Hallo Vorstellung Robert und Zetor 5211

  • Ersteller des Themas RobertD
  • Beginn
RobertD

RobertD

Mitglied
Dabei seit
5.10.2022
Beiträge
11
Ort
Güstrow
Vorname
Robert
Traktor/en
Zetor 5211
HakoTrac 2300D
Meine Traktoren
Zetor 5211, HakoTrac 2300D
Hallo Forum!

Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Güstrow in MV und bin seit Kurzem Besitzer eines Zetor 5211.
Für mich ist das eher Hobby. Ich habe ein 1,3ha großes Grundstück, alles Wildwiese. Ich hab mit zwei Murray Rasentraktoren angefangen, danach kam ein HakoTrac 2300D mit Mittelachsmähwerk und jetzt als Upgrade ist es ein Zetor 5211 mit einem Sauerburger WM 2150 Mulcher. Mag "Oversized" sein, aber wie sagt man so schön? "Verbrauch 5 Liter, der Rest ist Hobby" :)

Den Zetor habe ich aus dem Betrieb meines Schwiegervaters günstig kaufen können, BJ 1989, 2000h auf der Uhr und die Historie ist komplett bekannt. Der Stand die letzten Jahre nur in der Halle rum und hat jetzt ein neues Zuhause.

Zu tun ist auch ein wenig dran, das Übliche: Filter, Flüssigkeiten, Kleinkram
und vor allem die Pneumatik (hat er), denn die Zapfwelle lässt sich nicht wirklich auskuppeln (mit dem Hebel wird sie etwas langsamer, aber nicht so dass man schalten kann, mit dem Kupplugspedal passiert gar nichts) und die Bremsen, die treten fast ins Leere.

Das wird ein Spaß ;)

Viele Grüße aus MV
Robert
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Robert, herzlich willkommen.
Bei uns heißt es: Besser haben als brauchen :ok: :bier: :cool:
 
Hallo und willkommen Robert! :)

und vor allem die Pneumatik (hat er), denn die Zapfwelle lässt sich nicht wirklich auskuppeln (mit dem Hebel wird sie etwas langsamer, aber nicht so dass man schalten kann, mit dem Kupplugspedal passiert gar nichts)
Die Zapfwellenkupplung muss auch ohne Luftunterstützung funktionieren, sie lässt sich dann nur eben etwas schwerer bedienen. Der handhebel ist mechanisch mit dem Ausrücklager verbunden, der Luftzylinder hilft nur etwas mit.
Wenn es also so ist das die ZW-Kupplung nicht richtig trennt, würde ich nicht zuerst bei der Luft suchen, sondern eher an der Verzahnung der ZW-Kupplungsscheibe und der zugehörigen Antriebswelle (Rost kann verhindern das die Scheibe leicht auf der Verzahnung rutscht, und das kann zum schlechten trennen führen). Das könnte man nachsehen durch das Loch in der Kupplungsglocke.

und die Bremsen, die treten fast ins Leere.
Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand? Denk dran, das ist ein und der Selbe für Kupplung UND Bremsen!
Vermutlich ein Standschaden... Brems und Kupplungszylinder mögen es gar nicht über Monate oder Jahre unbenutzt zu stehen. Auch kann sein das die Manschetten einfach rissig wurden dem Alter geschuldet.
Auffüllen ( DOT3 bitte, kein DOT4 oder noch schlimmer), entlüften und dann schauen wo die Sauce raus läuft - dann weiß man wie es weiter gehen kann. ;)

Falls du mal Teile brauchst... kannst dich gern melden. :)
 

Ähnliche Themen

Chris
Antworten
5
Aufrufe
386
Chrissi0409
B
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bodolinger
RostPilot
Antworten
5
Aufrufe
206
Hägar181
Robertzetor
Antworten
4
Aufrufe
4K
leimarlene

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
386
Chrissi0409
Antworten
5
Aufrufe
206
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
479
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
512
Hägar181
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top