Frage Zapfwellen und Hydraulik Schalthebelstellungen 5711 - Zapfwelle dreht mit?

Sven5711

Sven5711

Mitglied
Dabei seit
9.07.2020
Beiträge
9
Ort
Quernheim, Deutschland
Vorname
Sven
Traktor/en
Zetor 5711, Deutz D30, Deutz F2L612/54, Deutz D40.2
Moin,
endlich läuft mein Zetor.

Und mir ist aufgefallen, dass die Hydraulik nur mit eingeschalteter Zapfwelle funktioniert.
Auf der untersten Schaltstellung, welche nur die Hydraulik betreiben sollte, dreht sich die Zapfwelle langsam mit(kann man aber mit der Hand fest halten) nur die Hydraulik funktioniert nicht.

Hat das evtl schon mal jemand gehabt?

Zur Aufklärung evtl wichtig.
Als ich die Zapfwellen abgedichtet habe, habe ich (versehentlich) die komplette Welle gezogen. Bis ich dann festgestellt habe, ich habe da einen Wechselstummel, den ich nur lösen hätte müssen.
Bin mit aber ziemlich sicher, dass da im Getriebe nix zusammen oder weg gefallen ist.

Für Tipps im Voraus danke.

Gruß Sven
 
Ja, ist völlig normal und kann sowohl bei kalten wie auch warmen Öl passieren. Das ist nur ein "Mitschleppeffekt" durch das Öl und die sich drehende Hohlwelle auf der Zapfwellenwelle. Ist normal, da passiert auch nichts. Bei manchen ist das stärker und häufiger bei anderen seltener, bei wenige fast gar nicht zu beobachten.

Als ich die Zapfwellen abgedichtet habe, habe ich (versehentlich) die komplette Welle gezogen. Bis ich dann festgestellt habe, ich habe da einen Wechselstummel, den ich nur lösen hätte müssen.
Forum hilft. :D ;)

Bin mit aber ziemlich sicher, dass da im Getriebe nix zusammen oder weg gefallen ist.
Ich auch, weil siehe oben. :)
 
Auf der untersten Schaltstellung, welche nur die Hydraulik betreiben sollte, dreht sich die Zapfwelle langsam mit(kann man aber mit der Hand fest halten) nur die Hydraulik funktioniert nicht.
Das sollte nicht der Fall sein, dass die Hydraulik gar nicht reagiert. Hörst du in der Hebelstellung die Hydraulikpumpe arbeiten, gibt es andere Geräusche als in Stellung "Hydraulik + ZW"?
 
Ok, das hatte ich am Handy überlesen. Mein Fehler.

Wenn das so ist, wird man wohl nicht umhin kommen, eventuell mal den Schaltgetriebedeckel abzunehmen und vielleicht auch den Pumpendeckel um zu "sehen" was da im argen ist.

Generell muss sich der Hebel mit zwei Fingern bewegen lassen zum schalten und das Geräusch-frei.
 
Moin,
ich habe heute noch einmal ein bisschen probiert.
Also auf der untersten Hebelstellung funktioniert die Hydraulik doch, aber nur wenn der Wahlhebel der Zapfwellengeschwindigkeit geschaltet ist.
Auf N(Neutral) funktioniert die Hydraulik nicht.

Okay, dieses mitdrehen der Zapfwelle ist dann ja vertretbar.

Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

take_it_1999
Antworten
41
Aufrufe
2K
take_it_1999
Benjamin_85
Antworten
4
Aufrufe
293
Benjamin_85
Zurück
Top