Frage Vorglüheinrichtung Belarus MTS 50

B

Brave Heart

Mitglied
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
3
Ort
Holdorf, Deutschland
Vorname
Michael
Traktor/en
Belarus MTS 50
Hier also Euer völliger Laie :)

Könnt Ihr mir möglicherweise einen Tipp geben? Gibt es eine Möglichkeit, das "Zündschloss" einer Vorglüheinrichtung dazu zu animieren, dass sich der Schlüssel nicht nur nach unten senken, sondern sich dann auch wieder drehen läst, damit der Vorglühvorgang ausgelöst wird? Irgendetwas blockiert genannte Drehfunktion. Ich kann den Motor zwar mittels Überbrücken der Zündung starten, doch diese Notlösung möchte ich rasch wieder beheben.

Mit herzlichem Dank für Eure Unterstützung im voraus und
mit sonnigen Grüssen aus den nun herbstlich anmutenden Dammer "Bergen"
Michael
 
Hallo Michael!

Ein MTS 50 besitzt in Originalausrüstung ein Startzündschloß, nicht wie meist andere Traktoren, ein Zündschloß mit nachgeschalteten
Anlaßschalter.

Dein Traktor ist nun mindestens 40 Jahre alt und durchlief bestimmt schon einige Generalreparaturen und/ oder Umbauten.
Bitte zeige uns doch ein Foto deines Startzündschlosses, damit man weiß, ob`s original ist, oder umgebaut wurde.

Uninteressierte sagen einfach: "Schalter tauschen, dann ließe es sich auch drehen."
Ich möchte den Schalter sehen. Dann sieht man weiter. :)
Meine Lehrlingsmaschine war ein MTS 52, in originaler Ausstattung, aber das bereits vor 32 Jahren. :alt :D
 
Grüss euch
Habt ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Die genannten 32 Jahre von Detlev berühren mich besonders, weil wir dann wahrscheinlich in etwa die selbe Anzahl Jahre Lebenserfahrungen sammeln durften . also quasi die Zeit vor dem Wischfinger, als das Höchste noch ein Commodore PC 10 war.:).

Nachfolgend kurz Fotos des Treckers

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


des Amaturenbretts

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


und der Vorglüheinrichtung (Bild oben - silberner Schlüssel / nachfolgendes Foto selbiges von unten)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Unser Vorgänger oder der noch frühere Eigentümer hatte wohl eine eigene Art, Kabel zu legen, weil beispielsweise der Glühdraht nicht angeschlossen ist und diverses andere Kabel frei liegen - nicht wirklich beglückend. Aber zurück zur Vorglüheinrichtung - so diese so heisst: Kann man diese auseinandernehmen und möglicherweise dadurch feststellen, warum sich das Schloss mittels versenktem Schlüssel mechanisch nicht mehr drehen lässt? Oder könnte es sein, dass der Schlüssel selbst abgenutzt ist? Ich hatte ein solches Problem einmal mit einem Ford: Nachfolgend der Schlüssel:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So wäre ich Euch für eine Tipp dankbar, wie ich weiterverfahren sollte.

Mit herzlichen Grüssen
Michael
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So,... gerade Fotos gesichtet. Entspricht nicht der originalen Ausrüstung. :wtf
Der Schlüssel im Bild 3 passt zum originalen Zündanlaßschloß MTS, gut.
Das Zündschloß rechts am Armaturenbrett, Bild 2, ist nachgerüstet.

Nächste Frage:
Welcher Motor ist verbaut?
Originaler Motor D 50 am MTS 50 (erkennbar an Deckeln rechts am Motorengehäuse unter dem Auslaßkrümmer), oder aber D 240 und dessen Derivate am MTS 80/82 (aufgeflanschter Kompressor oder Blinddeckel vor der Einspritzpumpe)?
Dies macht einen Unterschied in der Vorglühanlage! ;)
D 50 Wirbelkammermotor mit Glühkerzen an jedem Zylinder, D 240 Direkteinspritzer mit Flammstartanlage auf dem Einlasskrümmer. :lala Bitte :foto.

