Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Also es ist ein Einkreissystem. Ich habe gerade einen Bekannten hier gehabt der meinte das war früher so und da gab es nie Probleme, das Seewasser läuft tatsächlich durch den Motor, und zusätzlich durch einen Ölkühler.
Es fehlt aber ein zweiter Seewasserfilter. Das könnten wir auch noch feststellen.
Beste Grüße 😅
 
Na dann ist ja alles klar 👍😁 Motoren Typ festgestellt und noch nicht vorhandene Probleme gelöst
😜😜😜
Ja und normalerweise wird das Wasser aus einem Seewasser Filter angesaugt das ist für die pumpen besser
 
Na dann ist ja alles klar 👍😁 Motoren Typ festgestellt und noch nicht vorhandene Probleme gelöst
😜😜😜
Ja und normalerweise wird das Wasser aus einem Seewasser Filter angesaugt das ist für die pumpen besser
Hey Bodo,
ja es geht langsam aber stetig vorran 😁😁😁 ich werde die Kühlung noch ein bißchen umbauen so das er mit denn Seewasserfiltern ausgestattet ist. Mal sehen es sind noch ein paar Baustellen da, aber eins nach dem anderen erst einmal wird der Kutter lackiert und dann geht es noch mal an den Motor ran😁😁😁 Service durchführen ich glaube das wird ihn ganz gut tun....👍👍👍
 
Wobei auch ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie der Motor mit all dem Eisen z.B. speziell an den Froststopfen das so lange durchgehalten haben soll zumal wie Lars sagte jeden Winter dann entleert wurde und Frsotschutz drauf kam. Also immer wieder auch Luft dazu.

Ich hatte es Lars ja schon am Telefon gesagt, mich tät echt mal interessieren wie es hinter einem der großen Froststopfen im Motor ausschaut. Einkreissystem mit Salzwasser... also ich möchte bei so nem Motor mal nie Laufbuchsen ziehen müssen. Das kann schon bei mäßig gewarteten die mit blankem Wasser gefahren wurden Nerven und Kraft kosten. ;)

Kommt der so überhaupt auf Betriebstemperatur (70-80 °C) ? Da es so ja also auch keinen Überdruck aufbauen kann, wie verhält es sich da mit Kavitaionsschäden?
Ich mein - die Zeit gibt der Lösung ja scheinbar Recht. Aber so ganz verstehen kann ichs noch nicht. :D ;)
 
Wobei auch ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie der Motor mit all dem Eisen z.B. speziell an den Froststopfen das so lange durchgehalten haben soll zumal wie Lars sagte jeden Winter dann entleert wurde und Frsotschutz drauf kam. Also immer wieder auch Luft dazu.

Ich hatte es Lars ja schon am Telefon gesagt, mich tät echt mal interessieren wie es hinter einem der großen Froststopfen im Motor ausschaut. Einkreissystem mit Salzwasser... also ich möchte bei so nem Motor mal nie Laufbuchsen ziehen müssen. Das kann schon bei mäßig gewarteten die mit blankem Wasser gefahren wurden Nerven und Kraft kosten. ;)

Kommt der so überhaupt auf Betriebstemperatur (70-80 °C) ? Da es so ja also auch keinen Überdruck aufbauen kann, wie verhält es sich da mit Kavitaionsschäden?
Ich mein - die Zeit gibt der Lösung ja scheinbar Recht. Aber so ganz verstehen kann ichs noch nicht. :D ;)
Ja da bin ich deiner Meinung, so richtig nachvollziehbar ist das auch alles für mich nicht🤷‍♂️ mein Schwiegervater hat mir gestern noch mal erzählt, das es früher Standard war und das er noch keinen Motor kennt der durchgegammelt ist durch diese Kühlung... vielleicht Zufall aber anscheinend funktioniert das System ganz gut 👍 ich bin auch überrascht 😁😁😁
 
Ich glaube überrascht sind darüber wohl fast alle die hier mitlesen. Aber man lernt halt immer wieder dazu, ist ja auch was schönes. :)
 
Hallo Zetor Freunde,🙋‍♂️
Ich habe noch einmal zwei Anliegen.

