• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Tz4k Motoreinstellung - weißer Qualm, zu viel Öl?

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Hallo mein Name ist Matthias und ich hab mir einen Tz4k gekauft mit dem 1 Zylinder 2tackt diesel Motors des Typs 1d-90-t.

Eigentlich läuft der tz sauber springt gut an aber wen er unter last kommt qualmt er sehr stark weiß und auch wen er ruhig leuft tropft sehr viel Öl aus dem Auspuff und ich denke nun das er zu fett eingestellt ist und zu viel Öl bekommt und weiß aber nicht wo ich diese einstellen kann so das er weniger Öl bekommt da ich vorher schon einen älteren hatte weiß ich das es auch anders get den der hat nicht geqaulmt unter volllast.mfg
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und herzlich :welcome hier im Forum Matthias,

haben hier auch einige TZ 4 K vertreten die können dir bestimmt weiter helfen.
Ansonsten kannst du bei www.Trakula.de auch Rep.handbuch und Bed. anleitung für deinen Traktor bestellen.

Viel Spaß!!!!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Willkommen bei den CZ Traktor-verrückten! ;)

:like
 

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Hey Leute danke eine bedinungsanleitung habe ich natürlich aber ein rep.handb. wehr toll.
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
946
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Matthias :welcome auch von mir im Forum !
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok, ich hab bekannter maßen nicht die TZ4K Ahnung und frag deshalb mal einfach:

- sicher das die Schmierölpumpe eine Einstellung der Fördermenge zulässt?
- wieviel zu viel qualmen ist zuviel? Ich kenne bisher nur TZ4K die grau bis schwarzqualm bei längerem Standgas, bei Belastung und bei Drehzahlwechsel von sich geben - einen der wirklich sauber läuft hab ich noch nie gesehen, aber das ist bei 5-6 TZ ja auch nicht repräsentativ. :)
- Eventuell kannst du das ja mal im Foto oder besser Video fest halten?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Oder umbauen - ich geb zu, was mich vom TZ4K bisher immer wieder abschreckte war sein Motor. Der in meinen Ohren hektische Lauf des 2-Takters. Der hier klingt schon besser: ;)

Gehe zu: https://youtu.be/INmgp7hUI0c
 

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Also viel meine ich das wen ich 5min Fräse ist eine Fläche von 2500m2 weiß eingehüllt.

Und viel Öl im sinne von im stand gas in 1 min 20ml.

Ob man es einstellen kann weiß ich eben leider nicht aber das muss man irgendwo können den wie gesagt mein erster war perfekt eingestellt
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Und das da was anderes defekt ist? Kolbenringe beispielsweise?

Ich schau morgen mal was ich an TZ4K Literatur da hab....
 

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Nein wem das wehre würde er grau qualmen aber immer so weit ich weiß und der Kolben wie ringe sind neu Spiel ist auch perfekt 0.9mm

Und der tz hat keine Öl pumpe in dem sinne sondern eine schmier Anlage mit Abscheider nur weiß ich eben nicht wie diese richtig funktioniert ist wol eine Art rucklaufschierung weil ist ja eben ein 2 tackter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich hab nur die Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste und ein Motorhandbuch zum Slavia 1D90 - allerdings in tschechisch. Siehe Anhang.
Habs dennoch mal überflogen und speziell die Fehlersuche zum Motor aber nichts zum einstellen der Schmierölpumpenmenge gefunden. Sorry.

Vielleicht weiß ja noch ein anderer TZ4K Spezi Rat - vielleicht schreibst du auch einfach mal einen von denen an, die ihren TZ4K hier schon vorgestellt haben und machst ihn so auf das Thema aufmerksam.
@ralle89 oder @Lemmi
 

Anhänge

  • REP_TZ4K_Motor_Slavia_1D90_CZ.pdf
    6 MB · Aufrufe: 167

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
Hallo Matthias!
Hier ist Lemmi, einer der TZ-Schrauber! Deine Frage ist ganz heiß!! Leider habe ich auch noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Muß mich im Frühjahr mit einer defekten Fußdichtung rumschlagen! Alles schön aufgebaut dann Jungfernfahrt und böses Erwachen. Öl läuft am Kürbelgehäuse runter!! :bibber
Nach der Rep. möchte ich die Umlaufschmierung auch optimal einstellen.
Wir müssen unbedingt in Verbindung bleiben!! :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
Eine Anleitung zur Bedienung und Instandhaltung des TZ habe ich, aber in punkto Schmierung bin ich noch nicht schlau geworden. Muß nochmal in Ruhe studieren!! :nolikeo_O
 

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Ich habe noch einen teilzerlegten da und werde mir bei dem einfach die schmiereinheit ausbauen und schauen wie die Funktionieren tut da muß ja irgendwo eine Stellschraube sein.

Bei er Fussdichtung must du auf passen beim anziehen des gehäuses wen dass Spannung bekommt durCh falsches anziehen wird die undicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Hab Grad mal etwas am alten Motor geschraubt und nur eine kleine Stellschraube in der nähe des ölmestabes gefunden dessen Bedeutung nicht ganz klar ist ist im vorderen Deckel mit der Nummer 10079 im Katalog.

Weiß einer wo zu die ist?

2016-11-04 09.17.27.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

frettchen20m

Mitglied
Dabei seit
2.11.2016
Beiträge
21
Ort
Finsterwalde
Vorname
Matze
Traktor/en
Tz4k14c
Ist gekontert ja. Ich muss am we wen ich zeit habe mal genau schauen war jetzt nur zwischen tür und angel.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.758
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Fotos machen, bitte nich vergessen... :lala
 
Top