Frage Warntag - wer hats mitbekommen? Umfrage

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn

Warntag in Deutschland - wurdest du gewarnt und wenn ja wie?

  • Ich wurde nicht gewarnt.

    Stimmen: 6 23,1%
  • per Cell-Broadcast am Handy

    Stimmen: 20 76,9%
  • übers Internt (Wetterdienst z.B.)

    Stimmen: 1 3,8%
  • TV

    Stimmen: 1 3,8%
  • Radio

    Stimmen: 3 11,5%
  • Sirene im eigen Ort

    Stimmen: 13 50,0%
  • Sirene in einem Nachbarort

    Stimmen: 8 30,8%
  • sonstige Warnung z.B. über Kollegen/Freunde

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.454
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Warntag in Deutschland - 11:00 sollte theoretisch jeder informiert worden sein.

Daher mal meine Frage an euch - hat das bei euch geklappt und wenn ja, auf welchem Wege?

Bei uns liefen 11:00 die Sirenen im Dorf und als diese verstummten kam über Cell-Broadcast per Mobiltelefon die Warnmeldung.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es soll aber auch über Radio, TV, Internet usw. gewarnt worden sein.

Persönlich find ich den Test richtig und wichtig (wie das Ahrtal schmerzlich zeigte) - finde die aktuelle Situation aber noch ausbaufähig. So sollte bei der Warnmeldung am Handy der Deutsche Text vor dem Englischen kommen... nur so ne Idee. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo .

Hier im Grenzgebiet mit D haben wir auch über Gemeinde Infos bekommen .
Die jeniege die ihr Handy auf'm deutsche Netz angeschlossen waren , haben die Gleiche Infos wie bei euch bekommen .
Euro Info wäre sogar noch besser .
 
Hab nichts auf Handy bekommen, weder das private noch geschäftliche.
Muss mal die Einstellungen prüfen
 
Bei mir wurde der Text sogar laut vorgelesen, allerdings in einem Mix aus Deutsch und Englisch (also der Satz wurde Englisch begonnen und deutsch geendet).
Kurz nach der CellBroadCast Meldung ging die Meldung der Nina-Warn-App ein und 2 Minuten nach 11 Uhr liefe dann auch die Sirene an. Und 45 Minuten nach 11 Uhr gab es dann über die Sirene eine Entwarnung als 1 Minute Dauerton. Hab ich hier noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nichts bekommen aufs Handy. Ganz weit entfernt lief eine Sirene. Hat man aber fast nicht gehört. Da bei uns im Landkreis aber regelmäßig Probealarm der Sirenen ist, beteiligt sich unser Ldk glaub ich auch nicht daran
 
Da bei uns im Landkreis aber regelmäßig Probealarm der Sirenen ist, beteiligt sich unser Ldk glaub ich auch nicht daran
Wäre aber schwach. Bei uns läuft seit ich mich erinnere jeden Mittwoch 15:00 Uhr die Dorfsirene zur Probe - dennoch hat man sich am Warntag beteiligt, was ich gut finde.

Cell-Broadcast: Alarm per Handy, ohne extra App
Das per Handy können wohl nicht alle Telefone, je älter die Android Version desto unwahrscheinlicher. So zumindest hab ich es gehört.
 
Android 12 hat mein Handy drauf. Liegt aber evtl an den Einstellungen :denk2: ja in Bamberg nimmt mans mit gewissen Sachen nicht so genau :boah
 
OK, Android 12 sollte reichen, hab ich auch.
 
Ich möchte bezweifeln das das an den Handy Einstellungen liegt.

Dann wäre das bei mir nämlich nicht gegangen, ich hab da ein Talent immer das falsche einzustellen :lala
 
Ich bin heute ordnungsgemäß gewarnt worden, meine Watch und mein iPhone haben sich gemeldet.
Sonnige Grüße
Perth / Western Australia :ok:
 
Bei mir war alles still, cell broadcast muss man glaub ich zustimmen, die sms von vodafone hab ich bekommen aber irgendwie vermasselt, unsere Leitstelle hat natürlich auch wieder nicht mitgemacht (von der gehen m.W.n auch die cell broadcast Meldungen aus)wie beim letzten mal auch.
Sogar meine NINA App hat sich nicht gemeldet.
Wenns bei den Amis auch so mies funktionieren würde hätten sie wahrscheinlich jedes Jahr 100e Tote mehr alleine wegen den Tornados.
Sirenenprobe ist wöchentlich Samstag 11 Uhr.
 
