Frage TZ4K10 Auspuffanlage leiser machen?

katnet

katnet

Mitglied
Dabei seit
2.09.2018
Beiträge
30
Ort
Halle
Vorname
Kay Tänzer
Traktor/en
TZ4K10
Hallo,

wie kann man den TZ4K10 etwas leiser machen? Hat jemand Tipps, welcher Schalldämpfer gut seinen Zweck erfüllt?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schöner TZ4K :like :love5

Der ein oder andere kann hier sicher mit Fotos dienen, von Umbauten.

Ich möchte nur zu bedenken geben, das bei 2-Taktern die Auspuffanlage nicht unerheblichen Einfluß auf den Motor hat.
Ja, der TZ4K ist laut, aber ich denke, das schlimmste kommt vom Funktionsprinzip des Motors: Zweitakt-Diesel. Der hat halt doppelt so häufig je Umdrehung die Zündung und damit fast doppelt so viel Lärm wie ein gleich großer 4-Takter.

Mir sind auch ein paar Umbauten, auf 4-Takt Motor bekannt, einen hab ich mal live hören können und war positiv überrascht, wie angenehm ein TZ4K klingen kann... :)
 
Das gute Stück habe ich erst gekauft. Ich habe vorher einen Einachser 10 PS mit Anhäner zum Holztransport genutzt.
Der hat ne starre Achse und lässt sich schwer lenken. Auch der ist sehr laut. Nach einigen Ladungen haben die Ohren auch was zu leisten. Aber es gibt ja Gehörschutz.
Bei den Neuen will ich den Lärm etwas dämfen. Mal gucken, ob jemand ne gute Idee hat.
Den Einachser will ich übrigens Verkaufen. Eine Hacke ist auch dabei. Also Räder ab und die Hacke dafür dran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also richtig leise kriegt man ihn nicht.
Mit der Auspuffanlage alleine ist das nicht getan.
Ich habe einen Absorptionsschalldämpfer als Auspuff und damit ist er auch schön leise auf der Auspuffseite und bringt im allgemeinen schon deutlich was wenn man nicht vollgas macht.
Er brüllt aber fast genau so laut aus der Luftansaugung.
Dort habe ich auch schon mal zum Test einen Schalldämpfer dran gehabt und das funktionierte auch, war dann deutlich leiser.
Hat mir aber nicht so gefallen, soll ja noch nach Traktor klingen und das tat er dann nicht mehr :)
Und der Umbau der Ansaugung das machte absolut keinen Sinn sol ja nicht verschandelt werden der kleine.
 
Danke für Deine Antwort!
Ein Leisemann soll und wird er auch nicht werden. Klar soll es ein Traktor mit voller Stimme bleiben. Nur halt bissel gedämpft. Deine Aupuffanlge sieht geil aus. Wo bekomme ich sowas? Ich hoffe, ich muss da nix schweißen?
VG Kay
 
Auspuff und Luftfilter sehen merkwürdig aus.
Ich habe einen TZ4K14, und da sind andere Bauteile original.

Mein Lufi ist aber auch nicht der Originale, die Esse schon.
 
Was sind die Unterschiede vom TZ4K10 zum TZ4K14?

Ich weiß es leider auch nicht. Ich glaube gelesen zu haben, das der 14er 2-4 Pferdchen mehr unter der Haube versteckt hat?
Aber das muss nicht stimmen!!
Eigentlich wollte ich was Neueres zum Holzfahren kaufen. Meine Freunde und Bekannten haben jedoch gesagt, "kauf den TZ4k, das ist ein Eisenschwein, dass funktioniert und einen Wendekeis um den Couchtisch hat." Ich bin kein Schrauber und will meinen Traktor eigentlich nur zum Holzfahren nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .

Dein Auspuff ist scheinbar verschraubt , kannst ja mal versuchen zu öffnen um zu sehen ob er leer und hohl ist .
Wenn er hohl ist , wie oben gesagt ein Rohr mit Löcher ( aus einem PKW Auspuff ) , Glaswolle darum und los : die Gasen gehen mittlich durch das Rohr aber der Lärm " verliert " sich in der Wolle .
 
Mein Schalldämpfer ist Eigenbau...
Schalldämpfer ist von irgendeinem Kleinwagen aus dem Asiatischen Raum. Der lag bei einem Freund rum und wurde nicht mehr gebraucht.
Halterung und der Rest sind geschweißt.

Ich glaube der hauptsächliche Unterschied zwischen 4k10 und 4k14 ist die vereinfachte und benutzerfreundlichere Hebellei.
Find ich beim 4k14 einfacher und übersichtlicher und dann sieht er auch durch die Verkleidung eher nach Serientraktor der auch auf die Straße kann aus.
Der 4k10 sieht eher wie ein Eigenbau aus.
So ist mein empfinden.
Sonst sind die glaube beide robust und zugstark.
 

Ähnliche Themen

katnet
Antworten
4
Aufrufe
6K
katnet
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Dettl
Stephing
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top