Frage 8011 wofür Batterietrennschalter? Batterien aufladen? Kraftstofffilter?

  • Ersteller des Themas Zetor 8011
  • Beginn
Z

Zetor 8011

Mitglied
Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
24
1) Habe irgendwo gehört das der aufgrund der Bauart wichtig sein soll. Meiner hat Dauerstrom.

2) Wie ladet ihr eure Batterien auf, einzeln da Parallel geschaltet oder gibt es einen Trick die gleichzeitig aufzuladen?

3) Sind beim 8011 spezielle Filtereinsätze nötig oder Universale? Geht immer nach kurzer aus obwohl der Tank geschätzt zwischen viertel und drittel voll ist. Geplant ist beide Filtereinsätze erneuern und Tank leer machen.

Sind mehre Fragen auf einmal, ist aber das was mich gerade beschäftigt damit ich die Halle wieder frei bekomme, abgesehen vom Tüvterim für meinen SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Habe irgendwo gehört das der aufgrund der Bauart wichtig sein soll. Meiner hat Dauerstrom.
Es ist eben eine Sicherheitsvorrichtung, in der DDR war der vorgeschrieben in D-West nicht. Ich hab einen drin, damit kannst du ihn halt problemlos Strom frei schalten.

3) Sind beim 8011 spezielle Filtereinsätze nötig oder Universale? Geht immer nach kurzer aus obwohl der Tank geschätzt zwischen viertel und drittel voll ist. Geplant ist beide Filtereinsätze erneuern und Tank leer machen.
Universelle sind mir nicht bekannt.

2) Wie ladet ihr eure Batterien auf, einzeln da Parallel geschaltet oder gibt es einen Trick die gleichzeitig aufzuladen?
Bei 12/24V Schaltung hab ich das früher immer getrennt geladen. Heute im 5011 gibts nur noch 12V und die lade ich ganz bequem per Steckanschluss (CTEK).
 
Wenn ein 24V Ladegerät zur Verfügung steht, können beide Batterien mit einem Überbrückungskabel in Reihe geschalten und dann mit 24V geladen werden.
Bei nicht Vorhandensein eines Hauptschalters sollte man dazu beide Batterien vom Bordnetz abklemmen. :)

Am ZT 300 wurde das immer so praktiziert. :zufrieden2
 
Oder so - wir hatten zu DDR-Zeiten halt kein 24V Lader zur Verfügung für die Famulus... :lala
 
Die gab es aber die hatten 3 Schaltstufen

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle: [DLMURL]https://www.ebay.de/i/222738085452?chn=ps[/DLMURL]

Mein Vater lädt mit einem Ähnlichem Gerät immernoch den ZT 323.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kenne ich, Peter, aber vor der Wende hatten wir keins davon, privat. :) Unseres war so n flaches, Plastikgehäuse, auch grau, 6 und 12 Volt und soweit ich mich erinnere eher so ne größere Variante der Pkw Ladegeräte. :like

Heute ists ja kein Problem mehr. Mach morgen, ne, heute mal Fotos von. :)
 
So ein DDR Gerät habe ich auch noch. 1984 gekauft.Geht super. Alles permanent ablesbar und individuell einstellbar, aber eben nicht selbst nachregulierend. Man muß sich ein bißchen auskennen beim einstellen.
Ein CTEK habe ich auch. Es ist für Optimabatterien vorgeschrieben( also ein regulierendes). Vorm Kauf des CTEK habe ich viele Bewertungen und Tests gelesen und die Entscheidung viel dann leicht. Es ist meiner Meinung nach das Beste, wenn auch nicht das billigste, aber jeden Euro wert. Die Anschlußstecker finde ich überteuert.
 

Ähnliche Themen

Wout
Antworten
11
Aufrufe
3K
Joachim
Z
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mattel
Z
Antworten
8
Aufrufe
6K
Christian 5211
4712er
Antworten
10
Aufrufe
5K
Napi
Zurück
Top