Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Hallo liebe Zetor Gemeinde,
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Zetormotor. Folgendes ist passiert, wir sind losgefahren mit unseren Boot und waren vllt. 10 min unterwegs. Der Öldruck ist hoch gewesen und die Temperatur ist hochgegangen und die Motordrehzahl runter bis er aus war. Kühlung war vorhanden und was mich gewundert hat das der Motor gekocht hat. Ja ich habe keine Temperaturanzeige die funktioniert und die Öldruckanzeige ist eine alte Bremsdruckanzeige. Das ist vom Vorbesitzer noch so. Heute nach mehreren Versuchen habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht! Aber das kann nicht die Lösung sein! es muss ja eine Ursache für dieses Problem geben bzw. so kann ich nicht auf den Bodden fahren.
Ich habe den Kühlkreislauf überprüft beide Impellerpumpen sind voll Funktionsfähig die Kühlung war auch die ganze Zeit vorhanden. Die einzige Erklärung die ich habe, ist das die Motorseitige Ölkühlung verstopft war bzw. ist und deshalb die Temperatur nicht abgenommen werden konnte.
Vielleicht weiß einer von euch weiter?
Wie kann ich die Einspritzdüsen entfernen? Dann könnte ich den Motor mal Endoskopieren und vllt. eine Bestandsaufnahme machen bzw. Prüfen ob der Motor einen Schaden davon getragen hat.

Beste Grüße von der Ostsee🛥🛥🛥
 
Wenn er läuft, was macht die Kurbelgehäuse Entlüftung? Kommt da viel Luft , Dampf oder so?
 
Motor Z4001

Heute Abend werde ich noch mal die Ventildeckel abnehmen und mit einen Magneten mal schauen ob Späne vorhanden ist, wenn ich das Öl zwischen den Fingern reibe merke ich schon das da was sehr sehr feines ist bei den Ventildeckeln. Ob das normal ist bei eine 55 Jahre alten Motor? Ich weiß es nicht, ich habe immer nur den Vergleich mit Motorenzimmer auf Youtube, und so einen Abrieb habe ich bisher nicht gefunden. Ich bin nicht soo fit im Motorkunde wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung bei diesen Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Bodo,
ich verstehe was du meinst...habe ich aber so nicht🤷‍♂️ bei mir ist ein Seewasserfilter zwischen. Aber was ich immer noch nicht verstehe ist warum der Motor so hoch gekocht ist obwohl die Kühlung funktioniert Wasserseitig. Ich habe auch schon mit Joachim darüber gesprochen...leider schaffe ich es heute nicht mehr zum Boot und morgen muss ich arbeiten. Daher wird das frühstens Mittwoch was. Ich werde nochmal eine Zeichnung anfertigen wo das Wasser und wo das Öl Langläufer. Vielleicht hilftdas ja weiter.🤷‍♂️
 
Ja schon klar aber das Wasser wird vom Seewasserfilter durch den Motor gepumpt oben am höchsten Punkt entweder Wasserleiste oder Zylinderkopf geht eine Leitung wieder nach aussen Bord bei kleineren booten meist in den Auspuff der meist wasserführend ist mach Mal Bilder 👍

Diese Leitung muss frei sein sonst kann die Luft nicht aus dem Motor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bodo,
ich verstehe schon was du meinst...aber ich habe ja einen Kühlstrahl... es ist ja eine Einkreislaufkühlung die über diese Leitung aussen Bords geht und das ist auch gleichzeitig mein Kontollstrahl. Wenn ich am Steuerstand stehe kann ich diesen sehen. Ich kann das Seewasserventil geschlossen lasse und es kommt auch kein Wasser durch den Z-Antrieb, dann kann sich doch eigentlich keine Luft sammeln, oder? habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute noch mal die Ventildeckel herunter genommen und mit einen Magneten geprüft ob da irgendwo Späne zu finden ist. Gefunden habe ich nichts. Anschließend habe ich noch mal ein Video gedreht wo ich den Motor ohne Ventildeckel laufen lasse, um festzustellen ob auch Öl an den Kipphebeln ankommt.

