Frage Tz4k Motor-Tausch möglich?

Sebastian86

Mitglied
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
4
Ort
Taltitz, Oelsnitz/Vogtl., Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Tz4k
Hallo.

Bin neu in der tz4k bzw traktor Materie!

Ich habe vor kurzen ein tz4k14c bekommen. Und müsste nun leider feststellen das mein Pleuel auf der kurbelwelle fest sitzt. Nun meine frage: ich habe jetzt ein tz4k10 Motor angeboten bekommen. Würde dieser passen?

1548580991093.jpg1548580991093.jpg1548580991094.jpg 1548580991092.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Paul

Mitglied
Dabei seit
3.05.2018
Beiträge
86
Ort
Dresden
Vorname
Paul
Traktor/en
TZ4K
Hi,
Also ich habe es zwar selbst nicht gemacht aber ich habe einen T4K10 der eine (unbestätigtem) Motorschaden hatte und habe jetzt einen Tz4K14 Motor drauf.
sprich im Prinzip muss es möglich sein.
Darf ich anmerken das der Motor sehr gut aussieht.
mein defekter Motor liegt in Einzelteilen in meinem Schuppen und wartet auf Zuwendung
 

Vedra

Mitglied
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
19
Ort
Friedeck-Mistek, Tschechien
Vorname
Vedra
Traktor/en
TZ 4K 14, Fendt Farmer 2D
Hello, did some searching on czech forum for you and yes it will fit as long as you have engine-transmission flange. Since the starter is on the other side. Which this engine seems to have.

Real question is, is the 10 hp engine for free? Why not have the crankshaft fixed instead? 30% less power in big drop.

Hallo, habe ein wenig im tschechischen Forum nach dir gesucht und ja es wird passen, solange du Motor-Getriebeflansch hast. Da ist der Anlasser auf der anderen Seite. Was scheint dieser Motor zu haben.

Die eigentliche Frage ist, ist die 10-PS-Engine kostenlos? Warum nicht die Kurbelwelle stattdessen fixieren lassen? 30% weniger Leistung bei starkem Abfall.
 

Sebastian86

Mitglied
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
4
Ort
Taltitz, Oelsnitz/Vogtl., Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Tz4k
Hallo. Und danke für die Antworten! Ich bin selbst noch nicht so richtig im klaren was ich am besten machen soll! Bei mein alten Motor wurde auch schon einige Male das motorgehäuse geschweißt. Und wenn ich sehe was ein Pleuel und die Lager kosten....! Der Besitzer des motores sagt er hätte 14 Ps! Kann das sein. Kenne mich da absolut nicht aus. Mfg
 
Top