Wichtiger als das, wäre ein Netz wirklich guter Zetor Händler/Werkstätten wie man es früher einmal hatte. Meine Meinung.
Ich hab bei Fendt in Marktoberdorf, bei Case IH in Neuss am Rhein, Amazone in Gaste, Hude und Leipzig, Kverneland als auch weitere Werke in den 90igern besichtigt. Bei Case bekam man für einen neu gekaufen Mähdrescher in der 90igern eine Zeit lang eine US-Reise zu den dortigen Case-Werken gesponsort usw. ...
Alles schön, aber deswegen kauf ich noch keine Maschine im 5 oder 6 stelligen Bereich.
Der
Service vor Ort muss passen, die Werkstatt muss kompetent sein. Alles andere ist nettes Beiwerk, was dann zu Kundenbindung beiträgt, aber weniger zu Kundengewinnung.
In Neuss am Rhein war ich ehrlich gesagt damals fast schon entsetzt wie dort produziert wurde. Ich hab dort Maschinen gesehen, die den 2.Weltkrieg schon erlebt hatten und im anschließendem Kunden-Forum (Gespräch) als wir klar fragten, wann endlich Case eine gefederte Vorderachse anbieten würde wurden wir recht plumb herunter geputzt - diese gefederten Vorderachsen würden sich langfristig eh nicht durchsetzen, weil zu teuer und eigentlich nicht wirklich nötig... Mann, ich würde heute nur zu gern den Herren noch einmal
treffen.
Bei Fendt (zu einer Zeit als Fendt noch in Familienbesitz war) war es da schon weit interessanter, da konnte man schon mal einen Blick auf die Getriebezukunft erhaschen, wenn man mal dem geführten Tross etwas nach bummelte, man sah Testanlagen, bekam das damals kurz vor Einführung stehende Variogetriebe an Modellen erläutert und hat gelernt wie man platzsparend einen Fendt mit Turbokupplung an die Wand gestellt parken kann.
Was aber würde man heute bei Zetor sehen wo deren Auslastung gerade auf einem Tiefpunkt angekommen ist? Das Werksgelände außen gibt auch nicht viel her, das hatte ich schon mal auf Fotos sehen können. Daher denke ich, man schiebt dem im Moment bewusst einen Riegel vor um nicht hinterher eher enttäuschte Kunden zu haben. Ich denke aber schon, das es in Zukunft wieder Werksführungen geben wird, die Zahlen müssen halt besser werden...
Als Trostpreis hier mal ein paar ältere Werksaufnahmen, aus vergangenen Tagen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: Google Bildersuche, Zetor CSSR/CZ