Die Kabelage scheint wirklich etwas gefrickelt. Willst Du dort eine ordentliche Funktion heraus bekommen, hilft nur neu machen!
Der Anlassschalter kann nur durch hinten aufbiegen geöffnet werden, doch er wird so ein Fall für die Tonne werden.
Besorge dir einen neuen Schalter zum MTS (aber nur russisch!), nichts neumodisches von Bosch, oder so, schließe erst einmal an, so wies ist und berichte weiter hier.
Eh wir eine Neuverkabelung in Betracht ziehen, versuchen wir erst einmal zu reparieren.:greis:

Ach so zwecks Glühüberwacher, bei dir DDR Glühüberwacher, sollte eigentlich der dünne Draht drinnen sein, da die Glühkerzen über einen Vorglühwiderstand geschalten sein sollten, (Vorglühwiderstand im Armaturenbrett, ne Art Metallwendel wo die Kabel vom Anlaßschalter ankommen und zu den Glühkerzen abgehen). :denk2:

Ich ahne, das wird was Längeres. ;):D
 
...ist geil!
Ohne Handy sind Sie heute alle nichts! :Yahoo!:
Bin froh, wenn das Ding die Sch....e hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi die Zeit vor dem Wischfinger, als das Höchste noch ein Commodore PC 10 war.:).
Ich glaub die Zeit kennen noch viele hier im Forum. Wobei der C 64 zumindest bei mir nur ne Randerscheinung und nicht mein Erstkontakt war. Mein Erstkontakt mit einem PC war ein Robotron Rechner in der LPG wo meine Eltern arbeiteten, vor der Wende. Danach hab ich aber fast alles in Sachen PC ab 286ern mitgemacht, sei es BTX, Modems oder die gruselig miesen Anfänge von WLan ...
Ich schweife ab ... :oops

Ohne Handy sind Sie heute alle nichts! :Yahoo!:
Bin froh, wenn das Ding die Sch....e hält.
Jain. Man muss halt aufpassen, das man noch das Handy kontrolliert und nicht dieses einen selbst. Und ganz ehrlich - ich möchte nicht zurück zu ausschließlich Festnetz Telefon oder auch Nokia Knochen. Dank des bösen Internetz haben sich hier so viele Zetor Verrückte zusammen gefunden, was ohne Internet und Handy mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich schwieriger gewesen wäre.
Ich hab mir bez. Handy einfach ein paar Regeln auferlegt:
- Gruppenbenachrichtigungen ohne gebimmel
- ab 22 Uhr hat das Ding normalerweise Nachtruhe und ich damit auch
- beim Essen schalte ich es leise und geh auch nicht ran oder schau auch nur nach, wer dran war
Damit fahr ich erheblich besser als zuvor im Umgang und beim Nervfaktor. ;)

Aber ich möchte definitiv nicht auf das Smartphone zur Navigation verzichten, weil es sich so viel entspannter fährt im heutigen Verkehr als mit Karte aufm Schooß. Ebenso wenig könnt und wollt ich drauf verzichten, im Telefon fast meine komplette Zetor Bibliothek stets dabei zu haben, weils einfach extrem praktisch ist. Und noch weniger mag ich drauf verzichten, statt Telefon und Kamera nur noch ein kompaktes Gerät dabei zu haben. Von Notfällen (Feldbrand, Unfall z.B.) fang ich gar nicht erst an, das steht außer Frage. :)
 
Das schein ja ein älterer MTS zu sein, aus den 60ern? Die Russen Glühkontrolle ist doch ne Glaskuppel mit Glühdraht drin ne?
 
Der russische Glühüberwacher hat in der Tat eine Glaskuppel.:like

Das hier gezeigte Armaturenbrett gehört eher zu einem jungen Baujahr. Der oben aufgesetzte, außen rundliche Sicherungskasten mit Temperaturanzeige und eigentlich rechts außen liegendem Luftdruckmanometer (hier Blinddeckel mit 4 Schrauben), dazwischen der Anlaßschalter, Glühüberwacher und Blinkkontrollleuchte, wurde hier schon umgebaut.
Das Blech unten, aufgesetzt, beginnend an der Rastschiene der Kühlerjalousie, ginge eigentlich nur an der Rundung entlang zum Lenkstock, trüge Öldruckmanometer, eine kleine Kennzeichenleuchte zu dessen Erhellung, die Ladekontrollleuchte, eine Steckdose. :denk2:
Ohne hier zu sehen, ist das Gaspedal löffelartig, nach unten zu treten, an alten Ausführungen, als stehendes Pedal nach vorn, ... der aufgesetzte Sicherungskasten von der Seite her dreieckig in der Kontur, die Sicherungen vom Fahrer aus zugängig.

