Willkommen Henrik Juhler! (Zetor 25A, 2011, 3011, 4011)

Hallo Tony.
Habe eben deinen Beitrag über die Restaurierung vom Z- 3011 gelehsen. Wirklich interessant.
Du machst nichts habes. So habe ich es auch. Ganz oder garnicht. Ich habe einen Z- 2011, Z- 4011 fertig restauriert und der Z-4011 ist auch durch den Tüf und hat Nr.Schild bekommen. Hinten drann habe ich einen anhänger, wo der Z-2011 drauf steht. Mit beiden fahre ich dann zu verschiedenen Oldtimer Ausstellungen.Eine Z-3011 steht und wartet auf eine Reparatur. Momentant binn ich jetzt dabei einen Z-25A zu Restaurieren. Den Anden 25A habe ich verkauft.
Nun zu deiner Frage mit dem Spiel im Lenkungsgehäuse.
Das einzige was da justiert werden kann, ist das Lager an der Lenksäule. Da liegen einige Distanzunterlagen. Wenn da kein Endspiel mehr ist, und noch immer zu viel Spiel in der Lenkung ist,
muss ein neuer Lenkspindel mit Lenkmutter und Lenkungsgleidstein ausgewechselt werden. Anders gehts nicht. Das kommt darauf an, wieviel Spiel du akzeptierst.
Viel Spass damit und wenn du noch Fragen hast,schreib mir.
Viele Grüsse.
Henrik
 
Hallo Henrik,
Danke für deine Antwort.

Das Lenkungsspiel ist zu viel für den TÜV.
Mir gefällt es auch nicht, man kann schlecht geradeaus fahren :rofl:

Warum hast du den 25A verkauft. Normal will man so etwas, wenn man viel Arbeit investiert hat, nicht gleich verkaufen.
Kannst du mal ein Bild machen von deinem Gespann
Hinten drann habe ich einen anhänger, wo der Z- 2011 drauf steht. Mit beiden fahre ich dann zu verschiedenen Oldtimer Ausstellungen
So hab ich mir das auch schon vorgestellt.
Bei uns in der Gegend (Zwischen München und Passau) hab ich bis jetzt noch keinen Zetor der Serie 0 oder 25A/K auf Oldtimer Veranstaltungen gesehen.
Ich habe noch einen Deutz D30 in fast Original Zustand.
Und seit kurzem noch einen Massey Ferguson 165 mit Frontlader.
Den 3011 hab ich übrigens nicht zu weit entfernt von dir gekauft. Er stand in Ostfriesland in der Nähe von Aurich.
Waren fast 1000km einfach.


Ein Zetor 25A würde mir auch gefallen.
Als Jugendlicher hatten wir auf unserem Hof einen 25A. Das hat mir immer gut gefallen mit dem zu fahren weil der so schnell war. Ich meinte der ging so 30-40Km/h schnell.
Wir hatten den von einem Golfplatz sehr billig gekauft (waren damals 500-. DM). Der Traktor war fast Neu.
Weil der beim Golfrasen mähen mit dem Reifenprofilstollen den Rasen kaputt gemacht hat haben sie erst die Stollen von den Reifen geschnitten und dann doch verkauft. :top:
Hier ist noch ein Foto von den Reifen

Mit der gefederten Sitzbank war man auf den Feldwegen mit Schlaglöchern mehr in der Luft als auf dem Sitz.
Mein Vater hatte immer ein Problem beim Schalten von der langsamen Gruppe oben, die Gasse zu finden für die schnelleren Gänge unten. :haue

Ich suche einen Zetor 5545 oder 6545 als Cabrio.
Ich besitze einen eigenen Wald und würde den auch zum Brennholz machen benutzen.
In stelle in nächster Zeit immer wieder Bilder vom Fortschritt meiner Arbeiten in meinem Thread ein.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... Henrik,

O.K. ich hab grad auf der Karte gesehen du bist doch noch ein gutes Stück von Aurich entfernt. :oops:
 
Mojn Tony.
Ja, es hat etwas länger gedauert :sorry: . Ich musste erst die Bilder komprimieren. Erstens hatte ich es vergessen wie mann das tut, und zweitens hat es mir viel Zeit gekostet. :top:
Auf deine Frage, warum ich den 25A verkaufte? Erstmal hatte er einen Frostschaden und hatte auch nicht die richtige Farbe. Der war Orange wie Z- 2011, 3011, 4011.( Bei uns waren sie damals Dunkelrot mit gelben Fälgen). Dann bekam ich auch einen guten Preis für ihn :Yahoo!: . Ich hatte auch einen anderen Z-25A gekauft. Der sah nich so gut aus, aber was nicht ist, kann noch werden.
Auch ich habe als Jugendlicher viele Stunden auf einen Zetor 25 verbracht. Mein Vater kaufte einen neuen Z-25 im Jahre 1952. 1965 wurde einen gebrauchten Z-25A (baujahr 1957) gekauft. Der Zetor hat mir immer im Hinterkopf gespuckt, und jetzt ist er wieder zum Vorschein gekommen und ich erlebe wieder meine Jugendzeit mit dem Zetor. :like
Ein paar Bilder vom Z-25A Projekt und vom Gespann Z-4011 mit Trailer und Z-2011. :)

Viele Zetorgrüsse
Henrik
Dänemark

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Henrik,

deine Traktoren schauen schön aus. Da hast du gute Arbeit geleistet.
Gibt es bei euch noch 25A zu kaufen?
Ich meine Traktoren zum restaurieren.
 
