• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Unterschiedliche Keilriemenlängen - TZ 4k 14

Daniel 1985

Mitglied
Dabei seit
2.05.2018
Beiträge
49
Ort
Dresden, Deutschland
Vorname
Dani
Traktor/en
TZ 4K 14C
Hallo,
Habe bei meinem tz4k14 den Keilriemen der Hydraulikpumpe gewechselt. So wies im Buch steht den 750la geholt im Set.
Jetzt ist der komischerweise zu lang und ich kriege die Abdeckung nicht mehr drauf. Ist nix umgebaut am Fahrzeug alles Original.

Was fahrt ihr für Keilriemenlängen, gab es Unterschiede?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hast du die bei dir benötigte Länge (li = Länge innen, la = Länge Außen) gemessen?

Dazu einfach eine Schnur statt Keilriemen spannen und dann die Länge der Schnur messen. Dies ist dann der "li" Wert des Keilriemens.
 

Daniel 1985

Mitglied
Dabei seit
2.05.2018
Beiträge
49
Ort
Dresden, Deutschland
Vorname
Dani
Traktor/en
TZ 4K 14C
Ich bin damals stur nach dem Ersatzteilkatalog vorgegangen und hatte nix gemessen.
Werde das jetzt so wie du es sagst mit der Schnur messen und dann sollte das passen.

Hat mich nur gewundert und wollte mal wissen ob es da unterschiede gab bzw. was die anderen für eine Länge drauf haben.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Vielleicht ne Lima mit kleinerer Riemenscheibe drauf? Nur so ne Idee ins blaue.
 

Daniel 1985

Mitglied
Dabei seit
2.05.2018
Beiträge
49
Ort
Dresden, Deutschland
Vorname
Dani
Traktor/en
TZ 4K 14C
Lima wird über einen separaten Riemen angetrieben.
Beim tz gibt es nur die Hydraulikpumpe und der Riemen geht von dort ohne Umwege direkt auf die Kurbelwelle.
Wird dann durch verstellen der Pumpe gespant.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Kann gut sein, ich hab keinen TZ4K.

Aber wenn ein Riemen laut ETK passen sollte, muss man mal schauen warum dem nicht so ist. Und eine Möglichkeit wäre eine zu kleine Riemenscheibe, aber freilich auch ein nicht mehr originaler Spanner z.B..
 

Paul

Mitglied
Dabei seit
3.05.2018
Beiträge
86
Ort
Dresden
Vorname
Paul
Traktor/en
TZ4K
hast du mal verglichen ob dein erhaltener Riemen mit dem Bestellten übereinstimmt ich habe auch schon 1000la bestellt und mich am Traktor gewundert auf dem Riemen stand aber 1100la.

Hat sich super schnell und unkompliziert gelöst aber blöd gekuckt hab ich trotzdem.
 
Top