Überholen der Karosserie, ... Zetor 4712

  • Ersteller des Themas Seanten
  • Beginn
He Maik,

wie schaut es denn aktuelle um deinen Zetor aus? Lange keine Aktualisierung mehr hier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich melde mich auch mal wieder zurück.

Es hat sich auch wieder was getan.
Ich hatte mir eine neue Hydraulikpumpe von Beno schicken lassen, und wollte diese auch einbauen. Na ja, wollte xD. Hat natürlich nicht gepasst. Die Achse der Pumpe lag 1mm zu niedrig, die Welle war nicht weitgenug abgedreht und der Ölfilter passte natürlich auch nicht. Also mussten zwei Alustreifen herhalten, danach die Kuplung ein paar Zentel abgedreht. Natürlich war die gehärtete Randschicht ordentlich dick. Zum Schluss dann noch den Ölfilter zerlegen und neu zusammen schweißen.
Und siehe da 200 bar Druck auf der Leitung. Gegenüber 15 bar vorher eine gute Steigerung. Wie man es bei alten Maschien ja kennt, kam auch gleich ein Ölstrahl unter dem Sitz hervor xD. Da muss ich dann auch noch mal die Dichtungen wechseln. Werde den Hydraulikkolben auch gleich neu dichten, wenn ich schon mal dabei bin.

Anfang der Woche kam dann mein Opa zu mir, Henig hat den Tank lehrgefahren. Bei ihm habe ich mich in der Scheune eingenistet und er nutzt unseren gerade mitxD. Jetzt geht der Trecker nicht mehr an, er hat ihn bestimmt kaputt gemacht... Tja, was soll man dazu noch sagen xD.

Also gigs wieder von vorne los. Habe alle Dieselfilter getauscht und die Leitungen überprüft. Kein Erfolg. Dann habe ich mal die Diselpumpe zerlegt und siehe da. Ein Holzstückchen im Rückschlagventil. Aber es lag ja daran, dass der Tank leer war und nicht das mein Opa jahrelang mit zerrissenem Filter gefahren ist.

Bilder gibt es auch noch, habe die gerade nur nicht auf dem Laptop.

Gruß Maik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Maik,

die Hydraulik vom 4712 ist für 160 Bar ausgelegt - mit 200 Bar hat er ansich zwar mehr Leistung, aber eben auch ein höheres Risiko das er undicht wird und das du dir die Hubwell ruinierst, da die beim 4712er genau wie beim 5011er relativ schmächtig ist. Daher würde ich beim Druck etwas vorsichtig sein. ;)

Mach die Dieselgeschichte einmal komplett, wenn du ruhe haben willst. Und natürlich Abstand vom verleihen an jeden, nur weil der n Lenkrad drehen kann.

Auf die Bilder bin ich schon mal gespannt. :) :like
 
Hallo,

hat mal wieder gedauert aber jetzt hab ich alle meine BIlder auf dem NAS. Den Druck habe ich sozusagen direkt an der Pumpe gemessen., wenn ich mal davon ausgehe, dass der Steuerblock direkt zu dem hinteren Anschluss duchschaltet. Habe mir die Zeichnung nicht angeguckt, wäre aber sinnvoll xD.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier mal eine Hydraulikpumpe mit 15 Bar Nenndruck xD.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Und so sah es beim Einbau der Pumpe von Beno aus. Mit den Paar Änderungen aber zum Schluss kein Problem.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Auch mit der Karosserie hat sich mal wieder was getan. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wie groß der Abstand, bzw. wie hoch das ganze Teil ist. Bin auch um überlegen mir einfach ein neues zu bestellen. Beno hat das Ding gerade für 42€ oder so drin.

Nun zum Thema Diesel...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

DIESES blöde kleine Ding saß im Rückschlagventil fest und der Diesel ist nur hin und her geflossen. Sowas kann ein aber auch aufregen xD.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Auch den möchte ich euch nicht vorenthalten...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Muste wieder rot werden, hat aber eine dicke Schicht Rostschutz darunter xD.


