Frage Werkstatt oder Halle beheizen - aber wie?

Hallo
Wenn ihr eine Sciroccoheizung im Nebenraum stehen habt wird die warme Luft in die Wekstatt geblasen. Das sind ja etliche Kubikmeter. Dann müsste man ja auch eine zweite Öffnung zwischen den Räumen schaffen, um so eine Art Umluftprinzip zu haben, was den Wirkungsgrad ja stark verbessert. Wenn das nicht ist besteht ja im Heizungsraum fast Frostgefahr weil große Mengen kalte Außenluft angesaugt werden müssen. Ich gehe von jetzigen Temperaturen von unter-10 Grad aus.
 
Meine DDR Sirocco Heizung ist in der Werkstatt an der Wand montiert - denke mal optimal wäre, wenn man die Verbrennungsluft aus einem ungenutzten Nebenraum zieht, die zu erwärmende Luft über ein T-Stück mit Klappen drin aber so, das man stufenlos zwischen Umluft und Frischluft für die Heizung wählen kann. Wenn man nur von draußen zieht, da haste völlig Recht, da fällt sie im Wirkungsgrad arg ab.

Ich hatte auch schon mal sinniert, ob man nicht auch noch die Abgaswärme bisl mit nutzen kann. Aber da sind die Sirocco sehr empfindlich, man müsste dann das Abgasrohr von den etwa 70mm auf vielleicht 100-120 vergößern (Adapter, Trichter) um dann stetig steigend mit einem relativ langem Rohr bis nach draußen zu gehen. Aber auf schlechten Zug oder gar Stau reagiert sie halt bisl zickig.

Das nervige an der ist ja sogar weniger das Gebläse, sondern das Getriebe zur Dieselförderpumpe bzw. der Motor - denn ich würde meinen da kommt der Haupt lärm her. Mit zuviel Zeit könnt man ja mal auslietern, was die Pumpe in den 2 Schaltstufen schlußendlich fördert und dann ggf. durch eine leisere Pumpe, losgelöst vom Gebläsemotor zu ersetzen. Denn dann könnte man auch den nervigen Gebläsemotor durch was aktuelles deutlich leiseres ersetzen. Das würde dann auch eine bessere Wärmeregelung zulassen, in dem man nicht mehr nur 2 Schaltstufen hätte... Aber dazu bräuchte man mal zuviel Zeit. Und vorzugsweise nicht bei -10°C oder -7°C bei uns heut. :D ;)
 
Die Förderleistung steht eigentlich immer drauf auf den Sirokko Pumpen.
Hab mal das Datenblatt angehangen (Quelle weiß ich nicht mehr - auf alle Fälle Internet).
Da steht es auch drinne. Wird immer die Stufe 2 sein nehme ich an.

Von der Pumpe kommt das gleichmässige Klackern würde ich sagen aber der Hauptanteil wird schon der Lüfter sein. Der Verbrennungsvorgang ist aber auch nicht geräuschlos.
Selbst bei meiner Installation im Nebenraum hörst du die Heizungen durch das Rohr arbeiten.
Und ob Radial oder Axial Lüfter ist auch kein großer Unterschied.

Da hilft nur - Radio lauter drehen...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na die Pumpe sitzt ja in der Röhre drin - da hab ich mich noch nicht ran getraut. :D ;)

Meine klackert gar nicht. Ich mach die Tage mal n Video, wie sich meine so anhört. :like Und danke für den Tipp und das Bild. :like :)
 
Hallo,

es wird kalt, also muss Mann warm machen...

Wir brauchten nu was, um Werkstatt/Lager sporadisch etwas wärmer zu bekommen als es draußen ist.
Die Sirokko Heizung hab ich ja in meiner alten Hobbywerkstatt. Die macht gut warm, aber ist laut...

Also mal wieder gesucht... eine richtige Hallenheizung geht bei 2.500 Euro los, ist stationär und somit Kehrpflichtig.

