Frage Vorderachse Zetor 4712

  • Ersteller des Themas Wolfgang83
  • Beginn
Wolfgang83

Wolfgang83

Mitglied
Dabei seit
1.12.2017
Beiträge
57
Ort
Langenthal 55569
Vorname
Wolfgang
Traktor/en
Zetor 7341
Zetor 4712
Hallo, mein Zetor 4712 hat seit Neustem das Problem, dass er während der Fahrt sobald die Vorderachse einen Schalg bekommt die Vordereifen anfangen zu flattern. Nun meine Frage bevor das wilde Teile tauschen beginnt. AN welchem Teil sollte ich anfangen zu schauen?
Vielen Dank schon mal.
 
Prüfen:
- alle Gelenkköpfe
- Lenkgetriebe
- Achsschenkellagerbuchsen
- Achsschenkellager
-Aschschenkelbolzen
- und: Vorspur prüfen/einstellen

Ums mal kurz zusammen zu fassen. :)
 
Am besten das Gerät vorn ausgeben, dann kann man am besten die besagten Teile überprüfen.
 
Oder sich neben das Vorderrad hocken. Dieses mit beiden Händen fest umgreifen und dann wie ein Affe dran wackeln und schauen ob sich dann Spiel bemerkbar wird. Zusätzlich am Lenkrad im Stand mal hin und her drehen - maximal eine Hand breit Spiel im Lenkgetriebe sind gerade noch so tolerierbar, bzw. dann ein Fall für dieses zu überholen.
Weiter kann man durch kräftige hin und her Lenkbewegungen meist auch schon gut das Spiel in den Gelenken oder im Achsschenkel beobachten und so den oder di Schuldigen finden.

Vorspur tät ich dennoch mal prüfen, wenn der Rest der Lenkung ohne Spiel sein sollte...
 

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
618
Joachim
M
Antworten
8
Aufrufe
239
Florian_7745
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
607
Oldifan
Zurück
Top