Vorstellung von Uwe (Zetor 5011)

uwe

uwe

Mitglied
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
16
Ort
Germany 04668 Nauberg
Traktor/en
81er Zetor 5011
hallo, an alle Zetor Fahrer Besitzer und Schrauber, habe mir gerade einen 81er 5011 angeschafft, eine Baustelle wo ca 20 Jahre nichts repariert wurde, keine Bremse, keine Kupplung usw. Ich denke mal daass ich hier bei euch richtig bin.
 
Hallo und willkommen Uwe! :)

Na denn mal Butter bei die Fische und Fotos zeigen, Mängelliste machen und dann kanns schon los gehen. :like
 
hallo Joachim, wenn ich hier alle Mängel schreibe, liest das niemand bis zum Ende, weil es zu viel wird, hintere Reifen und Luftfiltergehäuse sind ok.
hier mal ein Foto vom Keilriemen, der natürlich nicht mehr mitgedreht hat
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn nicht schon vorhanden: Bedienungsanleitung gibts bei Zetor als PDF kostenlos zum Download: [DLMURL]http://www. zetor-forum.de/ forum/threads/bedienungsanleitungen-f%C3%BCr-zetor- traktoren.1116/[/DLMURL]

Werkstatthandbuch und Erstzteilliste bekommst du bei Ebay oder direkt bei www.trakula.de für nen akzeptablen Taler gedruckt. Bei speziellen Fragen kann ich auch gern mal selber im Archiv schaun und dir was raus suchen.

Der Keilriemen sollte ja nun dein kleinstes Problem sein - den bekommst du an jeder Ecke. Tipp: nim einen klassischen Riemen mit Flanken offener Verzahnung (17er BX) die halten länger weil der Riemen bei der Lima doch recht eng umlenken muss. :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Keilriemen habe ich genügend auf Lager, durch meine US Car Teilehandel, da brauch ich nur ins Regal greifen, ich habe jetzt den Zetor erst mal mit dem Kärcher bearbeitet, dass ich alle Teile auch erkennen kann, Kupplung ohne Funktion, Bremse ohne Funktion, Motor läuft, ! Aber ich habe den Ölfilter gereinigt, da waren so viel Metallspähne drin, dass ich den Motor auch gleich noch überholen kann, das muss kurz vorm Lagerschaden sein, man hört es noch nicht, aber die Spähne sagen alles
 
Hallo Uwe
Das hört sich ja nicht so gut an.Aber für den Zetor bekommst du wenigsten jedes Ersatzteil zu annehmbaren Preisen.
Wieviel Stunden hat dein 5011er denn runter,falls der Zähler noch funktioniert?
Gruß Heiko
 
der Drehzalmesser funktioniert, auf der Uhr sind 6065,06 h, ich denke mal das könnte stimmen, der Traktor ist von einem Bekannten, war die letzten 20 Jahre für Heuernte, Schnee schieben auf seinem Hof und sonst sehr wenig im Einsatz, Ölwechsel wurde warscheinlich nie gemacht.
Hat der 5011 ein Ölmanometer oder nur ne Rote Lampe ?
 
Hat nur die Kontrolllampe,hätte auch lieber ne Druckanzeige,lässt sich sicher irgendwie bewerkstelligen.
 
Ne rote Lampe - die sollte ab 650/700 upm ausgehen, wenn sie zuvor an war. ;)

Die Späne könnten aber auch von der Pumpe der Ölschmierung kommen - obwohl das eher unwahrscheinlich wäre.

@frosty
Geber und Manometer tauschen - aber wo dann hinbauen? Im Amarturenbrett ist ja alles belegt. o_O
 
ich habe im Armaturenbrett eine Öffnung frei, siehe Bild, was ist da normalerweise drin,
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Für Öldruck habe ich aus dem US Car Bereich alle mittel offen, als Einzelanzeige oder Kombiinstrument, Amperemeter-Wasser- Öl,
die Späne im Ölfilter sind Typische Lagerspäne, ich muss am Motor neue Simmeringe einbauen, vorn und hinten, ich werde Ihn erst mal ausbauen, zerlegen, und da sehe ich ja was erneuert werden muss.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So muss das:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Da gehört die Mehrfachanzeige hin - die hat ein Könner bei deinem durch x einzelne Lämpchen ersetzt. :eek:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja die Öldruckanzeige ist dann natürlich nicht integriert,gibt doch aber bestimmt schöne Lösungen.Hab mich auch noch nicht weiter damit auseinandergesetzt.
gruß Heiko
 
Schön wäre ein Kombiinstrument, was in die kleineren Bohrungen passt und Luftdruck+Öldruck beinhaltet.

@uwe
gibts sowas?
 
Ich habe mir das fast gedacht, dass die bunten Lampen da nicht ganz in Ordnung sind, ich habe alle möglichen Anzeigen in 50 mm Durchmesser, ich lasse nur noch den Drehzahlmesser, die andere Sachen ersetze ich mal mit anzeigen,das ist aber eine der letzten Baustellen
 
Joachim, da gibt es alles, von ca 10 Verschiedenen Herstellern, und in modern oder Classic, schwarz oder weises Zifferblat, aber meist in US amerikan. einheiten, Meilen, Fahrenheit, Druck in PSI, aber das macht mir nichts aus. hier mal ein Beispiel. Wasser Öl Amperemeter
 
Hier das foto dazu, es ist ein Chrom Panel, das Rote ist alles Verpackung

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja nee - ich meinte in einem Rundinstrument ;) , damit man das statt des Luftdruckanzeigers einbauen könnte. Oder vielleicht eine digitale Anzeige, was schlichtes mit LED Balken?
 
Nein, in dem kleinem Durchmesser kenne ich da nichts, die sind schon paar Nummern Größer sind schlecht ablesbar und in einer Preisklasse, da kaufst Du lieber noch nen Traktor, aber diese auf dem Foto sind 50mm, gibt es für alle möglichen Funktionen, auch einzeln.
 
Ich hab auch gerade das Problem, dass im neuen Amaturenbrett ne Öldruckanzeige drinn ist, am Motorblock aber nur der elektrische Schalter.
Gibt es so einen schlauch vom Block zum Amaturenbrett? Hab schon mal im Netz gesucht, aber nix gefunden.

Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas, das Problem ist die Anzeige , die du jetzt hast, alle Hersteller liefern so was von Anzeige bis Geber, oder es wird gesagt was dazu passt,bei elektrischem Geber ist die Gefahr, dass er ausfallen kann, und es kommen falsche oder keine Druckangaben, bei mechanischen oder Druckleitung ist das einfacher und sicherer, über[DLMURL="http://www.bindig-us-cars-parts.com/epages/61568191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61568191/Products/143-2"] Druckleitung, [/DLMURL](gibt es auch in Kupferleitung)
Der Link ist nur zur Info, wird nicht passen, da es für US Fahrzeuge ist ( zoll Gewinde)
an den Anzeigen und Geber ist zoll Gewinde 1/8 NPT , es gibt Adapter auf Metrisches Gewinde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

Eminis
Antworten
4
Aufrufe
940
Bodo
T
Antworten
4
Aufrufe
225
RostPilot
Antworten
5
Aufrufe
165
Hägar181
Lorenz
Antworten
6
Aufrufe
505
Lorenz
M
Antworten
6
Aufrufe
780
Hägar181

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
225
Antworten
4
Aufrufe
940
Bodo
Antworten
2
Aufrufe
432
Hägar181
Antworten
7
Aufrufe
5K
David5011
Zurück
Top