Eine mobile, sporadisch betriebene Heizung interessiert den Schorni nicht, hat er gesagt. Also gesucht und auf eine Bundeswehr Kofferaufbauheizung gestoßen:
Webasto HL 1000
Die hat genug Leistung, ist quasi ungebraucht, stufenlos regelbar und ... auf Rollen mobil sowie relativ günstig aus BW Bestand zu bekommen, aber relativ selten
Hinzu kommt, sie ist in ein Aluminiumgehäuse eingehaust und erheblich leiser als die Sirokko Heizkanonen, eher schon fast wie eine herkömmliche Ölheizung.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier noch ohne Rollen (aber die Füße dafür sind schon zu sehen) bei nem Probelauf.
Der Abgasauslass wird noch durchs Dach gelegt, durch nen speziellen Durchlass.

Ich hoffe ihr müsst auch nicht frieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig schick aus und ordentlich kompackt!
Ist das dann praktisch ein Warmluftgebläse oder wie muss man sich das vorstellen. Womit wird die betrieben und wie hoch ist die Leistung?
 
2,9 bis 11,9 kw, stufenlos regelbar
2 Gebläsestufen
24 V (Lkw eben, jetzt über Netzteil halt)
Diesel/Heizöl

Praktisch wie diese Bau-Dieselheizkanonen, allerdings:
- separate Verbrennungsluftzufuhr von draußen
- ordentliche Abgasabführung nach draußen
- gesteuerte Umluftzufuhr zur Heizluft um diese nicht zu heiß werden zu lassen, über 2 leise Pabst Lüfter (hinter linkem Gitter).

Ach ja, und man bekommt die TDV direkt dazu (komplettes Handbuch, Ersatzteilliste)

Start über eine "Eieruhr". Die steuert die Vorglühkerze und lässt die Heizung erst anlaufen wenn der Flammwächter frei gibt. (der fehlt vielen Sirokkos) .
Ausschalten erfolgt auch gesteuert. Er kühlt erst kurz runter ehe er ganz ausgeht.


Wurde bei der BW als Lkw Kofferaufbau-Heizung verwendet. Die warme Luft wurde da in die doppelten Außenwände geblasen und konnte von da durch die perforierten Innenwände in den Innenraum.

Bisher hatte ich hier mit 2kw Gasofen und 2kw Elektroheizer die Räume auf ca. 9°C bekommen.
Aber wir sind noch bei, die Werkstatt dichter zu bekommen, das am Ende 3kw reichen um die Temp bei Bedarf auf 12°C zu bringen, was zum arbeiten reicht. Und wenn man mal mehr bräuchte... 11,9 kw geben Reserve. ;)
 
Hallo Joachim,
eine super Lösung aber ich würde Dir noch zu einem CO-Wächter raten. Wenn die Webasto ein Problem hat z.B. Riss im Brennraum oder Abgaskrümmer dann tritt Kohlenmonoxid aus und das ist geruchslos und wirklich nicht sehr gesund ... wir wollen ja, dass Du und noch seehhhhrrr lange erhalten bleibst.

Sehen aus wie ein Rauchmelder ... Anbringung in der Nähe der Heizung - Kohlenmonoxid ist etwa so schwer wie die Luft also gibt es keinen klassischen Anbringungssort oben oder unten aber im Bereich des Luftstroms wäre der recht gut aufgehoben.

LG Micha
 
Wird gemacht, guter Einwurf. :like
 
Ich hab nen 9kw Werkstattofen in der Garage. Holz ist genug da. Hab auch eine Sirokko Dieselheizung, aber ist laut und durstig die 241er. Hab noch die kleine 231er Dieselheizung, war am T159 und defekt, hab Pumpe und Antrieb repariert jetzt läuft die wieder. Hab die aber runtergebaut, da es immer die Schrauben locker schüttelt. Ideal wäre ein Altölofen, da fällt immer reichlich an, die Sirokko verträgt das pur nicht.