Moin Tony.
Bei uns sind keine Z-25A zum Verkauf. Ich habe 54 stk registriert die alle bei Sammlern stehen.
Kommt da einen zum Verkauf, will ich dir Bescheid geben.

Viele Zetorgrüsse.
Henrik
 
Hallo Henrik,
ich arbeite grad am Sitzgestell/Konsole meines 3011. Bilder findest du in meinem Thread.
Du hast doch bei deinem Traktor 2011, hab ich zumindest gesehen, noch den originalen Sitz drauf.
Wenn ja, könntest du mal für mich ein Bild oder Bilder von der Konsole machen wo die Federn im unbelasteten Zustand zu sehen sind und der Sitz wo man den Höhen Level des Sitzes mit Abstand zum Hydraulik Deckel sehen kann.
Vermutlich sind bei meinem die Federn lahm.
Wäre nett wenn du das machen könntest. :bier:
 
Hallo Tony.
Ich habe das originale Sitz auf meinem Zetor 2011 und 4011 drauf, mit Sitzkissen. ( Kissen auf Lager)
Bei meinem Zetorsitzgestell habe ich alle Löcher aufgebohrt, neue Botzen gemacht und neue
Plastbüchsen montiert.( 16 stk . keine mehr auf Lager). Die Federn werden nicht lahm, die sind zu stark. Vorne am Sitzgestell, wo die Federn angemacht werden, sind 2 Löcher. Du musst das untere
Loch benutzen. Da wirkt die Feder am stärkensten. ( Bevor alles zusammengesetzt wird, gut mit Fett einschmieren)
An dem langen Boltzen mit der Fingermutter sind Fiberscheiben an beiden Seiten der Platte .
Die bewirkt ,wenn man sie fester schraubt, das der Sitz gedämpft wird. Das hat nicht damit zu tun,
wie schwer der Fahrer ist.
Das einzige was justiert werden kann, sind bei den 2 Löchern vorne am Sitzgestell.
Ich hoffe das es Dich weiterhilft. Wenn der Sitz in ordnung ist, sitzt man richtig gut drinn.

Viele Grüsse
Henrik

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Henrik,

vielen Dank für die Info. :bier:
Ist alles (wie) Neu, schaut Klasse aus :geil: .
Hast du die Sicherungsstifte für die Bolzen auch selbst gemacht und die Plastik Buchsen?? :top:
Gibt es das Sitzkissen noch Original?
Im Großen "Auktionshaus" werden immer wieder Sitzkissen angeboten aber die schauen nicht wirklich original aus.
Ich habe heute die Bohrungen für die Federbefestigung vergrößert auf 9mm.
An den hinteren Scharnierbügel sind die Plastikbuchsen kaputt. Ich habe die alten Reste rausgenommen und vorübergehend durch eine 20mm Schraube ersetzt.
Wenn ich Plastikbuchsen finde werde ich die mit neuen Bolzen wieder einbauen.
Die vorderen Bolzen habe ich mit Schrauben M14 ersetzt.
Jetzt fühlt sich die Federung wieder als solche an ;)

Wenn alles wieder komplett ist werde ich den Sitz lackieren.

Schau mal in meinen Thread da gibt's Bilder.
 
Hallo Tony.
Die Sicherrungsstifte habe ich selber von einem Rundeisen zurecht gebogen. Die Plastik Buchsen habe ich original gekauft bei einem Zetorhändler hier in Dänemark, aber es gibt nicht mehr davon.
Sitzkissen gibt es in der Zschechei. (Lucas Maly) Vieleicht hat Dirk bei agri point sie auch liegen.
Gruss.
Henrik
 
Hallo Henrik,

wow die Si. Stifte auch selbst gemacht. Du gehst wirklich ins Detail :like
Wegen dem Kissen werde ich mal bei Dirk nachfragen. Ich erwarte sowieso eine Lieferung von Ihm (O-Ringe für die Hubarmwelle).
 
Hallo Henrik,

denke, so ein Teil können wir ( eth-weisse.de) sicher auch beschaffen - fahre ja regelmäßig nach CZ. ;)
 
...Joachim,
ich greife mal vor wenns Henrik recht ist.

