Frage Zapfwellenkupplung Zetor 3340 ohne Funktion?

  • Ersteller des Themas Bennebgen
  • Beginn
Bennebgen

Bennebgen

Mitglied +
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
91
Ort
56412 Holler
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 3340
Hallo. Ich habe das Problem dass mein Hebel für die zapfwellen Kupplung wohl ohne Funkion ist. Zumindest trennt die Kupplung nicht, wenn ich ihn ziehe. Trete ich die Fusskupplung ganz durch trennt er. Anbei ein paar Bilder durch das Guckloch hinter dem Batteriekasten.

Traktor: Zetor 3340
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Fusskupplung ganz durchgetreten

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Handkupplung gezogen ohne Fusskupplung

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gar keine Kupplung

Könnt ihr da was sehen?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich sags mal so ... die Fotos sind aus 3 verschiedenen Blickwinkeln und das was man sehen sollte (die Spitzen der Ausrückhebel) sieht man halt kaum. ;)

So grob geschaut würde ich meinen auf Bild 2 (Handkupplung gezogen ohne Fusskupplung) sieht es nicht so aus, als würde das Zapfwellenausrücklager überhaupt die Zapfwellenausrückhebel berühren. Da stimmt was nicht, wenn ich richtig geschaut habe.
Müsstest du aber auch merken, die Handkupplung sollte wenn ich recht liege, auch ohne Luftunterstützung dann extrem leicht gehen (weil sie halt nicht arbeitet).

Kam das denn plötzlich?

In Blaue geraten:
- Bowdenzug Zapfwelle gerissen oder Gestänge ausgehakt?
- beim Zetor 3340 kann man mit der hydraulischen Fuß´ kupplung die Zapfwellenkupplung nicht mehr mit trennen?

Extrem hilfreich für Fotos in solchen Fällen:
- Inspektionskamera an USB-C
Reicht völlig, kann man immer mal gebrauchen. Warum die alle mind. 5m haben ist mir aber ein Rätsel, braucht kein Mensch, meist würde schon 1-2m reichen. ;)
 
Camera ist bestellt :D

Also müsste ich mehr in die von mir entgegengesetzte fotografierte Richtung fotografieren. Richtig?

Der Hebel geht sehr leicht zu ziehen. Er bedient aber mindestens noch das umlenkgelenk außen am Getriebe, also da wo der Zug ankommt. Vergleicht man aber den Weg der Gestänge von Fußkupplung und handkupplung so sieht man das sich die Gestänge unterschiedlich verhalten. Sprich das der Fusskupplung bewegt sich rund 2cm weiter in Richtung Motor. Mache morgen davon noch ein Foto. Ebenso von der aktuellen Einstellung der Verschraubung zum Einstellen des Zuges.

Die Handkupplung hat bei mir noch nie funktioniert. Hab den Schlepper jetzt seit 4 Jahren und konnte mir bisher immer mit der Fusskupplung behelfen. Die trennt ja zum Glück noch alles was sie soll. Bin leider erst jetzt dazu gekommen mich dem Problem mal anzunähern….
 
Am besten so:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die hatte ich nur mitm Handy gemacht, aber bin halt recht nah ran und Blitz an dann + zus. LED Leuchte oberhalb. Dann sieht man halt auch was. :)

Ich hab eigentlich alle wo das noch so war das die Fußkupplung beiden trennt, umgebaut wenn mal die Kupplung dran war. Weil erstens geht die Fußkupplung dann was leichter, und zweitens wird die Tellerfeder nicht immer übertrapaziert und die Zapfwellenkupplung bisl geschont. Ich hab da also immer die ehem. 2-stufigen Ausrückhebel gegen die einstufigen getauscht. Mehr ist da ja nicht nötig.
Hat auch den Vorteil, wenn man z.B. mäht und ein Hinderniss kommt, dass man spontan Kupplung treten kann ohne das der Kraftfluss zur Zapfwelle und vor allem Hydraulikpumpe getrennt wird. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So viele neue Bilder. Ich hoffe, ich bekomme noch alles in die richtige Reihenfolge:
Zunächst 3 Bilder handkupplung nicht gezogen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


2 Bilder handkupplung gezogen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nun durch das Guckloch:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Fusskupplung durchgetreten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nur handkupplung
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Beim Einfügen der Bilder merkt man erst mal wie kacke die Qualität ist. @Joachim: hattest du den Batteriekasten ab für die Bilder?

