Frage Welches Motorenöl ist gut? TZ4K

Lemmi

Lemmi

Mitglied
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
87
Ort
01896 Lichtenberg
Vorname
Lemmi
Traktor/en
TZ4K-14
Hallo,hier ist wieder mal euer Lemmi!
Habe auf meinem TZ als Motorenöl das HD 4C SAE 30 von EUROLUB im Einsatz.
Ist das eine gute Tat für meiner alten Kämpfer oder eher unpassend? Das ÖL wird auch als ein Rasenmäheröl im "Schraubermund"geführt. Die API SF/CD
Seit geraumer Zeit qualmt der Motor und unter Volllast sehr. Beim Abstellen verursacht der TZ schöne schwarze Flecken aus dem Auspuff!.Der Qualm stinkt übrigens nach Öl. Einspritzung kommt da sicher weniger in Frage.
Kann das auch die Ölpumpe(Schmiergerät) als Ursache haben? Ist das Öl zu dünn,besonders im warmen Zustand.
Neue Ölpumpe ist ja eine sehr kostspielige Angelegenheit! Deshalb möchte ich den Fehler gerne einkreisen.
Mein TZ ist Baujahr 1975,also nicht mehr der Jüngste.
Euer Lemmi
 
Hallo Lemmi,
Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war es das "verstopfte" Ölsieb. Das befindet sich zwischen Motor und Abscheider unten am Motorblock (siehe Bild). Im Abscheider sammelt sich das Öl aus dem Motor wieder um dann von der Ölpumpe erneut in den Motor gepumpt zu werden. Ist dieses Sieb verstopft, verbleibt immer mehr Öl im Motor und verbrennt schließlich bzw. tropft aus dem Auspuff.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Bloemerfritz,
Vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Rückführung leuchtet ein. Wir sprechen hier vom Sekundärkreislauf. Werde in dieser Richtung forschen. Entweder Leitung oder Sieb.Sicher erstmal preiswerter als eine neue Pumpe. Mit der Einstellung dieser werde ich mich später beschäfftigen. Kann ja keine Hexerei sein! An Hand der Drehzahl die gewünschte Menge. In einem früherem Form in punkto Schmierölpumpe antwortete Tino Jentsch mit einer GOOGLE-Übersetzung.Leider finde ich auf die Schneelle nicht dieses Forum. Ich hoffe Tino nimmt mir das nicht übel,wenn ich sein Bild veröffentliche. Da wird diese Verstopfung und in groben Zügen die Einstellung
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: https://www.zetor-forum.de/themen/tz4k-motor-oelt-nicht.4717/#post-37006
auch beschrieben.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wenn Sie alles reinigen, auch die Ölpumpe. Achten Sie auf die Kolben, wechseln Sie nicht zwischen ihnen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo riko 639,
Das Thema entwickelt sich zu einer hochinteresanten Diskusion! Vielen Dank für das super Foto!!! An eine Öffnung der Pumpe habe ich mich bis dato noch nicht getraut,da ich keine zweite Pumpe zum Ausprobieren habe. Nun kann man sich erstmal ein Bild vom Aufbau dieser machen.Die kleinen Kolben werde doch sicher durch eine Drehbewegung(Zahnrad) über Nocken (Ergibt sich durch die Federvorspannung) angetrieben. Läßt sich die Födermenge der Pumpe verändern? Ein Kolben Saugseite,der andere Druckseite.Könnte ich durch Veränderung der Zahnstellung den Förderstrom verändern? Wenn Saugseitet öffnet,sollte Druckseite geschlossen sein(Wirkprinzip einer Pumpe).Ließe sich der daraus ergebende Durchsatz im Primärkreislauf(zu viel Öl!) verändern oder läuft nicht benötigtes Öl wieder in den Vorrat zurück.
Umsonst sind die Schrauben bei einer regenerierten Pumpe sicher nicht versiegelt!
Die Pumpe kann man ja in einem mit Öl gefülltem großen Glas mittels Akkuschrauber auf Funktion testen. Es muß doch einen Richtwert geben, der die Födermenge(Tropfen pro Zeiteinheit) abhängig von der Drehzahl oder drehzahl-und lastabhängig angiebt. Dieses "Geheimnis!" muß man sicher bei einer Regeneration der Pumpe mit teurer bezahlen. Sicher werden in diiesem Zusammenhang auch die Kolben und deren Sitz überarbeitet. Das ist ja alles auch nicht in 5 Minuten gemacht! Die ordnungsgemäße Funktion der Ölpumpe entscheidet aber über Gedeih oder Verderb des Zweitaktmotors mit Getrenntschmierung.
 
