Hallo Vorstellung (Alex, Zetor 5245)

Hallo
Habe jetzt die rechte Seite (Portalachse) auseinander. Muss ich da die Sperre treten?? Wegen der Differenzial Sperre??
Der Ring "klappert" da drin rum??
mfg Alex
 
Was genau willst du denn nun alles machen? Nur die Bremse oder auch gleich sinniger weise den WeDi auf der Seite?

Generell - wenn du die Sperre trittst wird das Teil Richtung Differenzial gedrückt und wäre nur dann fest, wenn du die ganze Zeit drauf stehen bleiben würdest. ;)

Ich habs so gemacht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Sperre entlasten und zwar durch drehen der Spindelverstellmutter. Dadurch wir der "Ring", das ist das Gegenstück zur Differenzialsperre Getriebe seitig, von der großen Feder und der Wickelfeder gegen das Gehäuse gepresst wo der WeDi drin sitzt. Macht man das nicht können außer dem Ring auch die Gleitsteine da lose drin herum flattern und dann muss man es eh zerlegen. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wenn du den Deckel wegen des WeDi eh abnimmst (wirst du ja nun eh müssen) dann kontrolliere gleich mal ob die Ölrücklaufbohrung im inneren unten ist und nicht seitlich oder gar oben:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So muss das:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und niemals weiter oben - doch auch hier Vorsicht, wenn du hier was verstellst,
dann musst du dein Differenzialgetriebe neu einjustieren um Karies im Getriebe zu vermeiden...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
;) :lala

Und wie schauts bei dir mit Fotos aus? :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Noch ... ;)

Wenn dir das Innenteil des Differenzials umherschwirrt, dann sind mit recht hoher Sicherheit einer oder beide Gleitstücke aus der Ausrückgabel heraus gefallen, würde mich wundern wenn nicht - denn mir ist genau das passiert. Und ein WeDi durch den einmal eine relativ scharfkantige Zahnwelle heraus gezogen wurde und dann wieder hinein gewürgt, ist eigentlich nie besser als vorher...

Ist deine Entscheidung, ich tät es halt einmal richtig machen und mich lieber nicht ärgern wenn ich die Achse wieder dran hab und der Spaß dann doch leckt und man die Achse noch mal abbauen muss. Wegen? 1-2h Mehrarbeit und 3-4 Euro? ;)
 
Wegen den Gleitstücken werde ich nun doch abbauen müssen.
Also beim einbauen die Sperre treten bzw blockieren.

Ach ja bei mir war/ist der Druckausgleicher defekt. Habe aber nun auch die Hauptbremszyl. Da. Werde nun alle 3 Zylinder wechseln und neue Bremsflüssigkeit einfüllen.

Wenn ich den Deckel abschraube läuft mir da Getriebeöl raus??
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
He Alex - du kannst Beiträge auch "Bearbeiten". ;)

Also beim einbauen die Sperre treten bzw blockieren.
Ne - nichts treten. Ich sagte doch du sollst das Fußpedal vom Differenzialschaltgestänge an der Verstellspindel "entlasten" also länger drehen, damit drückt die Feder am Deckel die Schaltklaue die jetzt lose herum flattert gegen den Deckel und hält. Dann baut man die Portalachse dran und erst wenn er wieder auf Rädern steht stellt man die Spindel wieder etwa aufs alte Maß und testet dann auf ner Wiese ob die Schaltbarkeit des Differenzials wieder gewährleistet ist und vor allem das es sauber trennt. Runter fallen kann dann ja nichts mehr weil doch die Zahnwelle wieder durch geschoben ist.

Apro pro Zahnwelle, denk auch an die Zahnprofildichtung, auch die ersetzt man gleich mit, kost auch fast nix das Teil. :like

Wenn ich den Deckel abschraube läuft mir da Getriebeöl raus??
Wenn zuvor genug drauf war, ja - das muss runter .
 

Ähnliche Themen

Nikolas
Antworten
1
Aufrufe
429
Joachim
Matzi5245
Antworten
4
Aufrufe
442
Matzi5245
P
Antworten
18
Aufrufe
947
PhilippG

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
947
PhilippG
Antworten
4
Aufrufe
442
Matzi5245
Antworten
1
Aufrufe
429
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
192
Joachim
Antworten
11
Aufrufe
458
MT_52
Zurück
Top