Bericht TZ-4K 14 - Zapfwellendrehzahl reduzieren für Normgeräte

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

ich war teils bei der Planung für eine Zapfwellendrehzahlreduzierung für den TZ-4K 14 meines ehem. Nachbars involviert und möchte euch hier mal das bisherige Ergebnis vorstellen, denn vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja auch.

Hintergrund war ein aktueller 2-Kreisel Heuwender der auf 540 Upm ausgelegt ist und die Tatsache das der TZ-4K eine 800er Zapfwelle hat die somit nicht der Norm entspricht.
Er hatte somit die Wahl den Motor zu quälen oder das Heu statt 2m auf 4-5m zu verteilen. Beides Mist.

Daher hatte er die Idee zu einem Reduziergetriebe, und ich hab ein wenig beim Feintuning Ideen geliefert.
Hab ihn heute mal mit Krücken besucht, weil noch Fragen offen waren.

Hier das Ergebnis:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Einziger Nachteil, die Zapfwelle mus im ausgehobenen Zustand einen größeren Winkel aushalten. Aber bisher funktioniert es zumal der Wender ja kaum Antriebsleistung brauch.



Wie habt ihr das bei eurem TZ-4K gemacht? Oder setzt ihr nur original Geräte ein?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das war meines wissens ein Ebay-Kleinanzeigen Schnapper. Es ist ja ein einfaches, stabiles Kettengetriebe. Ich hab sowas erst vor kurzem irgendwo gesehen, wenns mir wieder einfällt meld ich mich bei dir. :like
 
Versuchs mal bei Kramp. Geht ja eigentlich nur mit Kette oder ungerader Zahnradzahl.
 
hab leider auch noch kein 1.3:1 Getriebe gefunden. Du wirst wohl immer mit 3/4 Gas Mulchen müssen.
 
Mal einen anderen Ansatz - wäre das nicht eventuell auch direkt im Getriebe anpassbar? Ich meine im TZ4K sind ja vergleichsweise kleine Zahnräder und Wellen, soooo schlimm teuer kanns ja kaum werden. Das da noch keiner der einschlägigen TZ4K Spezies was aufgelegt hat wundert mich.
 
Dann fährt er aber auch nur noch 10 km/h. Die Zapfwelle hängt leider mit am Getriebe Ausgang und geht durch das hintere Getriebe als Welle durch.
 
Hi Leute, wird sowas gesucht?


Gibt es 1:2 und 1:3 übersetzt.

Hab mir da auch gedanken gemacht. Weil ich an einen Zapfwellenholzspalter denke.
Da den ganzen Tag mit 3/4 Gas zu betreiben ist nicht gut. Hab irgendwo gelesen bei 1500U/min wäre das höchste Drehmoment. Das wäre der Bereich in dem man den ganzen Tag laufen lassen könnte, doch da hat die Zapfwelle nicht die geforderten 540 Umdrehungen.

Hat jemand Angaben zur Zapfwellen Drehzahl bei unterschiedlichen Motordrehzahlen, Motorabhängig???
Grüsse Frank

Die 800 sind laut Bedienungsanleitung bei 2200 Motorendrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war teils bei der Planung für eine Zapfwellendrehzahlreduzierung für den TZ-4K 14 meines ehem. Nachbars involviert und möchte euch hier mal das bisherige Ergebnis vorstellen, denn vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja auch.

Hintergrund war ein aktueller 2-Kreisel Heuwender der auf 540 Upm ausgelegt ist und die Tatsache das der TZ-4K eine 800er Zapfwelle hat die somit nicht der Norm entspricht.
Er hatte somit die Wahl den Motor zu quälen oder das Heu statt 2m auf 4-5m zu verteilen. Beides Mist.

Daher hatte er die Idee zu einem Reduziergetriebe, und ich hab ein wenig beim Feintuning Ideen geliefert.
Hab ihn heute mal mit Krücken besucht, weil noch Fragen offen waren.

Hier das Ergebnis:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Einziger Nachteil, die Zapfwelle mus im ausgehobenen Zustand einen größeren Winkel aushalten. Aber bisher funktioniert es zumal der Wender ja kaum Antriebsleistung brauch.



Wie habt ihr das bei eurem TZ-4K gemacht? Oder setzt ihr nur original Geräte ein?
Hallo Joachim,
Wenn ich richtig verstanden habe geht es hier um Getriebeabhängigkeit bei deinem Nachbarn. Im 4. Gang dreht die Zapfwelle 906 U/min bei Vollgas, daher das Downsizing. Richtig.
Danke vorab für deine Antwort.
Grüsse Frank
 
Nein Motorgebunden und das Getriebe von Hylmet baut zu dick auf - das ist das Problem: Platz. Je fetter das Zwischengetriebe, desto unangenehmer für die Gelenkwelle. Das eingangs gezeigte ist ein reines Kettengetriebe, baut relativ flach, was ein großer Vorteil war.

Was eventuell klappen könnte, wäre ein Nachtschwadgetriebe älterer Heuwender. Die bauen recht kompakt. Ist freilich nichts für ne Fräse dann ;)
 

Ähnliche Themen

Toni92
Antworten
8
Aufrufe
994
TZ4K14C
FranzH
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jens77
David. E
Antworten
3
Aufrufe
832
Maikz
Zurück
Top