Der Grund warum ich den Trecker verleihe ist, der Bauer der den immer mal braucht hatte große Finanzielle Probleme. Er hat seine beiden Trecker verlohren und der Hof ging durch die Zwangsversteigerung. Und das alles weil er den Hof mit einer Menge Schulden und einem katastrophalen Erschaftsvertrag übernommen hatte. Jetzt get es aber wieder bergauf. Zu erwähnen ist vielleicht das es ein Pferde Hof ist xD. Er muss halt ab und zu Wasser auf die Weiden bringen oder ein Rundballen bewegen, da sehe ich kein Problem. Ansonsten macht mein Opa immer noch die meisten Schäden am Trecker^^.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, die Pumpe sieht ja ziemlich schrottig aus:bibber Mit dem Verleihen find ich nicht so schlimm zumindest wenn man die person gzt kennt.
 
Gerade auch wenn ich mir einen guten Teil seiner Scheune angeeignet habe xD. Habe sonst leider keinen Platz um ordentlich zu schrauben.
 
Der Verleih ist immer eine Sache die man selbst abwägen muss. Bei uns gibts Technik zu 99% nur mit Fahrer. Es kann ja auch mal nur ein Geräusch sein, welches der erfahrene Fahrer sofort als Problem erkennt und der Leihende statt dessen einfach weiterfährt und den Schaden womöglich noch vergrößert. Und spätestens dann wird es doch häufig heikel, weils keiner bezahlen will.
Wie gesagt - allein deine Entscheidung. :like :)

Die Pumpe sieht tatsächlich mal fertig aus. Aber die von Beno hätt ich zurück gegeben bzw. erst gar nicht dort gekauft. Bei Teilen ab einem gewissen Preisniveau kauf ich lieber bei nem Händler der mir auch Gewährleistung bietet. Erfahrungsgemäß hatte ich zu 5% bei jeder Bestellung in CZ Schrott dabei, also so nicht verwendbare Ersatzteile. ;) Seither bin ich da vorsichtiger geworden, weils so auch ins Geld geht.
Die gezeigte Pumpe würde ich als ein Teil aus Polen einschätzen, allein der Typischen miserablen Lackierung wegen. Hoffe du hast da ne ganze Weile Freude dran und keinen weiteren Ärger. ;)
 
Mit den billigen Teilen hast du natürlich recht. Habe für mich aber abgewogen, bei höchtens 5 Tagen Laufzeit pro Jahr sollte die schon etliche Jahre halten. Ich gebe dann mal in 5 Jahren oder so ein Feedback von der Pumpe xD. Momentan machen wir nur ein wenig Heu (nur Höheneinstellung per Ackerschiene) und halt die Rundballen transportieren. Vermutlich aber auch nicht mehr lange.
Wichtiger war jedoch, meinem Opa zu zeigen wo er die Pumpe ausmachen kann. Jetzt fährt er immer mit gezogenem Kupplungshebel xD.


Das gute ist wenn ich ihn verleihe, dass mir gesagt wird wenn etwas nicht stimmt. Er weiß halt wie ein Trecker klingen muss. Den Fehler finde ich dan schon meist nach seiner Beschreibung. Zudem krieg ich eine Scheune für den Trecker um sonst.

Sonst kommt mein Opa zu mir und sagt, dass die Kiste mal wieder Kaputt ist. Letztens ging der Motor wieder nicht an. Bei eingelegtem Gang und gezogener Handbremse ja auch nicht verwunderlich xD.
Ich bin nur froh wenn der Trecker durchhält bis wir die Pferde abgeben, dann kann ich wie du mal richtig überholen. Freu mich schon drauf ^^.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mir waren meist die flachen Dichtungen nix, nur billiges papier. Die Ersatzteile bestelle ich dann einfach.