1. Auf den Bild ist eine Schraube eingekreist was ist das für eine? gibt es dafür eine Dichtung? Da drückt leicht Öl raus, auch wenn es nicht viel ist.

2. Bild da Fehlt mir der Deckel von meiner ESP, den hat der Vorbesitzer verbummelt🤷‍♂️ hat jemand zufällig noch einen liegen?

Beste Grüße 😁😁😁 es wird langsam...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann ich die Schraube beim normalen Ölstand rausschrauben? Oder läuft mir das Öl dann raus?🤔🤔🤔

Viele Grüße
 
Kannst raus drehen, das Öl steht ja nur in der Ölwanne. Natürlich werden ein paar Tropfen raus kommen
 
Ja ein paar Tropfen sind ja nicht wild 😁😁😁👍👍👍

So liebe Zetor Freunde,🙋‍♂️
ich habe mir da was überlegt, ich werde jetzt ja die Ex Simone weiter fertig umbauen, und habe mir gedacht wenn das Interesse besteht, kann ich ja immer mal ein Update Video hier verlinken, es handelt sich ja um ein Boot, vielleicht mal was anderes wenn das ok ist? Es steckt ja immerhin ein kleiner Zetor drin! Auch mit den wird es natürlich weiter gehen.

Viele Grüße aus dem Norden🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🛥🛥🛥🚜🚜🚜
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Beim meiner ESP fehlt ja leider der Seitliche Deckel, ich habe schon Kontakt mit den Vorbesitzer aufgenommen bezweifle aber das der Deckel noch einmal auftaucht. Wie sieht der Deckel von hinten aus? Ist der Plan? Wenn ich das richtig gesehen habe, brauch man nur eine Platte mit zwei Schrauben grob gesagt. Oder hat der Deckel noch eine Nut bzw. Vertiefung für die Dichtung?

Beste Grüße
 
Guten Morgen,
wo bekomme ich raus, wieviel Motoröl in meinen Motor Z4001 gehören? Ich habe hier leider nichts gefunden...haben wir hier im Forum auch Technische Daten zu den Motoren?

Viele Grüße 🙋‍♂️
 
Ressourcen >> Bücher, Pläne, Prospekte >> Bedienungsanleitungen >> Zetor Bedienungsanleitungen
Beschreibung dort folgen, Downloadbutton (organge) nutzen und die BA vom 4011 oder 4511 herunter laden.
Gibts da legal in Deutsch, da hast du dann alle Wartungsangaben für deinen Salzwasserdiesel. ;)
 
Soo,
ich habe heute an meinen Salzwasserdiesel den Defekten Ventildeckel ersetzt und gleich mal ein paar Fotos gemacht...aktuell wird der Motor mit 15W-40 gefahren laut Vorbesitzer. Ich werde die verbleibenden drei Ventildeckel wohl auch noch mal erneuern. Dann ist im den Bereich alles wieder schick.
Beste Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moinsen liebe Gemeinde,😃
ich habe mal eine Frage, kann man einen so alten Motor🛥🚜 einfach mit Aral Ultimate fahren oder gibt da Probleme? Verbrennt der Dieselkraftstoff zu heiß?🤔
Beste Grüße
 
Kannst du machen. Passiert gar nix.
Würde evtl sogar noch etwas 2takt Öl zugeben
 
Guck evt. eher, dass du den Futurediesel von Hoyer bekommst, der hat nämlich 0% Bio drin.
An der A20 bei Grimmen an der SB Tanke hinter MC-Donalds gibts den auf jeden fall
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
    • Like
  • Wichtig
Antworten
2
Aufrufe
367
Benjamin_85
Zurück
Top