Hallo, ja die Ölpumpe lässt sich einstellen, ich Rate aber dringend davon ab. Es ist völlig normal das nicht verbranntes Öl austritt.Wenn ihr euren TZ liebt dann investiert im Zweifel lieber in eine neue Pumpe und verändert nicht einfach den Durchfluss. Lg
 
Hallo Lemmi,
Es gibt mehr Pumpentypen. Der Unterschied besteht in der Möglichkeit, die Dosis anzupassen. Eine Schraube, zwei Schrauben oder möglicherweise mit Kugeln. Aber ich empfehle auf jeden Fall die Reinigung. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie die Einstellschraube (n) nicht lösen. Bei hohem Ölverbrauch kann die Dichtung tot sein.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@riko.639 ,wieder einmal vielen Dank für die Antwort und das super Bild.
Sind auf den zwei Bilder jeweils zwei Bauarten Pumpen dargestellt oder ist das die gleiche Pumpe von Bild 1 von unten betrachtet? Der Sitz des verbrauchten O-Rings ist gut ersichtlich. Ist das letztere Bild die Druck-oder Saugseite( Feder desFußventils)? Auf Bild 1 die Föderkölbchen der Pumpe? Wie ist die Wirkungsweise der Pumpe von Ansaugseite zur Druckseite? Wie wird die Umdrehung in Kolbenarbeit umgewandelt?
Du wirst denken,der kann mit seinen Fragen nerven.
Sie dürfen zu mir ruhig Du sagen,ich bin der André. Ich hoffe,ich darf das auch.
Würde gern mal bei Dir in die Lehre kommen! Hast Du für den jeweiligen Pumpentyp Erfahrungen in punkto Einstellung,wenn der Wechsel der Dichtung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wie stellst Du den Föderstrom ein bzw. welche Menge ist die Geforderte? Wie wird die gemessen? Bloß Augenmaß ist da sicher nicht der richtige Wert.
Melde mich sicher wieder,muß es jetzt aber erstmal auch mit Arbeiten probieren.
LG André
 
Vielleicht zur Erklärung - Riko kommt aus Tschechien und betreibt dort eine Werkstatt. :)
 
Hallo Joachim,vielen Dank für Deine Information!
Das kann ich ja unserer Unterhaltung nicht entnehmen,das rico 639 vom Fach ist..Da kann ich nur hoffen,rico.639 nimmt mir das nicht übel. Es ist nur schön,jemanden mit soviel Fachwissen und Erfahrung über den kleinen TZ in unserer Runde zu wissen.
Da frage ich lieber einmal mehr,als das ich mehr Schaden als Nutzen habe. Dafür ist doch unser Forum da, gemachte Erfahrungen und erworbenes Wissen weiter zu geben und sich auszutauschen. Es gibt ja leider keine wirkliche Fachliteratur und Reperaturbücher für den TZ. Zumindestens keine,die bis in die Tiefe geht.
Sicher habt Ihr recht ,nimm eine Neue oder Regenerierte. Aber da kommt bei mir wieder der alter DDR-Bürger durch. Man hat ja immer aus dem Vorhandenen wieder etwas gemacht. Man konnte nicht ins Regal gehen. Dümmer ist dadurch sicher keiner geworden!
Aber das ist ja mittlerweile Schnee von gestern! Es steckt aber drin und wird sich auf das Alter(58) auch nicht mehr ändern.

