Achtung Upgrade der Forum Software - Zetor-Forum.de 2.0

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

beginnend heute werden wir die nächsten Wochen/Monate das große Forum Software Upgrade vorbereiten und dann ausführen und abschließend konfigurieren und optimieren.
Dieser Prozess wird sich aus Zeit-Gründen diesmal etwas hinziehen, aber zu 99,9% im Hintergrund und für euch unbemerkt vollziehen. Das Forum kann während dessen also praktisch uneingeschränkt weiter genutzt werden.

Wozu ein Upgrade - läuft doch?!
Die Software ist mittlerweile veraltet und erhält keine Updates mehr. Sie ist auf Smartphones nur zum Teil gut nutzbar und verwendet viele aktuelle Technologien nur eingeschränkt oder gar nicht.
Kurz: wir upgraden um mit der Zeit zu gehen und euch ein noch besseres Zetor-Forum.de zu bieten. :)

Was wird sich ändern?
Da möchte ich später gern im Detail drauf eingehen, bis hierhin sei erst einmal nur grob formuliert:
- der Style wird sich ändern, wobei wir versuchen so nah am alten wie möglich zu bleiben
- Funktionen werden sich teils ändern, teils an anderen Positionen finden, teils wie gewohnt funktionieren
- der Umfang des Forums wird nicht angetastet, es wird wie bisher Forum, Lexikon, Literatur, Galerie, Karte usw. geben nur eben in neuer, aktueller, frischer.
- unsere Seiten werden schneller laden
- es wird einiges an neuen Funktionen geben (Push-Benachrichtigungen und eine App bspw.)


Im ganzen nichts wovor man sich fürchten muss oder gar überfordern könnte. Ich denke nach einer kurzen Eingewöhnung wird keiner mehr zurück zum dann alten, bisherigen Forum wollen. ;) :)
 
Hallo in die Runde...

Heute ist endlich Tag des abspeckens....
aktuell werden zahlreiche Addons zunächst entfernt. Es kann also sein, das von nun an die ein oder andere Funktion zunächst nicht mehr gegeben ist.

Warum?
Weil wir ein großes Update vorbereiten und einige bisherige Addons nicht mit der neuen Version des Forum kompatibel sind. Diese werden vor dem Update entfernt.
Aber auch Addons, wo es passende Updates gibt, werden teils vor dem Software Update entfernt, später aber wieder eingebaut.

Gibt es Kollateralschäden?
Ja - leider:
- Die Mitgliederkarte wird es vorerst künftig nicht mehr in gewohnter Form geben, da einfach keine passende Software zur Zeit am Markt ist.

Warum dann überhaupt der Aufwand, lieber alles lassen wie es ist?
Leider nicht möglich - wie bei jedem Computer wo es irgendwann für bestimmte Betriebssystem keine Sicherheitsupdates mehr gibt, trifft das auch auf unsere Forensoftware zu. Der Nachfolger ist seit einigen Jahren bereits am Markt und wir haben wirklich sehr lang mit dem Update gewartet. Aber man kann das halt nicht ewig aufschieben. ;)

Gibts Hoffnung?
Ja - es kommen auch neue Funktionen hinzu, die meisten gewohnten werden wieder dabei sein und das Forum wird noch viel besser mit dem Smartphone zu nutzen sein.


Also - blicken wir nach vorn, alles andere bringt ja auch nichts. :)
 
Vorbereitungen abgeschlossen.

In der Nacht läuft nun das Backup und morgen, Sonntag, das Upgrade. Wenn das glatt durch läuft, ist danach noch jede Menge Arbeit offen (Addons wieder installieren, einrichten, den Style wieder anpassen, vieles kontrollieren und am Ende sicher auch die ein oder andere Anleitung anpassen, da sich schon ein paar Sachen ändern werden).
 
Zwischenstand Sonntag, 15 Uhr

Das Upgrade ist vollzogen, die wichtigsten Funktionen sind wieder aktiv, zahlreiche kleinere Funktionen kommen noch in den nächsten Tagen und Wochen Stück für Stück hinzu. Am längsten wird es mit der Mitgliederkarte dauern, da hierfür erst noch Ersatz programmiert werden muss.

Bei Problemen:
1. Bitte einmal den Cache des eigenen Browsers leeren
2. Bitte die Cookies für unsere Seiten unter zetor-forum.de im Browser löschen
3. danach den Browser schließen und ihn anschließend neu starten und die Seiten laden

Gibt es danach weiterhin Probleme - dann schreibt uns an, im besten Fall mit einer klaren Beschreibung des Problems und einem Screenshot so dass man schnell nachvollziehen kann, was passiert ist und wir schnell eine Lösung erarbeiten können.


