• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Was ist das? Der Regler ? (TZ4K)

Tino Jentsch

Mitglied
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
94
Ort
Eggesin
Vorname
Tino
Traktor/en
Tz4k
Hallo? Was ist das für ein Bauteil? Der Regler ?

IMG_3408.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Tino,

willkommen im Forum :welcome :)

Das ist ein mechanischer Laderegler, der die Ladeleistung der Lichtmaschine an die Batterie regelt. Moderene Lichtmaschinen haben diesen in der Regel direkt integriert.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome2 hier im Forum Tino.
 
Zuletzt bearbeitet:

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.480
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
Auch von mir :welcome im Forum @Tino !
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das ist eigentlich ein typischer Gleichstromladeregler. Aber warum keine Drehstromlichtmaschine mit eigenem Regler? Die Verkabelung ist einfacher und die Lichtmaschine Leistungsfähiger und oftmals sogar günstiger.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn ich eine Drehstromlichtmaschine mit eigenem Regler nehme - ja. Aber es gibt auch noch Drehstromlichtmaschinen ohne eigenen Regler. Bei den älteren Zetor z.B..

Welche, das ist so ganz ohne weitere Infos schwer zu empfehlen. Ich hab im Zetor 5011 statt der originalen 45A LiMa eine mit 90A drin, weil ich den Strom für eine Klimaanlage gut gebrauchen kann. ;)

Du müsstest also schon etwas konkreter werden. :)
 
Top