Frage Überholung Gleichlauflenkzylinder am 4x4 Zetor

  • Ersteller des Themas christian_vogtland
  • Beginn
Bau das Vorderrad ab, so daß Du von links und rechts ungehindert am Spurstangenhebel hämmern kannst.
Ich versuch mal Dein Foto zu stehlen. :unsure
 
Ich versteh immer noch nicht warum die da ab soll
 
Florian, der Gleichlauflenkzylinder ist undicht. Zum Manschettenwechsel sollte Dieser und auch die Lenkstangen raus.
Links im Foto erahnst Du die Aufnahme am Lenkzylinder.:D
 
Nö, am Zylinder ist ein Kugelgelenk das ist auf die Kolbenstange geschraubt. Nur dort lösen fertig.
 
Florian, genau so würd ichs auch machen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da lösen, und auseinander drehen - dort soll man eh die Spur einstellen, warum dann dort nicht einfach ganz auseinander drehen? Geht normal noch am einfachsten. :)
Trenn das Axialgelenk am Zylinder ab, fertig.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Auf die gleiche Art bau ich auch immer die Lenkhilfezylinder aus, auch da bleibt der Gelenkkopf, wenn noch OK, in seinem Sitz. Strngt doch viel zu sehr an den unnütz raus zu demmeln. ;)


Das Gelenk außen würde ich nur rausbauen, wenns gewechselt werden soll - ansonsten würde ich das da belassen. :ka:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bearbeitet:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bitte hier rechts und links hämmern. :D
Vielleicht ist der Spurstangenkopf marode? :ka:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der Übergang von Spurstange auf Zylinder hat beidseitig Gewinde. Einmal in den zylinder reingeschaut und einmal in die Spurstange.
Das Ding konnte ich beim besten Willen nicht gegenseitig verdrehen....
 
Ich würde nur die Seite lösen, dann braucht man auch keine Spur einstellen.
Dettl , ja das wäre möglich


Bildquelle Granit Parts
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich versteh immer noch nicht warum die da ab soll
Ich hatte doch extra gefragt und da meintest du "zuerst Spurstange ab"

Ich würde nur die Seite lösen, dann braucht man auch keine Spur einstellen.
Dettl , ja das wäre möglich


Bildquelle Granit Parts
Aber ich schaffe es nicht das Ding gegenseitig zu verdrehen.
Ich hab das ja sogar in neu da.

Leider nicht von Joachim, der hatte sich vermutlich aufgrund von Krankheit nicht gemeldet.
 
Da haben wir wohl beide aneinander vorbei gesprochen



Wichtig ist beim lösen, den Zylinder mit nem geeigneten Werkzeug festhalten. Da sollten zwei Taschen eingefräst sein und da setzt man dann den Schlüssel an
 
Wichtig ist beim lösen, den Zylinder mit nem geeigneten Werkzeug festhalten
Das würde schon gehen, aber ich die beiden Gewinde von dem Ding (was du von Granit gepostet hast) sind doch fest miteinander verbunden.

Zumindest schaffe ich das bei dem neuen nicht die Gewinde gegenseitig zu verdrehen....mit großem Werkzeug hab ich das aber auch noch net versucht. Eine Transportsicherung u.dgl. hab ich an dem Ding auch net gefunden...

Wenn ich das aus dem Zylinder rausdrehen will muss ich das in die Spurstange rein drehen.
Und das Gewinde ist lang....
 
Nein, das ist ein Kugelgelenk
 
Ja

Geht etwas schwer aber geht
 
Ihr Beide macht das schon. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummis bekommst du einzeln nur und nur eventuell über den Zubehörhandel. Original gibts die nur komplett mit neuer Lenkstange zusammen (Konusgelenk) oder als komplettes Axialgelenk. Daher - wenn die intakt sind, würde ich schon den Gummis zu liebe, drin lassen was nicht raus muss.
 
So, also der Zylinder hat sich ergeben und liegt vor mir.
Leider hatte ein Schlüssel von alten Fahrrad Steuersätzen nicht gepasst, es musste ein 27er auf 4mm Stärke abgeschliffen werden....


Aber nu die Frage, wie kommt die Dichtpackung aus dem Halter?
Gewinde?
Oder Gewalt?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, mit sachter Gewalt geht das halbwegs.
Die Halterung bzw Abdichtung ist ein Stück, ich dachte da kann man nochwas auseinander Schrauben...


Der erste Halter ist neu abgedichtet...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich war mal so frei und hab den Titel des Themas geändert - es geht ja doch um einen Gleichlauflenkzylinder und nicht um einen Lenkhilfezylinder. So findet man das schöne Thema auch später mal wieder. :) :like
 

Ähnliche Themen

John95
Antworten
67
Aufrufe
5K
John95
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Zurück
Top