Lukas Maly arbeitet bei BENO, er macht die Bestellungen und Konversation in englisch in Wort und Schrift, ist bei ihm gut. :like
 
:like Ahh... der Name kam mir doch irgendwie bekannt vor. Ich glaub mit ihm hatte ich mal telefoniert, muss aber schon letztes Jahr gewesen sein... :denk2:
 
Hallo ihr Beiden
Ich habe viele Teile bei IBENO gekauft und auch mit Lucas Maly gesprochen.
Die Bestellung und auch die Lieferung funktioniert wirklich gut. Inderhalb 14 Tage nach der Bestellung habe ich die Ersatzteile und zum wirklich günstigen Preisen. Kann ich gut Empfehlen.
Bei mir liegt die Restaurierung am Zetor 25A vollkommen still. Wir haben hier in Dänemark guten warmen ( bis 28 gr.) Sommer. An verschiedenen Wochenenden fahren wir zum Oldtimer Treffen und
vor trei Wochen hatten wir ( Traktorclub auf Alsen) eine fünftagige Fahrt nach Kongensbro. ( 500 km hin und zurück) Die liegt in der Höhe von Silkeborg. Wir fuhren mit acht Mann und hatten zehn Traktoren mit. Zum übernachten hatten wir einen umgebauten Baustellewagen mit neun Betten und eine kleine Küche drinn. Die Fahrt ging auf dem alten Oksenweg lang und die Somme schien den ganzen Tag. Das war richtig Sommerferie.

Alles gute und mit freundlichen Grüssen
Henrik
 
Hallo Henrik,
ich habe mir schon ne ganze Liste von Teilen incl. E-Teilkatalog von Beno schicken lassen (Versandkosten von Tschechien nach D sind aber m.E. nicht günstig) und habe auch schon direkt bei denen vor Ort eingekauft :)
Ich war auch schon bei Agrozet in Budweis.
Tour mit Traktor:
Ich kann mir vorstellen das es ganz Interessant war.
10 Traktoren mit 8 Fahrern wie geht das? ....Haben da welche 2 Traktoren gefahren :D
Ich habe mir auch schon mal vorgestellt mit dem Traktor und vielleicht einen Wohnwagen ne Tour in einer Landschaftlich schönen und ruhigen Gegend zu machen (vielleicht in die neuen Bundesländer/ ist aber leider so weit weg). :heul
Aber erst muss ich mal die Voraussetzungen schaffen.
Hast du mal Bilder von eurer Tour?
 
Hallo Tony.
Wie gesagt auf Tour mit 8 Mann und 10 Traktoren. :Yahoo!:
Hier kommen ein paar Bilder von der Tour und der Ausstellung andem wir Teilnahmen. :D

Gruss
Henrik

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Henrik,

tolle Bilder von euren Traktoren. :top:
OK jetzt hab ich gesehen wie ihr mit 8 Mann und 10 Traktoren unterwegs seit :)
Nette Gruppe seid ihr.
Deine Zetors scheinen in den gleichen Farben lackiert zu sein wie meiner.
Wie du vielleicht schon gelesen hast, im Forum geht es grad unter anderem um den Farbton für das Fahrwerk (olivmet) und Karosserie (Rot).
Welche Farben (Farbcode) hast du an deinen Traktoren und wo hast du die gekauft.
Nächstes Wochenende ist bei mir in der Nähe ein Oldtimer Treffen mit Teilemarkt den ich Besuchen werde.
Ein Bekannter von mir hat auch mehrere Zetor und er wird dort auch welche Ausstellen.
Ich versuche Bilder mitzubringen.
Er ist der einzige Zetor Owner im Grossen Umkreis den ich kenne.
Wenn meiner soweit fertig ist das ich ihn Zulassen kann will ich ihn auch mal Ausstellen.
Zur Zeit baue ich einen Beifahrersitz für mein Mädchen :frau: damit sie auch mitfahren kann. Hoffe ihr gefällt es dann. :D
Ich denke das der Sitz in einigen tagen fertig ist dann stell ich einen Beitrag ein.
 
Hallo Tony.
Wegen der Farbe am Körper hat ein Autolakierer sie in Zweikomponent gemischt. Ich hatte ein fast neues Ersatzteil in originaler Farbe liegen. ( kein Farbcode) Die orange Farbe kommt von Sparex (S.82103 in 1 kg Dosen und S.92103 in Spray)
Ich habe eben erfahren, dass der Zetor 25A Baujahr 1957, den ich vor ca.3/4 Jahr an einen Klubkameraden verkaufte, wieder zum Verkauf steht für 6300,- Euro. Der Mann ist am Herzen operiert worden und hat in den Armen keine Kräfte mehr. Daher muss der Zetor verkauft werden Die Bilder von dem Z-25A ist ganz vorne in meinem Bericht.
Gruss.
Henrik
 
Hallo Henrik,

wie du sehen kannst habe ich die Farbe auch bekommen.
Ich war nur ein bisschen Neugierig wie und wo du den" original" Farbton herbekommen hast.
Ich musste mich erst mal schlau machen und an die richtigen Leute kommen.
Das war noch bevor ich (nach) diversen Foren gesucht/gefunden habe. :D
E tut mir leid für deinen Bekannten, der Arme.
Ich suche aber einen Traktor zum Restaurieren, keinen Fertigen ;)

Sind an deinen Zetors die Original Beifahrersitze dran.
Wenn ja, von dem gehe ich jetzt mal bei dir aus, würdest du Bitte mal ein Bild einstellen?
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
264
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
742
Pascal3011
Antworten
3
Aufrufe
208
Hägar181
Antworten
15
Aufrufe
2K
Flemming
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bodo
Zurück
Top