Euer Lemmi
 
Vielleicht zur Erklärung - Riko kommt aus Tschechien und betreibt dort eine Werkstatt. :)
Ich bin nur ein Mechaniker II. Kategorie :D:D .Meine Kollege, dem der Service gehört, ist erstklassig :like. Ja und mein Deutsch ist nur Guten Tag :D:lala.
Lemmi
Bild 1 ist Olpumpe. Bild 2 ist Dichtung 50x72x12, nicht Olpumpe. Verzeihen, ich habe nicht erklären.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 


Na und Olpumpe, erste foto

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kolben Nr. 1 ist fur Schmierung Zylinder, Kolben Nr. 2 ist zurück von Bruttofilter unter Kurbelwelle -> Olpumpe -> Filter -> und in die vordere Abdeckung. Einstelung Kolben Nr.1 ist 1,04 cm3 pro Minute in Nominaltourem. Es ist sehr schwer zu sagen, dass sich die Schraube, die Kugel, 0,6 mm oder 1 mm über der Ebene erstreckt. Ich mache es mit Tour. Wenn man es nicht weiß, ist es daher besser, die Einstellung nicht zu berühren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
riko.639,zunächst wieder ein großes Lob für die Bilder. Hast Du da ein riesiges Archiv? Es gibt immer zu jeder Frage gleich super Bilder in Nahaufnahme mit der entsprechenden Erklärung dazu. Du bist ein Meister.
Mache dich in deiner Selbsteinschätzung nicht schlechter als du bist! Bei uns gibt es da ein Sprichwort: " Der Meister ist zwar der Fuchs,aber den buschigen Schwanz hast du!" Deinen Erfahrungsschatz hast du sicher deinem Chef. Er ist mit Gold nicht aufzuwiegen! Sollche Leute braucht das Land!
Vielleicht kannst du ihm noch einiges für uns Unkundige entlocken.
Die fälschlichen Bilder von der Motordichtung sind doch auch sehr informativ! Das könnten wir ja wieder in einem neuen Thema bearbeiten. Nun aber wieder zu unserer Pumpe mit den sieben Siegeln.
Aus deiner Erklärung (sehr gutes verständliches Deutsch!!!) entnehme ich, Kolben 1 ist zur Schmierung in Richtung Kolben verantwortlich.
Kolben 2 holt das öl über Sieb und Filter in die Pumpe. Wieso qualmt da der Motor sehr stark und tropf zu viel Öl aus dem Auspuff,wenn das Sieb unter der Kurbelwelle verstopft ist. Müßte ja gerade weniger Öl gefördert werden.
Die Einstellschrauben für die Kolben verändern die Eintauchtiefe(deshalb die Federn) ins Öl bzw. zur Bohrung im Gehäuse. Wenig Tauchtiefe-weniger Leistung, größere Tiefe-mehr Leistung. Oder ist es gerade umgekehrt?
Kolben 1 muß im normalen Drehzahlbereich 1,04 cm3/min förden. Wie mißt man eine so kleine Menge? Du nimmst die Einstellung bei drehender Pumpe vor. Kann man diese kleine Menge auch an Hand von Tropfen aus der Leitung zum Kolben messen?
Als Faustregel zur Voreinstellung beim Zusammenbau gilt: Die Einstellschraube mit der Kugel von Kolben1 muß 0,6-1 mm vom Grundköper herausstehen. Gilt das auch für Kolben 2 ,oder gibt es dort keine Schraube(Siehe dein Bild!) Deshalb sind die Einstellschrauben auch von Werk aus versiegelt!
Wer sich diese Einstellung nicht zutraut,sollte die vorhandene Einstellung nicht verändern. Es sollte nur bei einer Rienigung bleiben!
Muß man beim Wiederzusammenbau der Pumpe die Verdrehung der Kolben(Einstellwinkel ähnlich Zahnriemen am Motor) beachten?

" Eure Nervensäge" Lemmi
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Habe ich doch das Prinzip richtig gedeutet. Aber welcher Kolben ist für welchen Ölstrom zuständig? Wie erfolgt die Einstellung der Pumpe in Aktion ein? Was verändere ich mit der Einstellung Kolben 1 und was mit der Einstellung Kolben 2? Wie stellt ihr die geforderte Fördermenge der Pumpe (1,04 cm3) fest. Es gibt keinen " Ölzähler",der solche kleinen Mengen mißt. Habt ihr da einen Prüfstand oder geht es nach Augenmaß?
 
