Zentrierdorn für Kupplungsmontage

  • Ersteller des Themas Holzmichel
  • Beginn
Ja das ist genauso nett wie alles zusammen zu haben und dann zu merken, dass man nen Teil vergessen hat :evil: Vll ist es wirklich nur ne Einstellungssache.
 
Ja, ok - musste auch kurz schlucken... ;) :D

Aber er hat wohl Recht. Woran sollte das sonst noch liegen? Und wie es auf dem Foto scheint, ist ja noch nichts weiter dran gebaut worden. Also besser jetzt als wenn er alles wieder dran hat. ;)

Übrigens kann man auch die Tellerfeder vermessen - das gibt es ein Sollmaß. Die kann ja auch verschleißen, erschlaffen oder gar brechen. Wobei ich hier letzteres ausschließen würde, da man das ja gesehen hätte. :D ;)

Das soll maß kann ich bei Bedarf gern mal raus suchen. :like
 
Noch mal trennen werde ich ihn erst mal nicht, da man eigentlich beim Kupplungseinbau nicht viel falsch machen kann. Die eventuelle Ermüdung der Tellerfeder sollte sich maßlich doch auch im überschaubaren Bereich bewegen. Funktionell gab es damit bisher jedenfalls keine Probleme z.B. durch Rutschen. Außerdem ging der Motor nicht so gut dran, daß man das öfter machen müßte (obwohl der Trainingseffekt natürlich immens wäre) :D . Ich werde lieber versuchen die Hebelei außen anzupassen, würde mich nicht wundern wenn der Vorbesitzer auch da schon kreativ war wie an manchen anderen Stellen...
 
Hallo holzmichel
Die Anpassung der Hebelei wird wohl der richtige Weg sein. Subjektiv betrachtet stehen die beiden äußeren Betätigungshebel in Joachims Einstellschema doch etwas senkrechter, außerdem scheint der Gabelkopf im Betätigungszylinder verbogen zu sein, so drückt`s über Ecke, und etwas länger scheint
er in der Zeichnung auch zu sein, Faltenbalg hindert die Sicht. Leider kann man kein Maßband anlegen. ;)
Gruß Dettl
 
Also der Zylinder - ok, wäre ein Option.
Am Gestänge herum basteln obwohl da mMn. nichts zu sehen ist, das da was verbastelt wurde? :denk3

Sollte man nicht besser die Ursache ausfindig machen und nicht schnell einen vermeintlichen! Pfusch durch neuen Pfusch zu beseitigen versuchen. ;)

Wenn die Kupplungshydraulik wirklich iO. ist (keine Luft drinnen, beide Zylinder in Ordnung, und fest montiert), was sie ja scheinbar immo nicht ist (Kolbenstange krumm?) - dann würde ich noch das bischen Gestänge auf ausgeschlagene Lagerpunkte prüfen und dann tatsächlich das Problem zunächst an der Kupplung sehen, zumal das riesen Spiel zuvor ja wohl nicht vorhanden war.
Oder nicht? :denk1:
 
Das mit der Hebelstellung war mir noch gar nicht so aufgefallen, aber Dettl hat wahrscheinlich recht. Vielleicht kann mir ja jemand die Originallänge der Stößelstange des Kupplungszylinders geben?
Joachim, das Maß der Kupplungsfinger hat vorher auch nicht gestimmt, ich hab sie schon mal weit rausdrehen müssen damit ich noch auskuppeln konnte. Daher tendiere ich eher zur äußerlichen Lösung. Ansonsten fahre ich morgen erstmal `ne Woche in Urlaub, da hab ich dann Zeit zum Nachdenken :D

Gruß Gerd
 
Gerd,

ich kann den morgen gerne mal für dich ausmessen, ok? :)
 
Tach auch

Ich misch mich mal kurz ein.... :oops: also das mit dem verbogenen Gabelhebel....glaub ich nicht (trotzdem prüfen!) weil bei mir siehts genauso aus ( 5211) Hab da auch schon mal nen Thema zu

viewtopic.php?f=5&t=957&p=7566#p7463

aufgemacht. Das hat was mit der Getriebebremse zu tun. Dadurch kann das Gehäuse hin und her kippen und den Hebel zur Getriebebremse bewegen. Bei betätigen der Kupplung.

MfG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So wirds sein...

Hab das Neuteil heute mal vermessen - Fotos gibts aber erst morgen, hab immo keine Zeit für. Konnte aber beim Neuteil nur den kürzesten Zustand messen...

Wie schauts eigentlich mit Luft oder gar Wasser im Kupplungssystem aus?
Vielleicht geht der Zylinder ja gar nicht weit genug raus?
 
So, wie gesagt hab ich im Urlaub bisschen nachgedacht...
Alle Maßdifferenzen im Inneren des Kupplungspaketes wie Verschleiß, Änderung durch Ausdrehen usw. werden ja durch das Einstellen der Ausrückhebel auf die entsprechenden Abstände von der Druckplatte ausgeglichen. Daher sind bei mir die Muttern so weit nachgestellt. Haben die Ausrückhebel aber den vorgeschriebenen Abstand, kann das Spiel nur noch über die Betätigung der Drucklager eingestellt werden. Bei der Zapfwellenkupplung habe ich die 4 mm Spiel jetzt hinbekommen, die Fahrkupplung habe ich noch nicht entlüftet, da jetzt wohl doch noch die Kabine runter muß.
Die Getriebebremse wird zwar durch die Kupplung mit betätigt, ist aber meiner Meinung nach für die Einstellung des Kupplungsspiels selbst nebensächlich.
@ Joachim, kannst du das Maß des Stößels am Nehmerzylinder zum Vergleich mal durchgeben?

Gruß Gerd
 
Jain - habs gemessen, aber am neuen Zylinder und natürlich ohne Füllung. Also eigentlich unbrauchbar, weil eingeschoben:



:ka: :oops:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top