Frage UNSER Super 50 CH&JH Bericht und Fragen

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Johannes Beck

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Kölleda
Vorname
Johannes
Traktor/en
ZETOR 50SUPER
Tank mit Zitronensäure gereinigt, alten
Bodensatz raus. Dann neben alten Hart Lötstellen verschiedene kleine
Löcher- anderen Tank genommen, gegen Rosten von außen an der Unterseite
mit Rostschutz gestrichen

Schalthebel- kann jemand sagen ob der verzahnte Schalthebel original
ist, was war oben dran?

Nächste Frage für was ist der zweite Glühwiderstand rechts am
Seitenblech unterhalb vom Armaturenbrett? ist das original? Eigentlich
gibt es doch rechts neben dem Anlaßschalter die kleine Blechkappe mit
der Glühwendel darunter. Wenn dieser große Drahtwiderstand keine
wirkliche Bedeutung hat möchte ich ihn weglassen. Man kann sich daran
schön verbrennen.
 

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`nabend Johannes!

Es gab zwei Ausführungen von Ganghebeln, außerhalb des Getriebes, extra oben mit Mäuseverzahnung verstellbar, die eher seltenere, ältere Variante,

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oder von außen nicht verstellbar, spätere Ausführung.

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Allerdings könnte man den Schaltfinger unten, nach Demontage des Schalthebeldomes, umsetzen, um den Winkel des Schalthebels oben zu verändern.

Den Glühüberwacher bitte nicht entfernen!
Wie willst Du die Funktion der Vorglühanlage prüfen und Wissen wann die Ansaugluft genügend vorgeheizt ist?
...Glühen, bis der Glühdraht hellrot glimmt (etwa 20 Sek), Starten.

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Den Glühüberwacher mit dem dicken (1,8 mm) DDR Draht ausrüsten und den Vorglühwiederstand (dein Bild 3 ) entfernen, das Kabel zu den Glühspiralen brücken.
Den Vorglühwiederstand bräuchte man nur an reinen Glühkerzen, wie am MTS 50.
An Glühkerzen liegen keine 12 V an, (meist nur 1,7 V) an Deinen Wendeln aber schon.
Deshalb hier auf ordentliche Kabelquerschnitte achten. Dort fließt richtig Strom. ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dettl,
Danke für die Antwort.
Lassen sich die Schalthebel untereinander tauschen?
Wie ist bei euch der Glühanlassschalter befestigt? Nur über die Mutter oben?
Unsere dreht sich immer weg.
Gruß johannes
 
Ja, einfacherweise würde ich unten komplett den Dom abschrauben und das ganze Konstrukt tauschen.
Die Konstruktion unten ist identisch, also tauschbar, neudeutsch plug and play.
Vier Schrauben auf, neue Dichtung fertigen, einstecken Festziehen fertig.

2. Ausführung noch vorrätig, Kegelfeder leider gebrochen, bitte bei Interesse um PN. :zufrieden2

Der Glühüberwacher nur mit Mutter, ja, festziehen, fertig. :hehe
 
Der Glühanlasschalter braucht in der Bohrung die 2 Aussparungen wo er einrasten kann.
 
Eher Nein, :)

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das Armaturenbrett trägt die Aussparungen nur zum Zündschloß und zum Glühanlassschalter.

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Quelle, meins ...soeben :zufrieden2

Der oft verwendete DDR-Glühüberwacher hat keine Federn für Nuten.
 

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:ok:ich Doofer...:rofl:
 
Nee, Ne das stimmt aber auch nicht
 

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