Bericht Was geht in den Köpfen von Traktor-Verkäufern vor?

Also
- den Hinweis mit dem Belarus (kamen da die meisten nicht aus Minsk? Vonwegen "Russe".) habe ich mit Dank zur Kenntnis genommen
- momentan suche ich aber eine Maschine, die täglich (voll) einsetzbar ist
- - dass diese unter Umständen nicht von Anfang an schön ist, nehme ich ggf. in Kauf
- - - eventuell muss dann eine weitere Maschine hinzukommen, um eine aus dem Betrieb zu nehmen und schön zu machen
- mir wird immer klarer, wie wichtig für mich besonders die Bedienung ist, angesichts meines Alters und einiger anatomischer Besonderheiten
- - darum sind bereits einige Trecker 'rausgeflogen, die ich technisch eigentlich großartig finde
- ich bin gerade dabei mich in Zetor einzufuchsen, eine weitere mir fremde Marke ist momentan fehl am Platze, kommt aber noch
- die Sache mit "ein eigener Trecker für jedes Gerät" entstand nach Joachims berechtigtem Einwand, als ich plötzlich Fragen zu einem 2511 hatte, der deutlich unterhalb des von mir definierten Leistungsbereichs liegt und ich mich versucht habe humoristisch herauszuwinden mit dieser Formel

Frage: kann ich auf eine Zetor-Felge auf der jetzt ein 12,4-28 läuft, problemlos einen 14,9-28 aufziehen - Ballon-iger wird das ja schon, einige hier meinen, dass das keine gute Idee wäre ...

Gruß
Carsten
.
 
kamen da die meisten nicht aus Minsk? Vonwegen "Russe".
Belarus - Weißrussland - "Russe" ;)

Edit: geninjat von @frieda :D ;)

kann ich auf eine Zetor-Felge auf der jetzt ein 12,4-28 läuft, problemlos einen 14,9-28 aufziehen
Ich meine nein. Ein 12,4er entspricht doch etwa einem 320er Radial und 14,9 Diagonal wären dann etwa 370er Radial. Meines Wissens sind maximal 340er Breiten auf der Felge zugelassen. Technisch möglich wäre es hingegen eventuell schon... Aber muss ja eingetragen werden. ;)
 
ich habe aus einem Beitrag in diesem Forum dem Screenshot einer Reifentabelle einige Daten entnommen.
Danach ist der
12,4-28 --> 315mm breit
14,9-28 --> 378mm breit
ich gebe zu, dass da ein großer Unterschied besteht.

Nach allem was ich bis jetzt weiß, entsprechen Zetor-Felgen nur ihrer eigenen Werks-Norm, keiner allgemeinen Norm ... welche Felgen nehme ich also?

Carsten
.
 
Machs dir leicht - schau welcher Reifen drauf ist (also nicht nur die Größe) und dann schau mal beim Hersteller in die Tabellen. Da steht eigentlich immer die empfohlene Felgenbreite und die noch mögliche. Andere sind dann eigentlich nicht erlaubt.

Nach allem was ich bis jetzt weiß, entsprechen Zetor-Felgen nur ihrer eigenen Werks-Norm, keiner allgemeinen Norm ... welche Felgen nehme ich also?
Wie meinst du das? Vom Lochkreis her? Gibts da echt "Normen" ? Aber Zetor Räder werden eigentlich immer wieder mal angeboten, länger wie ein Jahr müsste man sicher nicht warten um Gebrauchte passende zu erwischen. Oder eben neu kaufen - gibts ja noch.
Ach so, oder bei Bohnekamp z.B. ne passende Ersatzfelge ordern...
 
auf meine identische Gegenfrage (Lochkreis?) bejahte mein LaMa, der sich an diesen Fakt zu erinnern glaubte - hat aber auch nur einen Zetor im Kundenbestand, also <100%

Carsten
.
 
Passen nicht auch die vom Famulus am Zetor? Hab zumindest schon Zetor mit Famulus Felgen als Pflegebereifung gesehen.

Würde dir ja mal den Lochkreis messen - aber da hab ich Gewichte davor und die nehm ich lieber nicht ab... Rücken... ;)

Hier mal ein paar Hinterrad Bilder und die "Daten" von meinen Felgen wo ich nun 320/85 R 32 drauf habe und 340er drauf gepasst hätten. Aber wie gesagt, die Felgenscheibe ist gleich bei den breiteren, du bräuchtest nur den Felgenring neu, wo der Reifen dann drauf gezogen wird. Das Mittelteil ist identisch. :)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Auf dem Letzten Bild ist das Felgenmaß - W11 x32 wobei W11 die Breite ist und 32 in Zoll der Durchmesser.

Hier waren die Gewichte noch ab:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Alt mit Diagonal Reifen / Neu mit den BKT Radialreifen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top