Bei mir war alles still, cell broadcast muss man glaub ich zustimmen,
Nicht das ichs wüsste da jemals was zugestimmt zu haben - ergo, denke mal nein. Wäre auch Sinnfrei, da ja nu wirklich wichtig und ner Sirene muss man auch nicht zustimmen. ;) :)

Neben Nina gibts noch Katwarn - das hat soweit ich gehört habe bisweilen gut funktioniert.
 
Doch da kam mal ne sms von vodafone das man cell broadcast meldungen bekommen kann....sicherlich sinnfrei, aber viel sinnfreier ist das unsere Leistelle wiedermal nicht mitgemacht hat, deswegen weder sirene noch nina noch sonst irgendwas. Habe auch die entsprechende Umfrage bei der Nina App mitgemacht. Vermute mal nicht unschuldig wird auch die Leitstellen Ausdünnung sein, wenns mal zu einer Notlage kommt kommen die nicht mehr mit. Digitalfunk hin oder her. Unsere ehemalige Leitstelle in Saalfeld konnte man per Whatsapp erreichen wäre z.b. diesen Sommer sehr praktisch gewesen wo es dauernd Feldbrände gab...einfach Standort senden und gut. Aber Saalfeld musste unbedingt zu gemacht werden nun wir gehören jetzt zu Gera, die haben kein Whatsapp.Und ich wohne immer noch an der Grenze zum SHK welcher nachwievor zur Ls Jena gehört... Da haben wir schon genug erlebt.
 
So von der reinen Entfernung geht es noch, aber dadurch hat halt Gera den SOK dazubekommen der schon aus ehemals 3 Kreisen zusammen gewürfelt ist, und Jena den Kreis Saalfeld-Rudolstadt, so wird jetzt die Gegend von Probstzella bis auf die Saalfelder Höhe von Jena dispuniert. Das sind rund 70km!
 
Bei uns (LK Bautzen) hat die Warnung sehr gut funktioniert.
Wir von der Feuerwehr haben auch den Test der Sprachdurchsage über entsprechend ausgerüstete Sirenen durchgeführt.

Dass der Warntag freiwillig war und so viele Gemeinden die Chance der Probewarnung nicht genutzt haben, ist schon traurig. Auch wenn man weiß, dass die eigene Sirene funktioniert, wäre es für alle mal sinnvoll gewesen die (Ent-) Warnsignale live zu hören.

Hier noch ein paar Hinweise für das Empfangen von Cell Broadcast Nachrichten:

Empfehlungen, um den Empfang sicherzustellen​

Damit eine Testnotfallbenachrichtigung empfangen werden kann, sollten Nutzer*innen folgende Schritte unternehmen:



  • Überprüfen, ob der Empfang von Notfallbenachrichtigungen im Galaxy-Smartphone aktiviert ist und gegebenenfalls aktivieren: Anleitung auf der Samsung Website: samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/
  • Überprüfen, ob ein Update der Firmware für das Smartphone verfügbar ist: Einstellungen > Softwareupdates
  • Mithilfe des Mobilfunkanbieters prüfen, ob die SIM-Karte Cell Broadcast unterstützt
  • Prüfen, ob auf dem Gerät ein Google-Konto angemeldet und die aktuelle Google-Play-Version installiert ist: Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Google-Play-Systemupdate auswählen (bei Aktualisierung ist ein Neustart erforderlich)
Quelle: news.samsung.com
 
Doch da kam mal ne sms von vodafone das man cell broadcast meldungen bekommen kann....sicherlich sinnfrei
Nein - ist es eben nicht. Cell-Broadcast ist bisher allein für solch wichtige Sachen vorbehalten. Dann hilft nur googlen wie mans wieder aktiviert oder damit leben das man ggf. die Apokalypse eben dann verpasst und alle schon weg sind. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

markus1992
Antworten
7
Aufrufe
2K
Florian_7745
Zetor 5211
Antworten
21
Aufrufe
6K
Joachim
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
3K
Napi
Zurück
Top