Frage TZ4K mögliche Anbaugeräte

P

Paul

Mitglied
Dabei seit
3.05.2018
Beiträge
84
Ort
Dresden
Vorname
Paul
Traktor/en
TZ4K
Hallo,

Morgen ist es soweit ich kaufe mir meinen ersten TZ4K.
Ein paar Anbaugeräte bekomm ich direkt dazu (Pflug Grubber und ne egge zum hinterherziehen)
Jetzt besteht die Möglichkeit noch ein Schneeschiebeschild zu kaufen und mit Grundträger anzubauen.
Dafür muss vermutlich in die Hydraulik eingegriffen werden, oder? brauch ich dafür einen anderen oder einfach nur einen weiteren Steuerblock?

Und was mich brennend interessieren würde wäre ein Hubarm. Gibt es da Orginale? Oder hat schonmal jemand einen angebaut und teilt eventuell seine Erfahrungen hier?.

Vielen Dank
 
Hydraulik muss beim Schneeschild nicht wirklich verändert werden da man den Zylinder der Ackerschiene nehmen soll.

Es ist aber einfacher sich einen separaten Zylinder für das Schneeschild zu besorgen und ein 2-Wege-Ventil hinter dem Steuerblock zu montieren.
Schnellkupplungen sind auch von Vorteil.

Originale Hubarme sind mir nicht bekannt.
 
Hallo,
Also das mit dem Schiebeschild hat sich erst einmal erledigt (wird an jemand anderen Verkauft ;(
Jetzt gibt es aber bei mir in der Nähe jemanden der sein Mähwerk verkaufen möchte.
Was muss ich bei der Besichtigung beachten (Keilriemen und messer sind soweit logisch)
Ich vermute mal das ich das Mähwerk nicht mit seinem Traktor testen kann (verkauft nur Mähwerk keinen Traktor).

Was geht den häufig kaputt?
Vielen Dank
 
Kommt natürlich darauf an, um was für ein Mähwerk es sich handelt...
Trommel- oder Scheibenmäher? Messerbalken?? oder ein Mulcher? (Sichel- oder Schlegelmulcher?) - mit all denen kann man "Gras mähen"...
Wenn es ein Trommelmäher ist, brauchst auf die Messer schon mal nicht achten - da kostet eines keinen Euro und so viele sind da ja nicht drin. Über was für eine Arbeitsbreite reden wir eigentlich bei dem Schlepper?
 
Ich depp, ein zt-152 finger-seiten-mähwerk
Das originale vom tz4k14. Das sollte ja auch an den t4k10 passen.
 
Moin, pass auf, dass das Antriebstück dabei ist, was auf die Zapfwelle gesteckt wird. Eine Antriebskette sitzt noch unter der Verkleidung. Das Lager des Excenterantriebs vom Messer ausgeschlagen? Verstelleinrichtungen gangbar?
 
Hat zufällig schon jemand mal einen TZ4K / T4K10 mit einer Heupresse im Einsatz gehabt?
Ich bin zur zeit auf der suche nach einer Presse die an meinen Traktor passt.
Bei nur 14 PS ist die Auswahl aber eher gering und diese Moderen Mini-Rundballenpressen bekommt man sicher noch nicht gebraucht / für einen günstigen Preis.
Bei vielleicht 100 bis 150 Ballen im Jahr muss das teil schon günstig sein und aber auch recht klein müsste durch Obstbaumreihen fahren können (max 2,5m wobei das sicher schon seltsam aussieht hinter dem kleinen Traktor)

Also hat jemand Erfahrungen und Ratschläge?
 
aua - Pressen mit 14PS - das dürfte nicht gehen!? Die kleinsten Hochdruckpressen die es so gibt, die benötigen rund 27PS (Ferguson TE) als Antriebsleistung - bliebe also bestenfalls eine Niederdruckpresse a la "Claas Bubi", wobei das mehr ein "Bündler" als eine "Presse" ist... . Antriebsleistung dürfte so ab 16PS sein, oder du packst zusätzlich nen Aufbaumotor drauf - das sah man früher bei Hochdruckpressen und gezogenen Mähdreschern öfters.

EDIT:

Schau mal hier:

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=o1eNIz4sRtA
 
na das sieht doch aber schon besser aus als das zeug lose auf einen Anhänger zu laden und dann auf Heufeimen zu stapeln.
Sinnvoller ist es doch so, Bündeln verladen und sinnvoll auf Paletten stapeln plane drüber fertig.
 
Verträgt der Antriebsstrang des TZ4K überhaupt eine Quaderballenpresse? Ich meine dauerhaft, und nicht nur fürn Video. :D ;)

Vielleicht doch lieber eine kleine Rindballenpresse, da entstehen wenigstens nicht so Stöße würde ich denken.

Kann dir wirklich keiner deine paar Ballen im Lohn pressen? Du setzt bei den paar Ballen Sack und Seele zu. Spätestens wenn Reparaturen anstehen. :denk2:
 
das Problem ist das Gelände bzw. der Weg dort hin. Niemand fährt mir einen ehlende schmalen weg hoch in den Weinberg
und presst mir 2 oder 3 Ballen. Noch dazu kann man da nicht richtig drehen bzw. fahren durch die Bäume und die Geländeterrassen.

Also bräuchte ich eine kleine schmale Ballenpresse (oder auch Bündler)
 
Wenn es so eng zu geht ( Weinberg) wirst auch mit einer Presse hinterm tz nicht froh,
Warum lädst du das Heu wenn es nur das bisschen ist nicht auf einen Anhänger und fährst es auf ein Feld wo "der Kollege" gerade presst?
Mit ein paar Brettern zusätzlich am Wagen bekommst auch gut was drauf :ka:

Nebenbei: meine claas markant 51 hat mit überholten knüpfern und Nadeln 2.800 gekostet, für dir 1000 buschel die ich damit im jahr mache ist das preislich die Schmerzgrenze, zumindest wenn man nach 5 Jahren auf den sprichwörtlichen grünen Zweig kommen will.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
704
TZ4K14C
R
Antworten
11
Aufrufe
780
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
682
Maikz
Zurück
Top