Gruß Robin
 
Nee du ... schau die mal das Zündprozedere der Altölöfen an und dann ist das nahezu offenes Feuer. Ne, sowas muss nicht zumal 100% nicht legal betreibbar. Ich weiß, machen trotzdem genug, aber ich hatte mal so nen allesbrenner der Bundeswehr. Ein Feldheizgerät, so ein Schrott... nie wieder. Da ist die Webasto ein Traum.

All den Wald den es hier mal so ca. 600 n.Ch. gab, hat man bis auf einen geschützten Rest um 900 n.Ch. bereits gerodet und verheizt oder verbaut. Daher ist Feuerholz hier leider kein sinnvolles Thema. Zumal da dann ein gescheiter Schornstein her müsste und die Kehrpflicht winkt... Irgendwo ist bei allem ein Haken, nicht war. ;)
 
Hallo Joachim,
eine super Lösung aber ich würde Dir noch zu einem CO-Wächter raten. Wenn die Webasto ein Problem hat z.B. Riss im Brennraum oder Abgaskrümmer dann tritt Kohlenmonoxid aus und das ist geruchslos und wirklich nicht sehr gesund ... wir wollen ja, dass Du und noch seehhhhrrr lange erhalten bleibst.

Sehen aus wie ein Rauchmelder ... Anbringung in der Nähe der Heizung - Kohlenmonoxid ist etwa so schwer wie die Luft also gibt es keinen klassischen Anbringungssort oben oder unten aber im Bereich des Luftstroms wäre der recht gut aufgehoben.

LG Micha
https://www.amazon.de/Ei-Electronics-Ei208D-10-Jahres-Kohlenmonoxidwarnmelder-Stück/dp/B00Y8DOSXA :like
 
Ich hab ja selber Wald und heize auch das Haus mit Holzvergaser, als Rückfallebene mit Holzpellets wenn ich nicht da bin.
Kehren kann ich selber, hab nen Besen da. Aber oft läuft der Werkstattofen nicht.
Normale Ölheizung (Blaubrenner) können das gefilterte Altöl verbrennen, aber Werkstattölofen müsste man wohl 50prozent heizöl beimischen. Aber ich hab keine ölheizung.
Sägespäne in Öl nimmt auch der Werkstattofen dankbar an :hehe
 
Mit Holzpellets heizen wir im Haus (Zentralheizung, alles Fußbodenheizung). 14,9 kw REKA der verträgt außer Pellets (zugeführt über Spiralförderung vom 20m³ GFK Silo) auch Strohpellets, Getreide, Nusskohle (Anthraziz, Koks) oder Hackschnitzel sogar bis 35% Restfeuchte. :like

Kehren kann ich selber, hab nen Besen da.
Solange du kein Schornsteinfeger bist, wird das wohl nicht reichen... befürchte ich. ;) Aber sollen ja kehren, Schornsteinbrand ist auch nicht witzig. ;)
 
Seit dem Jahreswechsel heize ich mit einem Kanuk. Alles abgenommen und erfüllt natürlich auch die geforderten Werte. Schorni ist ja nicht so teuer und man ist auf der sicheren Seite. Vor allem versicherungstechnisch.



Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Dinger nannte man früher mal "Bullerjan" - aber nach dem Prinzip bauen mittlerweile einige ihre Öfen. :like
Wenn das Sinn machen soll, brauchst du aber Wald und den gibts hier nicht mehr. ;) Den hat man hier schon kurz vorm Mittelalter abgeholzt gehabt und das was noch über ist, ist Flächennaturdenkmal...


