Frage Undefinierte Kabel an der Lichtmaschine

  • Ersteller des Themas MWLichtenau
  • Beginn
MWLichtenau

MWLichtenau

Mitglied
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
7
Ort
Lübbenau
Vorname
Maik
Traktor/en
Zetor 5211
Guten Abend, heute habe ich beim Blick auf die Lichtmaschine meines 5211 gesehen, dass dort ein schwarzes und ein dünnes rotes Kabel vor sich rum baumeln. Beide haben Ringösen an den Kabelenden und haben bei "Zündung an" ca 8 Volt Spannung. An der Lima angeschlossen ist ein dickes Rotes welches die 12,8 Volt Batteriespannung führt. Ein graues dünnes Kabel welches auf dem Gehäuse der Lima geklemmt ist und ein rotes welches neben dem Regler mit eine Steckverbindung gesteckt ist.
Hat jemand eine Idee, wozu die beiden Kabel dienen könnten?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Lima sieht aus, als stammt sie aus einem Trabant.
Da hat bestimmt jemand die Gleichstromlima, welche einen externen Regler besitzt, gegen eine vom Trabant getauscht.
Die Kabel solltest du prüfen wo sie hingehen, vermutlich an den noch vorhandenen alten Regler.
Auf jeden Fall solltest du Ordnung in deinen Kabelbaum bringen, um Kurzschlüsse oder einen Kabelbrand zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das sind die beiden Kabel, die Originalerweise zum Regler unterm Armabrett gehen.
Am besten gucken, dass am "alten" Regler die Kabel ab sind
 
Da wurde mal von der original PAL Drehstrom-Lichtmaschine mit externem Regler (unter dem Amaturenbrett) auf eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler von einem Drittanbieter (könnte wie Christian schreibt vom Trabanat sein) umgebaut - dann sind da paar Kabel halt zu viel dran.
 
Guten Abend,
so nun ist eine neue Lima eingebaut, 75 Euro mit Versand. Brauchte nüscht weiter umschrauben, hat alles auf Anhieb gepasst, auch die Riemenscheibe.

Eins von den Kabeln die zu viel waren, gehört als Massekabel ( ist ein rotes ) zum Temperaturgeber am Thermostatgehäuse. Das andere kommt vom innenliegenden alten Regler der alten Lima unterm Amaturenbrett.
Als nächstes Projekt wird der nicht funktionierende Betriebsstundenzäler und Drehzahlmesser sein. Leider hat die neue Lima keinen "W" Anschluss.
Gruß
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der innere Regler sollte ausgebaut werden, wenn eine Lima mit Integriertem Regler benutzt wird. Und wie das geschalten ist, steht doch schon ewig und drei Tage im Lexikon: Lichtmaschine, Regler und Co (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/lichtmaschine-regler-und-co.303/)

Leider hat die neue Lima keinen "W" Anschluss.
Würde dir am original eh nichts nützen...
Borg dir einfach mal nen funktionierenden Traktormeter, von einem mit identischem Signalgeber(!!) und probiere, wenn der geht, ist dein Traktormeter hinüber, wenn nicht dann dein Geber. Aber normal ist der Geber i.O. wenn die Drehzahlmessernadel noch ausschlägt und der Stundenzähler nicht mehr geht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top