Frage TZ 4K - Defekt am Kurbelgehäuse

Lemmi

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
:zetorHabe bei meinem Neuaufbau eine schwere Verwundung am Kurbelgehäuse entdeckt. War hinter dem Auspuff!!! Genügt als Verband ein Verkleben von außen? Müßte ja sonst den Motor auseinandernehmen! :wand
Anbei noch zwei Bilder vom Luftfilterumbau!:ok:
Bilder Umbau Lima folgen!

Euer Lemmi :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Lemmi,

hast Du denn eine Vorstellung was den Defekt verursacht hat ? Sieht ja definitiv nach einem Schlag von innen aus also Pleuel ab oder
Fremdkörper z.B. Schraube drin. Bist Du sicher, das nach einem solchen Schlag das Pleuel noch gerade und die Lager unbeschädigt sind ?
Wenn Du an dieser Stelle keinen Öldruck hast und die Ursache klar ist könnte man das mit Kaltmetall probieren. Entfetten, anrauen und Metall-Knete drauf.
Ob's hält wird leider erst die Praxis zeigen ...

Grüssle Micha
 
Würde ich auch sagen - wenn du es nicht zerlegen willst, wirst du kaum eine andere Möglichkeit haben. Hoffentlich wurde der innere Defekt der den Schaden auslöste mal behoben. Das ist halt bei gebrauchten immer Lotterie. ;)

Die Luftfilterlösung schaut stabil aus, hoffe die schwingt nicht zu sehr, so ausladend wie sie ist - Thema Schwingungsrisse. Aber so macht sie nen guten Eindruck. :like
 
:denk2:Ja, konnte ich beim Kauf nicht sehen. Ich hoffe, der Schaden ist behoben! Ansonsten läuft der Motor tadellos und springt auch gut an. Zum Öldruck kann man nichts sagen , ist ja ein 2-Takter! Welche Metall-Knete könnt Ihr empfehlen? Wie verhalte ich mich am Stoß der beiden Teile? :denk4

Lemmi
 
Schweißen geht nicht! Motor ist zusammengebaut und die Wunde liegt am Stoß von zwei Gehäuseteilen! :(:nolike
 
Öhm sag mal - da es ein Zweitakter ist, ist der Riss dann nicht ein echtes Problem? Ich muss mir dringend mal paar Unterlagen zum TZ 4K beschaffen... :D
 
:denk3Beim 2-Takt Dieselmotor ist der Verbrennungsraum komplett vom Kurbelgehäuse getrennt! Problem wäre eher Schmierölverlust! Ist ja bis jetzt gelaufen!Abdichten-Kleben und Wunde beobachten!:denk2:Was ist besser Kaltmetall oder ein sehr schnell aushärtender 2-Komponentenkleber. Normaler Kleber läuft an senkrechter bzw. überhängender Wandung runter! :ka:

Lemmi
 
Hi Lemmi,
am wichtigsten ist die Vorbereitung als gründlich anrauhen und reinigen sonst hält auf dem glatten Guss gar nix. Ich selbst verwende zur Zeit extrem viele Produkte von Manol weil Preis / Leistung einfach passen. Bisher alles wirklich super genial ... hier wäre der meiner Meinung nach passende Kleber für Dich. Eventuell reicht aber der Temperaturbereich bis 150 Grad nicht aus. Ich würde also vorab mit einem Infrarot Termomenter messen wie heiss die Stelle wird damit Du den richtigen Kleber findest: Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/321625095720


Zweitakt Diesel und Benziner ist unterschiedlich... beim 2 Takt Diesel wird nichts durchs Kurbelgehäuse geleitet - hier befindet sich also nur Öl mit Ölpumpe wie beim 4-Takter Luft kommt über ein Ventil und Diesel über die Einspritzung. 2-Takt betrifft in dem Fall nur den Auslass ... guckst Du hier:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=mA7l3dpx6t0


Grüssle Micha
 
Wieder was gelernt. :like Deshalb qualmen die wohl auch so und das Lärmnivau erklärt sich so auch. ;)
 
Micha, vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort! :top:
Meinst Du, wir kommen über 150 Grad? Naja, der Auspuff ist auch gleich daneben. Temp. läßt sich am zerlegten Motor schlecht messen. :neinnein:
Gibt es überhaupt Kleber für über 150 Grad? :denk

Man ließt sich! Lemmi
 
Es gibt Spezialkeber bis 600 Grad - unlustig im Preis ...
Vielleicht hat Du ja einen Bekannten bei dem Du messen kannst. Wirklich Mist ist wenn das zu heiss wird und in Bröseln nach innen und aussen rieselt.
Grüssle Micha
 
Ich sags mal so - wenns nur dicht sein soll, dann würde ich da erst einmal nur Hitzebeständige Dichtmasse nehmen, wie "Dirko Rot". das bekommt man dann für eine spätere echte Reparatur auch prima wieder ab, und das bröselt ganz sicher nicht und löst sich auch nicht durch Ö-Kontakt.
 
Also 150 Grad sollte reichen.. Das öl da drin wird kaum mehr als 110-120 Gead schaffen. .
 

Ähnliche Themen

Toni92
Antworten
8
Aufrufe
994
TZ4K14C
FranzH
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jens77
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
615
Maikz
David. E
Antworten
3
Aufrufe
832
Maikz
Zurück
Top