• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Hallo Vorstellung meines Zetor 50 Super

Oliver

Mitglied
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3
Ort
Grießbach, Drebach, Deutschland
Vorname
Olli
Traktor/en
Zetor 50 Super
Ich möchte mich hiermit Mal Vorstellen .
Ich heiße Oliver bin 23 und komme aus dem Erzgebirge.
Ich bin Kfz-Mechatroniker für LKW und Busse.
Ich habe mir vorige Woche einen Zetor 50 Super zugelegt der wieder auf die Straße soll.
Er ist Baujahr 1961 und eine "Straßenmaschine" also keine Untersetzung.
Eine Heckhydraulik hat er trotzdem.
Nach ersten Arbeiten fiel gleich auf das Kühlwasser im Öl ist und auch sonst einiges im argen.
Die Ursache für das Kühlwasser scheint aber gefunden. Der Froststopfen des 1. Zylinders der in Richtung Stößel zeigt, hatte sich gelockert und lässt das Wasser ins Öl laufen.
Zudem fiel beim ersten Motorlauf ein ungewöhnliches Metallisch klingelndes Geräusch auf. Dieses stellte sich als der größere Schaden heraus.... Das Steuerrad auf der Einspritzpumpen Antriebswelle war nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ( Keine Anzeichen der Mutter zu sehen ...)
Und hat somit die Schrägverzahnung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen....
Außerdem sind durch die Schläge die Zähne des Kompressorantriebs ausgebrochen.
Jetzt heißt es auf Teilesuche gehen... ( gestaltet sich gar nicht so einfach )
Wenn ich dann mit allen genannten Mängeln durch bin, geht es mit der Kupplung weiter welche sich nur mit draufstellen treten lässt.
Auf den ersten Blick scheint alles Recht gangbar zu sein. Ich bin nun der Annahme das vor längerer Zeit Mal andere Federn in die Kupplung gekommen sind, welche das ganze etwas schwergängig machen.
Aber ich bin guter Dinge und arbeite auch fast jeden Tag daran. ( Je nach Wetter ... Er steht im freien...)

IMG-20200519-WA0004.jpeg IMG_20200521_181950.jpg IMG_20200521_181956.jpg IMG_20200521_182022.jpg
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.146
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
`nabend Olli!

:welcome2here bei uns.

Da hast Du dir aber was vorgenommen.
Wenn Du nach dem Stirnrad der ESP suchst, die wäre baugleich mit dem Stirnrad auf der Nockenwelle, nur nach den Kennzeichnungen anders im Eingriff am Zwischenrad. Die Welle des Zwischenrades bitte an den 3 Befestigungsschrauben im Motorblock kontrollieren und in jedem Fall neu lagern. ;)
Ersatzteilkatalog und Reparaturhandbuch zwingend bei trakula.de ordern.:greis:

Als ausgebildeter LKW- Mechatroniker solltest Du da schon einiges reißen können.

Was ist mit der Ölpumpe, ich sehe ausgebaut??? :denk2: ...Gefährlich!
Die Überholsätze müssen erst fertig bearbeitet werden. :D
 

Bodo

Mitglied
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
736
Ort
68128 Village-Neuf Frankreich
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Herzlich willkommen im Forum :welcome
na der sieht nach etwas Arbeit aus aber so wie ich die Sache sehe ist er bei dir an den richtigen gekommen :D:like
na da werden sich unsere 50 super Fans auch noch melden die können dir sicherlich bei der Ersatzteil suche helfen
 
Da war der richtig Mann wieder schneller :D;):like Gel Dettl
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.146
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
:rotwerd5, ja Bodo.

Ich nehme mich gern der Probleme der 50super Fraktion an. :zufrieden2
 

Oliver

Mitglied
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
3
Ort
Grießbach, Drebach, Deutschland
Vorname
Olli
Traktor/en
Zetor 50 Super
Hallo !
Das mit dem Zahnrad der Nockenwelle ist schon die Bereicherung des Tages !

Bei der Ölpumpe sind die Messingbuchsen ausgeschlagen ... Kenne diverse Leute die mir da was passendes drehen könnten.

An den Zylinderköpfen müssen defenitiv die Ventilsitze nochmal gefräst werden.
Kann jemand was zur Qualität der neuen Ventile sagen ?

Das Zwischenrad muss ich sowieso neu lagern... Da sind die Lager durch die möglicherweise Jahrelange Fehlbelastungen eh hin...

Ja, ansonsten kann man nur sagen ...
Dieser 50 Super hatte die letzten Jahre scheinbar kein schönes Leben ..
Aber das wird schon alles wieder.
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.146
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
So decken sich Deine Erfahrungen mit den meinen! ;)
Wie die Nachbau- Ventile qualitativ passen, kann ich dir nicht sagen. Habe meine 2016 aus CZ mitgebracht, sind noch nicht verbaut. :D
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
948
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Oliver, auch von mir willkommen im Forum.
Ich hätte noch eine überholte ESP u. zwei Spurstange.
Wünsche Dir gutes Händchen, es gibt aber noch gut Ersatzteile.
Dettl ist unser 50er Spezi und hat das schon alles hinter sich, Grüße Dettl !
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome2 Olli viel Spaß hier im Forum.
 
Top