Wofür ist denn die Stange und ist die so richtig, weil sie stramm am Gehäuse anliegt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Joachim: hattest du den Batteriekasten ab für die Bilder?
Nein - ich bin einfach von Natur aus gelenkig. :D ;) Nein, hatte ich nicht, voller Körpereinsatz halt... ;)


Wofür ist denn die Stange und ist die so richtig, weil sie stramm am Gehäuse anliegt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Zugstange der Getriebebremse


Seh ich da bei Nur Handkupplung noch immer einige mm Spiel?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dieses Spiel wird bei nicht gezogener Handkupplung noch deutlich größer sein, geh ich mal von aus. Sieht für mich so aus, als erreiche das ZW Ausrücklager beim trennen per Handhebel die Ausrückhebel gar nicht erst und kann so die ZW-Kupplung auch nicht trennen.

Sieht für mich so aus als sei deine Handkupplung am Bowdenzug falsch eingestellt, den hat mal einer länger gemacht, damit rückt das Ausrücklager der ZW-Kupplung weiter weg von den Ausrückhebeln der ZW Kupplung - ergo, kann dann die ZW-Kupplung nicht mehr richtig trennen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Auch da seh ich doch noch Spiel - oder nicht?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Auch da seh ich doch noch Spiel - oder nicht?
Würde das erklären warum sich die Zapfwelle ab und an nur mit etwas wiederstand und leichtem knirschen einlegen lässt?


ieht für mich so aus als sei deine Handkupplung am Bowdenzug falsch eingestellt, den hat mal einer länger gemacht, damit rückt das Ausrücklager der ZW-Kupplung weiter weg von den Ausrückhebeln der ZW Kupplung - ergo, kann dann die ZW-Kupplung nicht mehr richtig trennen
Hast du vielleicht ein Bild wie es aussehen müsste? Bzw. was muss ich denn tun, damit es in die richtige Richtung wandert? Ich denke mal die oberen beiden muttern sind gekontert oder?
 
Hallo Forum :D kann mir jmd helfen?
 
Ja, ich frag mich auch was alle treiben - so viele die täglich rein schauen und lesen, aber nur so wenige die mal bereit sind zu helfen mit Antworten... :ka:


Würde das erklären warum sich die Zapfwelle ab und an nur mit etwas wiederstand und leichtem knirschen einlegen lässt?
ja, könnte es.

Hast du vielleicht ein Bild wie es aussehen müsste? Bzw. was muss ich denn tun, damit es in die richtige Richtung wandert? Ich denke mal die oberen beiden muttern sind gekontert oder?
3-4 mm Spiel ziwschen Ausrücklager und Ausrückhebel der Zapfwellenkupplung einstellen durch heraus drehen der Bowdenzugverstellung, da deine ja den Bildern nach bis auf Anschlag rein gedreht wurde geht es eh nur in diese Richtung.

Grundvoraussetzung sind aber exakt (auf 0,1mm genau) eingestellte Ausrückhebel am Automaten - tanz da einer aus der Reihe, trennt der Automat nicht richtig und dann hilft auch das Bowdenzug verstellen nicht wirklich.
 
Hi Joachim. Danke für die Infos. Die ausrückhebel kann man vermutlich nicht durch das Guckloch einstellen oder? Hab da leider null Ahnung von und müsste das durch nen Lama Techniker machen lassen. Bzw wie stelle ich denn fest das sie nicht korrekt eingestellt sind?
 
In der Theorie geht das... Ist aber eine Fummel Arbeit. Einstellen ist jetzt so eine Sache, die Scheibe hat ja schon einen gewissen Verschleiß
 
Siehe Technik Lexikon - da gibts bei der hydraulischen Kupplung ne Zeichnung für die Einstelllehre zum selber schnitzen, und wie man diese ansetzt.
Tipp, mach noch n Loch rein und n Stück Angelsehne dran das dir das Ding nicht in die Kupplungsglocke fällt. Batteriekasten wegbauen hilft auch.
 
Aber wie merke ich denn überhaupt das sie eingestellt werden muss oder sieht man das nur?
 
Mittels der Lehre
 
Ja, Bilder 2 und 3 - denke die sind ganz gut selbst erklärend. :)
 

Ähnliche Themen

Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
633
Billiardgrün
Zetorralph
Antworten
3
Aufrufe
648
Joachim
take_it_1999
Antworten
41
Aufrufe
3K
take_it_1999

Ähnliche Themen

Zetorralph
Antworten
3
Aufrufe
648
Joachim
take_it_1999
Antworten
41
Aufrufe
3K
take_it_1999
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
633
Billiardgrün
Henryk
Antworten
7
Aufrufe
868
Joachim
Zurück
Top