• Neue Landtechnik Kalender 2022

Frage Vorstellung und Problem: TZ 4K startet nicht mehr - Hilfe

slavko1965a

Mitglied
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
10
Ort
skugric
Vorname
slavko
Traktor/en
tz-4k-14
mein zetor
tz-4k-14 startet leider nicht mehr :( fast alles neues montiert ...par tage war super und jetzt nicht mehr

zetor-avgust-2016.jpg zetor-decembar.jpg zetor-decembar-2016.jpg zetor-juli-2016a.jpg zetor-juli-2016b.jpg zetor-julu-2016.jpg zetor-typ.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.160
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome Slavko :)

Dieselfilter sauber?
Einspritzleitung von der Düse abschrauben und kurz versuchen zu starten um zu sehen ob Diesel bis zur Einspritzpumpe kommt.
Wie kalt ist es bei Euch? Eventuell Winterdiesel tanken?

Grüße nach Bosnien Herzegowina :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.160
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Kommt denn, wenn du ihn versuchst zu starten, qualm aus dem Auspuff? Welche Farbe hat dieser?

Wenn er beim Startversuch gar nicht qualmt, bekommt er ja sicher keinen Diesel...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.160
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Also weißer Rauch, spricht für Wassereinbruch (Kopfdichtung, Laufbuchse - aber der TZ4K ist ja Luftgekühlt.
Ist es vielleicht eher (hell-) grauer Rauch - das würde zu einer unvollständigen Verbrennung und zum Fehlerbild passen. :denk2:

Vielleicht meldet sich ja noch einer der TZ4K Spezis... :lala :)
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Ich frag mal auf blauen Dunst fördert die Ölpumpe Öl (Schmierung des Kolben)???
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.447
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
@slavko1965a Habt ihr die Einspritzdüse mal geprüft?
In dem Video klingt es so als ob die Dieselzufuhr nicht konstant ist. Die Drehzahl geht ständig hoch und runter.
 

slavko1965a

Mitglied
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
10
Ort
skugric
Vorname
slavko
Traktor/en
tz-4k-14
einspritzdüse (bei uns sagen die profis bosch pumpe ) ist in ordnung, heute hat eine neue traktor-artzt :) gesagt das zündungs punkt nicht richtig eingestelt ist...
und er nimt das ab 7 januar ( ;( erst) und er denkt zu 99% das löseung zu finden.... jetzt kann ich nur warten und hoffen
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.447
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
OK. Das ist ja schon mal gut, wenn du jemanden hast der dir hilft.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :like

Mal 'ne andere Frage. Woher kannst du so gut deutsch?
 

slavko1965a

Mitglied
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
10
Ort
skugric
Vorname
slavko
Traktor/en
tz-4k-14
ich bin ziemlich lange in schweiz, solte noch besser schreiben weil in jugoslawien habe ich 8 jahre deutsch gelernt , aber reicht bis jetzt :)
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.447
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Bis jetzt versteht man dich sehr gut. :like
Und hier gibt sich eigentlich jeder große Mühe zu helfen. Gerade wenn es durch verschiedene Sprachen nicht ganz einfach ist.
Aber ich möchte mal behaupten, dass dieses Forum hier international ist. Und dasfinde ich gut.
Leute wie du, von weit weg sind (für mich) immer eine Bereicherung. Man kann über den eigenen Horizont hinweg schauen und bekommt mit wie z.B. Landwirtschaft, Landtechnik oder einfach das Leben in anderen Ecken der Welt so funktioniert. :)
 

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
:welcome2Slavco! Hallo hier ist Lemmi!

Was ist mit der Einspritzpumpe?
Fördert sie konstant?
Habt Ihr mahl versucht mit Lunte zu starten? Oder Starthilfespray in Luftfilter einsprühen!
Oder ist eine Glühkerze schon nachgerüstet?
Mit Heißluft vorsichtig vorwärmen hilft auch manchmal! Aber nichts verbrennen!! Ist auch keine Dauerlösung!!! :wegguck

Unbedingt einen Dieselfillter nachrüsten, denn wenn irgendwo Schmutz rein kommt dann geht's und dann mal wieder nicht. Habt Ihr auch mal die Kompression gemessen, nicht das die Kopfdichtung (Alu) kaputt ist oder ein Kolbenring gebrochen. Ohne Verdichtung keine Eigenzündung!!

Trotzdem Allen im Forum Fröhliche Weihnachten!! :greis:

Euer Lemmi!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top