Frage Wie viel zug kann ein Traktor erzeugen ?

Andy

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
158
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo
Ich hab mich schon immer gefragt wie viel kg Kraft ein Traktor erzeugen kann ( Feld ).
Ich habe schon mehrfach nach Formeln zur Berechnung gesucht ,aber über Feld oder ähnliches Terrain leider nichts gefunden .
Straße lässt sich leicht berechnen wenn man das Gewicht mit einbezieht.
Aber es währe mal interressant zu wissen wie ist es auf dem Feld ,wenn sich die Reifen mit dem Gelände verzahnen.
Und was bringen dann Zusatzgewichte oder Anbaugeräte an Mehrleistung ?
Was muss eine Deixel oder Zugseil min. Aushalten können ?
 
Hi Andy wie du schon schreibst ist es bei festem Untergrund relativ einfach.
Bei der Bundeswehr als ich dort im Bergetrupp war gab es einige Faustformeln die sich auf Zugkraftbedarf beim bergen von Fahrzeugen bezogen.
Bei denen wurde auch die art des Bodens unterschieden.
Wenn es dir weiterhilft kann ich ja mal schauen ob ich die Formeln noch finde.
 
test
 
Was meinst Du (frieda) mit Test ?
 
@Frank Der Andy hatte sein Thema nicht mehr gefunden. Und da habe ich hier nur mal einen neuen Beitrag erstellt, um zu sehen, ob es bei mir in den neuen Beiträgen erscheint. :like
 
Das würde mich auch interessieren. Bei meinem 5011 ist die max zugkraft ja in kn angegeben. Kann man ja nicht wirklich was mit anfangen....
 
alles klar, Danke
 
@teufelräuber
doch mit der Angabe kannst ne Menge anfangen Teile die KN durch 9,81 und du bekommst die zuglast in to umgerechnet.

@Andy
Meine Unterlagen zu dem Thema sind leider nichtmehr vollständig.

Aber habe im Netz etwas gefunden.
http://www.ff-neukirchen.org/?wpfb_dl=35

da findest eigentlich alles wichtige vorausgesetzt du kennst das Gewicht welches du über den Acker ziehst.
WICHTIG!!! dies gilt nicht für Bodenbearbeitungsgeräte die haben andere Faktoren die Maßgebend sind.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
406
FelixEckert
A
Antworten
1
Aufrufe
253
Ruebe
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
782
Joachim
Zurück
Top