Werkstatt und dann geht es weiter
 

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Danke erstmal! Hoffentlich brauche ich Pumpe und Düse nicht auch noch neu. Dann hätte ich ja schon die Hälfte an Euro für einen neuen Motor gehabt
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
369
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
"Zündzeitpunkt" wird beim Diesel als "Förderbeginn" eingestellt. Das steht im Werkstattbuch, meistens in ° vor OT oder seltener in mm Kolbenweg vor OT.

Aber den einzustellen bzw. zu prüfen ist ne Sache für jemand, der sich damit richtig auskennt (Dieseldienst). Hatte damit kürzlich Probleme am Renault gehabt (MWM Diesel mit Lucas CAV Pumpe :schlecht:).
 

zetor3340

Mitglied
Dabei seit
2.04.2013
Beiträge
369
Ort
Deutschland 64757
Vorname
Lars
Traktor/en
Zetor 3340
Und genau das ist doch der Spaß an Oldtimern ;):D
 

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
;)Ja das macht ja auch Spaß aber ich hab es gern wenn alles funktioniert was auf dem Hof ist. Bin da sonst unruhig

Mir ist es irgendwie auch zu blöd einen neuen Motor rein zu hängen. Das ist nun mal ein Einzylindermotor und mit Lunte zünden find ich auch irgendwie cool
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

slavko1965a

Mitglied
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
10
Ort
skugric
Vorname
slavko
Traktor/en
tz-4k-14
Beri meinem Tz 4k ist alles neue gewechselt und springt an nur wenn draussen mehr als 10 oder höcher ist :(
 

devil59

Mitglied
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
54
Ort
Stapelburg, Deutschland
Vorname
Ingo
Traktor/en
TZ 4K 14C
Ein möglicher Fehler könnte auch eine defekte Zylinderfußdichtung sein. Dann treten die selben Symptome auf. Zum einstellen von Fördermenge und Zeitpunkt habe ich Dir mal die Beschreibung aus dem Handbuch eingescannt, nach dem lesen dürfte die Verwirrung aber eher noch größer sein! Durch eigene Erfahrung kann ich Dir nur sagen "Probieren geht über Studieren". Habe die ganze Einstellung auch nur durch testen verschiedener Einstellungen gemacht. Ist zwar etwas aufwendig (Pumpe raus, Einstellplättchen rein, Pumpe drauf, testen, und das einige male bis es klappt) hat aber bestens funktioniert. Motor läuft super und springt super an, bei allen Temperaturen.
 

Anhänge

  • TZ.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

slavko1965a

Mitglied
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
10
Ort
skugric
Vorname
slavko
Traktor/en
tz-4k-14
Vielen dank Ingo (devil59) , bei mir ist auch problem dass ich keine ahnung habe was ist ein Zylinderfußdichtung :) . Eine Traktoren spezialist von meinem Dorf macht das. Alle grosse Traktoren kann er sehr gut reparieren aber diese kleine Tz 4k macht grosse probleme. Wenn er gestartet hat macht er arbeit super und ich habe mich verliebt :) in diese kleine Traktor. Wenn man eine glühkerze eibauen könnte vileicht wäre besser.
 

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Ich weiss nicht ob der Einbau einer Glühkerze das Problem lösen kann aber bei diesen Temperaturen sollte der Motor auch ohne glühen und Zündlunte anspringen. Eine Zylinderfußdichtung liegt zwischen Motor und unteren Teil des Zylinder. Hier mal ein Beispielfoto

IMG_4251.PNG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

devil59

Mitglied
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
54
Ort
Stapelburg, Deutschland
Vorname
Ingo
Traktor/en
TZ 4K 14C
Eine Glühkerze löst nicht dass eigentliche Problem welches sicherlich in der Kompression oder der Einspritzung zu suchen ist. Der billigste und auch einfachste Weg ist sicherlich erst mal die Überprüfung der Einspritzdüse.
 
Top