Schorni ist ja nicht so teuer und man ist auf der sicheren Seite. Vor allem versicherungstechnisch.
Hast du die Brandstätte der Gebäudeversicherung mitgeteilt? Meine hatte sowas wissen wollen... :denk2:

Ich weiß nicht, ob das falsch rüber kam, aber ich hab natürlich 2x im Jahr den Schorni aufm Dach wo er dann 2 Züger kehrt. Und ich hatte auch geschrieben, das ich die Dieselheizung vorab mit dem Schorni besprochen hatte. Insofern ist da also alles im Lot, sonst hätt ich hier auch keine Fotos eingestellt. Schornstein kehren fällt ja eh flach bei ner mobilen Ölheizung (Heizöl) und ich bin aktuell ganz froh das Ding zu haben, da der Warmluftausströmer (max. 60°C / min. 40°C) recht nah überm Boden (Beton) ist hab ich im Hauptarbeitsbereich auch in Bodennähe Wärme.

Über einen Kamin oder eben so einen Bullerjan hatte ich auch schon öfter nachgedacht - aber das ist mir nix, wenn man mit Bremsenreiniger, Lacken und ähnlichem im selben Raum arbeiten möchte.

Laufen lass ich die Dieselheizung (Heizöl) eh nur wenn einer im Raum ist, die ist zum Glück ja ebenso fix mal ausgestellt wie neu gestartet. Um einen CO-Wächter kommt wir am Ende beide nicht umhin, und so teuer sind die ja nicht mal. :like
 
Ich habe vorher auch über eine Dieselheizung nachgedacht. Heizöl müßte ich kaufen.
Wenn hier nicht so ein karger Boden wäre, würde auch kaum noch Wald stehen. Man kann nicht alles haben. Freu dich über sicherlich höhere Bodenwertzahlen bei euch.

Kanuk ist ein zum großen Teil sächsisches Produkt was natürlich ein Pluspunkt war und er brauch, um ihn legal zu betreiben, keinen zusätzlichen Wärmetauscher und Katalysator, hat Keramik statt Schamotte, eine separate Verbrennungsluftzufuhr, ich konnte ihn um die Ecke abholen usw. Klingt wie Werbung aber man kann auch mal schreiben wenn man zufrieden ist.

Zum Thema Lacke Bremsenreiniger etc. habe ich mir auch Gedanken gemacht. Muß man halt umsichtig arbeiten. Mache ich auch denn einatmen will ich das Zeug auch nicht mehr. Die Beleuchtung/ Elektrik im Raum müßte dann ja auch nicht nur Feuchtraum sondern exgeschützt sein.
 
Freu dich über sicherlich höhere Bodenwertzahlen bei euch.
Na meine Wiesen sind mager Boden, sonst wären se auch schon Acker. Aber im Betrieb hatten wir im Schnitt 67 BP, das beste Feld 95 BP, das schlechteste 59 BP, sandiger Löß, 540 mm im Schnitt Niederschlag. ;)


Kanuk ist ein zum großen Teil sächsisches Produkt was natürlich ein Pluspunkt war und er brauch, um ihn legal zu betreiben, keinen zusätzlichen Wärmetauscher und Katalysator, hat Keramik statt Schamotte, eine separate Verbrennungsluftzufuhr, ich konnte ihn um die Ecke abholen usw. Klingt wie Werbung aber man kann auch mal schreiben wenn man zufrieden ist.
Cool. Wusste ich nicht. Separate Verbrennungsluftzufuhr halte ich auch für wichtig, hat meine Dieselheizung auch. Was kostet sowas? Ich hab auf absehbar noch nen kleineren Raum sporadisch zu beheizen und da dort keine Werkstatt ist, wäre das vielleicht was. Link? :)

Gibts die Kanuk auch mit zus. Wasserspeisung? Da selbst 7,5kw bei mir schon zu viel sein werden, könnte man das zuviel ja in den 1m³ Puffer schicken... :denk2:
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
5
Aufrufe
486
Joachim
Joachim
Antworten
65
Aufrufe
15K
Joachim
Joachim
Antworten
17
Aufrufe
16K
Joachim
Joachim
Antworten
17
Aufrufe
6K
richtungswender
Zurück
Top