Zentrierdorn für Kupplungsmontage

  • Ersteller des Themas Holzmichel
  • Beginn
FInde ich auch ne gute Idee :like

Wie gesagt also wir haben auf jeden Fall den Kupplungsdorn und nen Zylinderbuchsenzieher, finde bestimmt auch noch mehr.
 
Na dann bitte vermessen - wie CAD geht weist du ja bestens. :) ;)

Hier mal die Fotos und die Zeichnung zum Zentrierdorn Zetor 50 Super von Dettl:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ein "Werkzeugpool" wäre schon eine tolle Sache, da brauchte nicht jeder das Fahrrad neu zu erfinden(und nachzubauen).@ Joachim: Die Stufe für die Fahrkupplung an deinem Dorn ist wirklich anders als ich sie brauche, müßte bei mir 25mm Durchmesser haben und nur 66 lang. Aber wir werden schon was Schönes basteln... Erstmal brauche ich mein Schwungrad wieder, der "Spani" läßt mich diesmal warten.
 
Hallo,

also ich hab bei der alten noch montierten Kupplung damals gemessen und da kamen eben diese Stufen bei raus - wenn die Stufen nicht 100%ig passen ist das nicht soooo schlimm - hauptsache die Durchmesser und die Scheiben sitzen halbwegs auf den Stufen. Soll ja nur ne Zentrierhilfe sein. :)

Ja, ein Werkzeugpool wäre sicher nicht das verkehrteste... aber fürs erste wären genaue Maße der speziellen Werkzeuge sicher auch schon was. :like
 
Also hier mal ein Foto und die Zeichnungen für unsere Zentrierdornen für den 5011 und 5211. Hab die Funktionsflächen jetzt mal mit h10 toleriert, dann sollte es rein passen aber auch nicht zuviel Spiel haben. Die Nut mit ZK ist laut meinem Vater für die Zapfwellenkupplung, FK für die Fahrkupplung.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

erstmal :top: es wird ja langsam. :)

Dann aber mal zum 5011er Dorn - du hast da ja etwas kleinere Durchmesser angegeben, ich muss aber sagen das bereits meiner mit minimal größeren spielend in neue Kupplungsscheiben eingeführt werden kann. Daher denke ich das da bei sauberer Dreharbeit keine größere Toleranz nötig sein sollte.

Die Idee mit den 2 Nuten und dem somit verstellbaren Anschlag für die Ausrückhebel find ich allerdings wirklich gut. :top:
Wie stellst du den Anschlag ein/fest? Ist der dann nach beiden Seiten arretiert oder könnte er zu Kupplung hin "rutschen"? :denk3
Und wo setzen deine Dorne an (als Endanschlag) - an der ZW Kupplungsscheibe, bei beiden oder anderswo?

Mit den Maßen für den 5211 dürften die Dorne auch ein recht großes Spektrum an Kupplungen abdecken, denke mal zumindest halt 5911-6945, als auch 6011- 7045 und natürlich 5211- 7245 ( 7745?) :like
 
Ja stimmt hab eben mal verglichen.. du hast ...,85 als Maß, ich hatte jetzt ..,6 so gemessen. Wir können uns ja auf ,8 h10 einigen, h10 ist ja noch mal bis zu -0,085 mm :D Kann übrigens nur die Passungsapp von Trelleborg empfehlen :like Nie wieder Passungen ausrechnen :D Ich kann die Zeichnung ja nochmal ändern :hehe2:

Also der Teller lässt sich von der Kupplungsseite her aufschieben bis er am Wellensicherungsring in der Nut anliegt. Soweit ich mich erinnern kann schiebt man den Dorn rein bis er innen anschlägt und stellt dann alle Kipphebel am Automaten so ein das sie gleichmäßig am Teller anliegen. Kann aber auch noch mal fragen. Also die Dorne verrichten schon seit DDR-Zeiten ihren Dienst :)
 
Danke für den Tipp mit der App - ich hab mich zuletzt immer durch Tabellen gequält. :D ;) :like

Hier mal ein Link zur Android App: "Passungen" von Trelleborg [DLMURL="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tss.in.android.fitsTolerance&hl=de"]https://play.google.com/store/apps/deta ... ance&hl=de[/DLMURL]