Ei, ist das her... :cool: Ich hab da "meinen 8116" vor Augen, oder eben die ältere ausgenudelte "8119". :zufrieden
 
Meins sieht so aus

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 
Zündschloss ist neu, Luftdruck ist DDR und Warnblink nachgerüstet. Der Rest Russe.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja Ralle, so ähnlich habe ich es in Erinnerung.:like
Der Blinkerschalter bei mir an der Lenksäule, kurz unterm Lenkrad und noch ein Amperemeter dort wo Du die Temperaturanzeige hast. Ein Zündlichtschloß gab es am Russen nicht, ein zweistufiger Zugschalter für´s Licht und Umschalter für Nah- Fern, das wars grob.
Sehr schön, ordentlich aufgeräumt die Sache. :zufrieden2 :zufrieden
 
@ Brave Heart
Keine Angst, dein Zündschloss ist (weis)russischer Natur und die gibt es heute als Zünschlosslösung zu kaufen. Mein Schlüssel hat die ähnliche Form. Warum deines manchmal hängt? ICh vermute, dass dies verbraucht und oder mal zu heiß geworden ist, da dort während des Glühens und Anlassens schon ne Menge Strom drüber läuft und diese quasi warm werden. Da hilft wahrscheinlich nur ein Austausch, aber ich würde wahrscheinlich den Glühüberwacher gleich mittauschen, denn Glühkerzen und Glühüberwacher begrenzen den Strom und wenn einer nicht ähnlich Kennwerte wie der normale bringt, fließt eventuell zuviel (und der kann die Kontakte im inneren des Schalters verschmoren bzw. festkleben lassen).

Achso dein Schlüssel ist nicht stark abgenutzt, der sieht eher Fabrikneu aus. Was mir gerade noch einfällt bitte den Schlüssel richtig reindrücken. Du musst über einen schweren Punkt drüber und dann wird der Schlüssel (scheinbar) durch ne Feder auch im Schloss fixiert und kann nur mit etwas Kraft wieder abgezogen werden.

Und zuletzt bitte keinen einfachen Zündanschlaßschalter einbauen wenn du auf der Straßen fahren willst. Denn dort ist immer noch vorgeschrieben, dass ein Schlüssel da sein muss, welcher das Starten verhindert, wenn er nicht da ist (ich denke wir wissen alle wie man solch ein Gefährt ohne Zündschlüssel startet)
 
@ Brave Heart
Und zuletzt bitte keinen einfachen Zündanschlaßschalter einbauen wenn du auf der Straßen fahren willst. Denn dort ist immer noch vorgeschrieben, dass ein Schlüssel da sein muss, welcher das Starten verhindert, wenn er nicht da ist (ich denke wir wissen alle wie man solch ein Gefährt ohne Zündschlüssel startet)

Gilt das nur für Fahrzeuge mit Anlasser? im Zweiradbereich gibt es ja durchaus Fahrzeuge die immer mit Kickstarter angehen und mit Killswitch aus.
 
Ich würde das schon als, wenn auch minimalen, Klauschutz sehen. Reicht zumindest für n Kiddy aus... ;)
 
Jedes Fahrzeug muss mit einem Diebstahlschutz ausgerüstet sein und im einfachsten Fall ist dass der "Zündschlüssel" bei den paar Kleinkrafträdern wo man keinen Zündschlüssel braucht muss es eine andere Lösung geben.

Auf jeden Fall macht das Probleme bei der HU / TÜV wenn du keinen Zündschlüssel hast.
 
...oder bei der UVV Prüfung. Nennt sich auch Schutz gegen unbefugtes Benutzen.
Laut BG hat man eine Mitschuld wenn z.Bsp. in Arbeitspausen Maschinen nicht gesichert sind und ein Unfall passiert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
291
Dettl
K
Antworten
9
Aufrufe
634
Kilian Sieting
holzinger
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hägar181
K
Antworten
4
Aufrufe
449
Hägar181

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
291
Dettl
K
Antworten
9
Aufrufe
634
Kilian Sieting
F
Antworten
16
Aufrufe
473
Fenriswolf
MTS DieselPower
Antworten
9
Aufrufe
804
Dettl
Poty82
Antworten
2
Aufrufe
222
Joachim
Zurück
Top