Ol 1,04 cm³ ist 1,04ml, also ich habe kleine Gefäß, oder Spritze von Medizin von meine Kinder.
Einstellung ist bei Nominalltour. Das ist fur motor 1D90T 2200rpm pro Minute. Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Olpumpe ist 1:8,5 . Also cca 259 Tour Olpumpe muss 1ml Ol geben. Olpumpe hat Übersetzungsverhältnis 1:11, also das ist cca 24x Kolbenbewegung. Ich prüfen mit Bohrmaschine, (viertel 65 oder halb 130) und Einstellung. Dann werde ich nachsehen bei 259 Tour. Ideal dann noch einmal in Motor
 
Olpumpe typen sind minimum 3. Alte mit 2 Einstellschraube, dann mit 1 Schraube fur Kolben 1 und Kugel ohne Stellung fur Kolben 2 und letzte mit 1 Schraube mit Kugel fur Kolben 1 und Kugel ohne Stellung fur Kolben 2. Wichtig ist Kolben 1 - Schmiren Zylinder
 
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es ein 2-Takt mit Ol ist und immer rauchen wird.
 
Hallo an alle in dieser Runde,besonders an Riko.639!
Das mit dem Rauchen und "etwas !!! Kleckern" ist normal. Dafür ist dieser Traktor ja bekannt!!!. Deshalb gilt er als veraltet!!! Altes sollte man aber erhalten!!!
Von den Traktoren der neue Generationen wird man in 40 Jahren keinen mehr finden! Mein Traktor ist seit 1975 auf der Welt und es geht ihm dem Alter entsprechend gut.
Die guten alten Lanz zum Beispiel fahren sicher ln hundert Jahren noch .Einfache und solide Arbeit! So gut wie unkaputtbar!
Bei mir ist es aber nun so,das ich während der Fahrt hinter mir eine starke Rauchwolke erzeuge!!! An jedem Abstellplatz hinterlasse ich bleibende Eindrücke!!

Es läuft aus dem Röhrchen und aus der Öffnung vom Auspuff. Da hat man immer ein schlechtes Gewiissen! Umwelt.
Habe aber auch die Öffnung vom Auspuff mit einem Bogen nach unten gezogen, um mich nicht selber zu vernebeln. Diese Sache möchte ich versuchen etwas zu lindern und deshalb meine vielen Fragen!

Würde die Viskosität des Motoröles diese Sache auch etwas Abhilfe schaffen? Je dicker das Öl,um so weniger Fördermenge?

Ich habe ein Öl für Oldis im Einsatz. HD 4C SAE 30 mit der API SF/CD.

Somit wären wir wieder bei der alten Frage,welches Öl ist gut? Schon tausend Mal gefragt.
Was sagt Ihr (Dein Meister und Du) ,welches ist gut?

Werde mir auch mal eine alte Pumpe beschaffen und die Theorie in die Praxis umsetzen.
Wäre schön, wenn es mir gelingen würde.

Abschließend für heute noch die Frage des Verschleißes.
Wenn die Pumpe schon viele Betriebsstunden ihr Leben gelebt hat, lässt sie doch sicher in ihrer Wirkungsweise nach.
Wird dann mal nachjustiert? Wie viele Betriebsstunden hält die Ölschmierpumpe?

Man hört sich in dieser Runde!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Lemmi
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Würde die Viskosität des Motoröles diese Sache auch etwas Abhilfe schaffen? Je dicker das Öl,um so weniger Fördermenge?
Nein. Es ist praktisch egal.
Wird dann mal nachjustiert? Wie viele Betriebsstunden hält die Ölschmierpumpe?
Dies ist eine Frage, die niemand beantworten kann. Ich repariere 30 Jahre alt TZ, TK . Einmal ist die Olpumpe wie neu und die andere total kaput.
 
Hallo riko.639, ich möchte mich heirmit bei Dir für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sollte ich wieder mal ein Problem haben,werde ich mich wieder an dich wenden.
Lemmi
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
712
TZ4K14C
R
Antworten
11
Aufrufe
786
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
685
Maikz
Zurück
Top