Die Einspritzung hat am Wochenende wieder zicken gemacht. Der Diesel ist wieder in den Leitungen zurückgegangen. Werde dann auch die Leitung hinter der ESP ausbauen und nach rissen überprüfen, bzw neue Cu-Ringe Drauf machen.

Auch den undichten Kühlschlauch wollte ich tauschen. Wurde nur leider nix, er war garnicht undicht. Dafür hat die Welle der Kühlwasserpumpe sich sehr stark bewegt, unza seitwerts xD. Die ist dann wohl auch hin... Kann mir einer die Nummer der Pumpe geben. Habe bei mir nur die 3001 0610, finde aber keine? Habe jetzt den rausgesucht, mit zwei Anschlüssen und Riehmenscheibe.
Dazu gib es dann gleich noch ein neuen Kühler xD.
 
... mit Staufferbuchse? Wusste gar nicht das solche heut noch gebaut werden. :D ;)

In DE gibts die für ca 40-50 Euro incl. Garantie und ab Lager: Ersatzteilhandel Weisse
Die hab ich auch im Zetor 5011er. Ohne Staufferbuchse übrigens.
 
Die Stauferbuchsen kannte ich auch noch nicht, dachte immer das ist eine Abdeckung für den Schmiernippel xD

Die Pumpe hat drei Anschlüsse. Die brauch ich garnicht. Und sonst krieg ich noch eine mit zwei Anschlüssen und Riehmenscheibe für 36€. Da muss ich dan nix mehr dran machen. Im endeffekt ist es gleich teuer.

Werd Samstag mal die komplette Kühlung bis zu den Verteilern der Zylinderköpe zerlegen und mir die Teile angucken. Möglicherweise kann ich Montag noch sandstrahlen und die Blechteile lakieren. Ich hoffe das nicht noch mehr Defekte auftauchen xD.
Kann ich einfach mit einem Schlauch die Köpfe durchspühlen oder muss ich da noch mehr zerlgen?
 
Hast du noch den Krümmer vom 5011 Joachim. Würde ihn dir dann gerne abkaufen, dann kommt auch gleich noch ein neuer Schalldämpfer zu der Bestellung dazu xD.
 
Moin,

nein - der ist bereits vor einem Monat nach Magdeburg gereist um dort an einem 5011 wieder Dienst zu verrichten. ;) Sorry.

Wasserpumpe - die von uns hätte moderne dauer geschmierte Lager und Garantie. Den 3. Ausgang verschließt man ganz einfach mit einer Blindverschraubung die du bei jedem Installateur im Koffer findest oder im Baumarkt zB.. :) Der dritte Anschluss wäre übrigens der für die Heizung. Wir haben aber auch die Wasserpumpen mit nur 2 Anschlüssen. :like

Du kannst die Köpfe einfach durch spühlen, nur obs viel bringt wag ich zu bezweifeln. Wenn da Dreck und Anrostungen oder Ablagerungen sind bekommst du die so nicht weg und erst recht nicht an den recht dünnen Kanälen zur Kopfkühlung. Wenns gründlich werden soll müsstest du die Köpfe runter nehmen und dort alle Froststopfen raus nehmen und neue einsetzen (Cent-Artikel) nach dem reinigen. Ebenso sollte (falls vorhanden) die hinteren Froststopfen des Motorblock herausgenommen und kontrolliert werden, sowie (falls vorhanden) der hintere seitliche hinter der ESP da sich gerade dort der meiste Dreck ablagert und den bekommt man definitiv nicht einfach so heraus gespühlt (hatte das selbst mal so versucht ;) ).
Die Froststopfen können auch gern mal von innen her durch rosten - gerade bei so alten Maschinen.
 

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
615
Joachim
M
Antworten
8
Aufrufe
238
Florian_7745
Oldifan
Antworten
36
Aufrufe
1K
Oldifan
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
596
Oldifan
Zurück
Top