Soweit ich mich erinnern kann schiebt man den Dorn rein bis er innen anschlägt ...
Und genau da würde mich mal interessieren, wo genau der anschlägt. Am Pilotlager? Oder an den Kupplungsscheibe/n?
Das wäre wegen der Maße eben mal schön zu wissen... finde deine Dorne aber wirklich praktisch. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen neuen Zentrierdorn eingesetzt, danke für eure Maße und Zeichnungen!
Motorsimmering gewechselt, das überdrehte Schwungrad eingebaut und die Kupplung mit neuer Fahrkupplungsscheibe reingesteckt. Mit dem neuen Dorn zentriert und die Ausrückhebel genau auf 25 bzw 37 mm eingestellt. Motor eingebaut und festgeschraubt. Soweit war alles o.k., nun kommt meine nächste Frage: beim Blick durchs Loch im Kupplungstunnel (siehe Foto)ist zwischen Ausrückhebeln und Drucklagern ein Abstand von ca. 10 bzw 15 mm zu sehen. Weder der Hub des Kupplungszylinders noch der Weg des Hebels der Zapfwellenkupplung reichen annähernd aus, um die jeweilige Kupplung zu trennen. Nun könnte man natürlich über die Muttern die Ausrückhebel wieder verstellen bis das Spiel stimmt. aber wozu dann vorher dieses genaue Einstellen mit 0,15 mm Toleranz. Wo liegt der Fehler?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Holzmichel,
ich behaupte mal das mit den großen Abstand hat auch damit zu tun wieviel der Dreher weggenommen hat und somit alles nach vorn gerutscht ist, was sich über die Hebelverhältnisse ungünstig auswirken kann.
Z.B. könnte 1mm abdrehen bewirken das der Hebel etwa 2mm nach vorn kommt.
Das nachstellen der Hebel durch das Loch ist ziemlich hässlich :schlecht:
 
Soweit ich das sehe ist die zu sehende Mutter am Ausrückhebel bereits so ziemlich am Gewindelimit... :denk3

Wieviel wurde denn abgedreht? Weil, die Delle in der Schwungmasse schaut auf dem letzten Bild schon heftig aus...

Edit: Die Zusammenfassung der Zentrier Dorne findet ihr nun im Lexikon - wer noch welche beisteuern mag - nur zu. :like [uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewtopic.php?f=31&t=1021] Lexikon | Kupplung - Zentrierdorn[/uri]

Bei meinem Zetor 5011 sieht das nach dem zusammen schieben ähnlich aus (Schwungscheibe neu!) - ich hab allerdings das mechanische Gestänge und keine hydraulische Kupplung... und ich hab noch keine Kabine drauf und somit noch gar kein Gestänge was ich einstellen könnte.



Hier mal zum Vergleich die Einstellschemen:
Zetor 5211 - ...


Zetor 5011 - 7045

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Von der Reibfläche wurde 1mm abgedreht, weil ca. 0,8 mm eingelaufen waren. Genauso viel wurde aber auch vom Anlageflansch abgedreht, so dass die Tiefe des Schwungrades gleich blieb. Es dürfte also nur der eine Millimeter mehr Spiel vorhanden sein, sieht aber nach sehr viel mehr aus. Warum die Gewinde fast am Ende sind, ist mir auch unklar.
 
Was genau meinst du mit "Anlageflansch" ? :denk3 Oder steh mir grad selbst auf der Leitung? :denk1:
 
Wenn du vom Ring wo die Kupplung angeschraubt wird soviel abdrehst wie von der Reibfläche, dann bleibt das Tiefenmaß gleich und damit auch das Hebelverhältnis. So haben wir das jedenfalls früher gemacht.
 
Moin,

stimmt - man sieht es ja auch auf den Fotos von dir. :oops: Also reden wir von 1mm der es mehr sein müsste und mehr nicht.

Schreib doch mal den David an ("Zetor 6441") - ob der nicht ne Idee hat. Ich bin da immo auch etwas überfragt.
 
Hier ist das Foto vom Kupplungszylinder. Man könnte ja das Gestänge vom Zylinder zum Hebel an der Welle verlängern, aber die Ursache des großen Spieles liegt doch sicherlich woanders :Search:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
von ausen ist alles okay , es muss drin etwas sein . am besten noch mal trennen , den findest du auch den fehler .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top