Frage Zapfwelle/Hydraulik arbeiten nicht richtig - 5211

  • Ersteller des Themas 5211 Fahrer
  • Beginn
Der Wandler ist druckluftbetrieben und funktioniert denke ich mal genauso wie ein Öl-Wandler , damit du unter Last schalten kannst, kenn mich mit dem zwar nicht genau aus aber er trennt wenn er defekt ist wahrscheinlich deine Zapfwellenkupplung, deswegen der Tipp mit Kompressor aus. Bei der Fahrkupplung ist nichts zu merken?
 
Und was hat der den mit der Zapwelle zutun?
Durch den Drehmomentwandler schaltest du den Kraftschluß von der Fahrkupplungsscheibe auf die ZWkupplungsscheibe.
Durch treten vom Kupplungspedal schaltest du die "Laststufe" wieder aus. Sofern die Elektrik richtig funktioniert.
Funktionsweise DMW siehe Anhang.
Funktionsweise ZWkupplung siehe hier www.zetor-forum.de/funktionsweise-zetor-zapfwellenkupplung-fuss-und-handhebel
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein ist er nicht der Funktioniert etwas anders:
Die Funktionsweise Kurz erörtert:
1. Hebel treten
2. Luft wird in das Getriebe geleitet wo ein Luftzylinder ein Zahnrad (auf dem Zapfwellenantrieb) verschiebt und auf die Schaltwelle eingreift,der vorgang verhilft dir zu ca 1/3 mehr Zugkraft ergo 1/3 weniger Geschwindigkeit (Achtung dann nicht vom Gas gehen vertragen die Zahnräder wohl nicht)
3. Luft wird zu einem Luftzylinder am Kupplungspedal geleitet der dir die Fahrkupplung ausrückt das keine 2 Gänge drin sind
4. Kupplungspedal oder ZW hebel ziehen bis die Lampe für die ZW kupplung aufleuchtet dann macht ein Ventil auf und der Wandler rückt aus

Soweit die Theorie.

im Regelfall sind diese Schlepper auch mit einer Pneumatischen Zapfwellenkupplungsunterstützung ausgerüstet und die kann dir beim defekt die kupplung betätigen.
Das Problem hatte ich nämlich auch vor 3 Wochen muss die Luftanlage eh durchchecken.

deswegen Kompressor aus luft aus dem Kessel lassen und dann nochmal probieren.
 

Ähnliche Themen

Jackson
Antworten
11
Aufrufe
305
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
272
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
Zurück
Top