Frage Voreilung Allrad Zetor 7341

  • Ersteller des Themas Jörn
  • Beginn
Jörn

Jörn

Mitglied
Dabei seit
5.03.2018
Beiträge
3
Ort
Kiel, Deutschland
Vorname
_
Traktor/en
7341
Hallo zusammen,

wie ich in der Vorstellung bereits geschrieben habe, geht es mir um die Voreilung des Allradantriebes unseres Zetors. Dieser hat sowohl die Reifengröße 480/70 R34 sowie 520/70R34 auf der Hinterachse eingetragen. Da diese eine nicht unerhebliche Differenz im Abrollumfang haben, ist meine Frage ob hierfür die Zahnräder im Verteilergetriebe des Allrades getauscht werden müssen. Ich denke schon. Zetor hat hier im Ersatzteilbuch an selber Position eins mit 22 und eins mit 23 Zähnen vorgesehen welches von einem mit 25 Zähnen angetrieben wird. Nach meinen Berechnungen würde dies die Differenz nicht komplett ausgleichen. Aber reicht dies aus? Hat Zetor die unterschiedlichen Zahnräder genau hierfür vorgesehen? Die größeren Reifen würden sich zum einen zum Säen gut machen. Außerdem wäre der Trecker ja auch etwas schneller und man könnte sich etwas drehzahl sparen. Beides Argumente dafür auch das Zahnrad zu wechseln, da die momentanen Reifen auch gerne mal damit glänzen, dass sie den Schlauch durchscheuern. Somit wäre die Überlegung beim nächsten Plattfuß über neue Reifen nachzudenken. Zetor hat zwar allerhand in der Reparaturanleitung und Betriebsanleitung beschrieben aber zu diesem Thema finde ich dort nichts. Bei Bedarf könnte ich einen Auszug aus der Anleitung mit Übersetzungen des gesamten Antriebsstranges hier einstellen.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort und Hilfe
Grüße aus dem Norden
Jörn
 
Gegenfrage - beide Reifengrößen sollten auf die gleiche Felge passen. Warum nicht hinten die wählen, die zu den bestehenden vorn passen? Oder versteh ich es gerade nur nicht? :denk2:

Welche Reifengrößen sind denn aktuell vorn und hinten drauf? Und welche Profiltypen/Reifenhersteller. Denn da variieren die Abrollumfänge teils schon erheblich je nach Profil-Typ bei gleicher Dimension.
 
Es sind vorne 380/70R24 (Kleber, schonmal neu) und hinten 480/70R34 (Barum, 1.Satz) drauf. Uns würden die Vorteile, die der breitere und größere Reifen (520/70R34) mit sich bringt, gefallen, wenn man dafür nur das Zahnrad zum Allrad tauschen muss. Habe leider auf den Felgen noch keine Bezeichnung gefunden. Das würde ich aber davor noch prüfen.
Geht um Nr. 13 der Explosionszeichnung in den angehängten Bildern.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Zahnräder gibts noch, aber ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, das es reichen soll nur eines zu wechseln. Normal müsste man die ineinander greifende Paarung tauschen, da sich mit der Zähnezahl auch der Durchmesser ändern müsste.

Die Felgengröße steht bei verstellfelgen meist auf dem Felgenband und eher selten auf dem Felgenstern. Zumeist leider auch noch auf der Außenseite, wo der Reifen/Schlauch es verdeckt...


Hier z.B. bei meiner Hinterradfelge am 5011 :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Größe: W11x32
W11 = Felgenbreite
x32 = Felgendurchmesser 32 Zoll

Dahinter steht hier halt noch Baujahr und Monat der Felge. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
20
Aufrufe
749
Alexander 7341
Wolfgang83
Antworten
6
Aufrufe
442
Wolfgang83
Maax
Antworten
32
Aufrufe
3K
Chrissi0409
Zurück
Top