Alles neu?
Nein. Das meiste ist noch genau da wo es zuvor zu finden war, einiges kommt aber im neuen Gewandt daher. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - gebt den neuen Dingen bitte ihre Zeit und lehnt neues nicht direkt ab. ;)
 
Zeit mit "Was ist neu" anzufangen... :D ;)

Bewertungen
Bisher konntest du Beiträge, Fotos usw. nur mit "Gefällt mir" oder eben nicht markieren. Jetzt stehen die aus Social Media bekannten "Reaktionen" zur Verfügung:

Wenn man einfach nur auf das "Like" klickt, entspricht das einem "Daumen hoch" also Gefällt mir wie bisher.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Man kann nun aber ein paar weitere mögliche Reaktionen auswählen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kurz um, kein Muss - ein Kann. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Grade mal etwas durchs "neue" Forum geschaut. Allerdings verstehe ich nicht warum ich im Lexikon die Beiträge nicht vollständig einsehen kann??
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei mir kommt da auch immer die Meldung das mir die Berechtigung fehlt.
Früher, damals, in der guten alten Zeit, da funktionierte es.
 
Und warum spricht man uns da nicht einfach mal an? ;)

Möglich dass durch das Upgrade (es war kein Update) in den Einstellungen noch nicht alles wieder so läuft wie es soll, das war zu erwarten, ich hatte mich eh schon gewundert, das es keinerlei Fehlermeldungen oder Fragen bisher gab. ;)

Also - ihr beide erfüllt natürlich die Voraussetzungen für den Vollzugriff und folglich schauen wir uns das nun zeitnah an und versuchen das zu beheben. Danke fürs Feedback ich gebe hier Bescheid, sobald es behoben wurde. :)
 
Smilies und Emojis:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Habe eben zu den automatischen Beförderungen (damit werden Benutzerkonten automatisch in eine zusätzliche Benutzergruppe verschoben in der sie dann weitere Rechte haben, wie eben z.B. den Vollzugriff aufs Lexikon) geforscht, die sind prinzipiell korrekt eingestellt und werden auch ausgeführt, ich vermute mal die greift (warum auch immer) nicht in jedem Fall rückwirkend.

@christian_vogtland konnte z.B. automatisch befördert werden, @zetor67 aber nicht, da hab ichs eben händisch erledigen müssen. Letzterer Account ist älter als der erste, möglich, dass es daran liegt. Ich werde diesbezüglich am Ball bleiben und versuchen mich nach den Gründen schlau zu machen.
Bis dahin erstelle ich ein extra Thema wo man sich melden kann, wenn man keinen Vollzugriff hat und wir das dann zumindest prüfen und ggf, korrigieren können.

Grund für die Einschränkung ist nach wie vor, dass wir kein reiner Selbsbedienungsladen sein wollen und das Lexikon erheblich Arbeit gekostet hat und kostet und wir diese Arbeit nur gegen einen Minimal Gegenbeitrag abgeben möchten. Dieser ist schlicht die eigene Vorstellung UND das honorieren dieser durch Likes zumindest eines Nutzers.
Ich meine, dass ist nachvollziehbar und durchaus gerechtfertigt.

Aktuell haben 643 Nutzer Vollzugriff - das kommt mir im Moment auch noch etwas mager vor, ich vermute das liegt wie gesagt an dem Problem das ältere Accounts nicht korrekt erkannt werden. :ka:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab ne Reihe Nutzer händisch befördert.
 
NEU - ab sofort wieder mit an Bord: Wasserzeichen auf allen Bildern im Forum um dem gar zu unverblümten Bilderklau vorzubeugen.
Wasserzeichen auf Bildern sind Hinweise (in Bild und/oder Textform) auf die Quelle (Speicherort) und/oder den Urheber (Fotografen bzw. hoch ladenden) des Bildes.

Wir benutzen wieder die Kombination aus Bild und Text Wasserzeichen nach diesem Schema:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bei den kleinen Vorschaubildern verzichten wir auf Wasserzeichen, denke das ist gut so.

Bei den größeren, oder wenn man auf ein Vorschaubild drauf klickt, wird das Wasserzeichen aber eingefügt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So ist immer etwas vom Wasserzeichen zu sehen, auf hellen wie dunklen Bildern.

Euch schon mal ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
0
Aufrufe
124
Joachim
Joachim
Antworten
16
Aufrufe
3K
Joachim
MWLichtenau
Antworten
6
Aufrufe
1K
Joachim
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hägar181
Zurück
Top