Gehe zu: https://youtu.be/Yc4zpxqdB_g?si=ZjcXCi-U0Jay2TGt

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, das was mich irritiert ist der Ölverlust. Ich schätze da sind so 100ml bis 200 ml in der Auffangwanne unter dem Motor. Woher ist schwer zusagen da gefüllt der ganze Motor leckt. Ölwannendichtung, unter der ESP usw.


Hier noch ein paar Fotos

Kann mir noch jemand erklären was das für Tropfen unterhalb der ESP am Motorblock sind?

Die Frage ist wie verfahren ich weiter? Nehme ich den Motor im Winter raus und tauschen Dichtungen usw. Die Kühlung wird im Winter komplett erneuert. Die Frage ist ob es sich lohnt...aber ich denke das weiß man erst, wenn man eine Bestandsaufnahme gemacht hat.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe unterhalb der ESP könnte Diesel sein - die wird ebenso alt sein wie der Motor, und vermutlich nicht all zu oft nen Ölwechsel gesehen haben.

Wegen des Motors - "wissen" kann mans wohl echt nur, wenn er offen ist.

Hattest du mal den Öldruck gemessen?

Problem ist halt - es kann auch alles ringsum an sich OK sein, aber ein Kolbenring gebrochen der dann die Laufbuchse und/oder den Kolben beschädigt hat und in der Folge zum Klemmer führte durch höherer Reibungshitze. Aber das bleiben Vermutungen, solang man nicht zumindest mal mit einem Endoskop in die Brennräume schaut wie die Laufbuchsen von innen ausschauen. :ka:
 
Ja ok, Endoskopieren würde ich gerne aber wie bekomme ich die Einspritztdüsen? Oder was es auch sind raus? Sind die geschraubt oder nur gesteckt? Ich hatte versucht eine rauszuziehen das ging aber nicht, ich wollte da auch nix kaputt machen und habe es dann sein lassen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
die sind gesteckt und weden mit dem flanschförmigen Überwurf niedergehalten.
Da bei den Düsen von oben immer Feuchtigkeit eindringen kann und die nur unten in einem Konus abdichten, kann es sein, dass die schon etwas mit dem Block verwachsen sind.
Da hilft nur viel WD40 o.ä. und ganz zärtliches drehen.

Auch wirst du da nich viel Glück mit dem Endoskop haben, da das Düsenloch nur ca 5mm groß (vielleicht auch 7mm, aber nicht viel).

Ich glaube auf lange Sicht, und wenn du die Möglichkeit hast, ist es das Beste den Motor raus zu holen und eine GR zu machen.
Kolben, Büchsen, Alle dichtungen, den "Pfusch" an Motor und Maschinenraum zurückbauen/ ordentlich machen, alles Reinigen und was geht Upgraden.
So kannst du z.B. auch nach der Dichtung von der Öldruckleitung hinter der Ölpumpe schauen, wenn du keine Zentrifuge hast dann auf Patronenfilter umbauen, die ESP überprüfen, ggf. Überholen lassen, die Düsen, Ventile, Köpfe kontrollieren, nach den Ausgleichgewichten gucken, etc. etc.

Ich hab an meinem Motor auch einen Öldruck- und einen Temperatursensor nachgerüstet, dort wo der Öldruckschalter sitzt (vor dem Anlasser) mit Hilfe eine 4-Wege-Messingblocks.
 
Ja da gebe ich dir recht, man muss halt sehen ob es sich lohnt. Man muss ja auch bedenken das der Motor ca.55 Jahre alt ist, was ja nix über den allgemeinen Zustand aussagt. 4 Wege Messingblock wo hast du den her? Und was für ein gewinde ist dort verbaut M10?
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top