• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Zetor 3011 Sitzbank nachbauen - Infos?

Philipp3011

Mitglied
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
16
Ort
Freigericht
Hallo Zetorfreunde,
Ich suche Bilder von einer originalen Zetor Sitzbank die wohl am Heck, über der Hydraulik angebracht war. Ich bin am überlegen mir sowas zu bauen. Möglichst originalgetreu natürlich.
Vielleicht lassen sich ja ein paar fotos finden. Liebe Grüße Philipp
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn es die original von Zetor gab, sind Bilder davon in den Prospekten und Ersatzteilkatalogen zum 3011 zu finden. Ist da nichts drin, gab es sie auch nur als Zubehör von Drittanbietern.

Was es original von Zetor gab, war ein "Beifahrer"-Sitz, siehe Ersatzteilkatalog:
upload_2018-7-15_12-30-37.png
Quelle: Zetor 3011 CZ ETK

Oder später diese Ausführung, ebenfalls für 2011. 3011, 4011:
upload_2018-7-15_12-33-29.png
Quelle: Zetor 2011, 3011, 4011 DE TEK

Eine Sitzbank sieht man ab und an an in D-West nachgerüsteten Zetor älteren Baujahres. Aber das waren entweder Eigenbauten oder Zubehörteile von Drittanbietern.
 

zetor2011

Mitglied
Dabei seit
9.11.2016
Beiträge
120
Ort
Geldern
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 2011 Lanz Bulldog D 7506
Hallo Philipp Joachim hat schon das richtige gefunden habe hier selber mal noch so einem Beifahrersitz gesucht weil ich hin auch an bzw. nach bauen wollte. Ich habe es verworfen der nimmt nur Platz weg und vernünftig sitzen kann da auch keiner zumindest bei meinem 2011. Wenn ich es gut im Kopf habe ist der Sitz 250mm x 200mm hier der link noch mal zum Tema sind auch weitere Fotos von den Sitz da bei https://www.zetor-forum.de/themen/ersatzteile-fuer-zetor-2011.4125/
 

wänä

Mitglied
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
13
Traktor/en
3511, 4712, 5945, 7745
Hallo, es gab sie aber so wie sie der Philipp beschrieben hat. da wurd ich doch gleich wieder an meine Kindheit erinnert. die war quer, von Kotflügel zu Kotflügel befestigt. Aber bildtechnisch kann ich leider nicht helfen
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Es sagt ja keiner, das es sie so nicht gab - es gab sie jedoch nicht direkt von ZETOR ab Werk. Was der Importeur oder Händler am Ende verkauft hat, ist ja was anderes als "original ab Werk".

Wenn einer Maße und Fotos oder Zeichnungen zu der Bank hat, könnte man die ja im Lexikon hinterlegen, dann findet mans später mal besser. :like :)
 

zetor2011

Mitglied
Dabei seit
9.11.2016
Beiträge
120
Ort
Geldern
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 2011 Lanz Bulldog D 7506
Bei google gibt es ein paar gute Lösungen auch Eigenbau leider habe ich keinen 3011 finden können aber Gültner hat so was auch viel gehabt wenn ich das richtig in Kopf habe . Ich denke das ein Eigenbau das beste ist. Bin mal gespannt wenn du sie fertig hast Philipp
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Vielleicht links und rechts an die Kotflügel Winkeleisen dran, und an die dann die Sitzbretter aus Eiche oder was vergleichbaren. Dann noch eventuell was für die Füße ausdenken, damit den Mitfahrern nicht die Beine schwer werden und für die Sicherheit eventuell auch noch was überlegen.

Hatte heut Mittag auch mal in meiner Pause etwas danach gegooglet, aber wie Christian keinen Zetor damit gefunden.
 

zetor2011

Mitglied
Dabei seit
9.11.2016
Beiträge
120
Ort
Geldern
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 2011 Lanz Bulldog D 7506
Hallo Philipp schau mal bei eBay Kleinanzeigen vor bei da steht ein Zetor 3511 zu verkauf mit Sitzbank vielleicht kann dir der Mann oder Frau Tipps geben für den bau oder die Fotos reichen dir schon aus
 

gerdis oldiepark

Mitglied
Dabei seit
4.11.2018
Beiträge
85
Vorname
Gerd
Traktor/en
Zetor 4511
hallo in der runde
das bild vom 3511 ist wie bei meinen 4511 was jedoch die 2011 3011 4011 haben kann ich mir kein urteil bilden weil die serie schon eine kabine hatten und die nächste serie ein fritzmeier verdeck.mfg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
? :denk2:
Kabinen ab Werk gab es ab 3011 bei allen Zetor der UR1. Nur wurde in einigen Regionen aus Kostengründen drauf verzichtet und entweder gar nichts oder ein Planverdeck aufgebaut.

968784_549528938417266_2028646219_n.jpg

Die Sitzbänke waren aber fast immer aus dem Zubehör des jeweiligen Landes oder Eigenbau, nur wenige gab es mal anfangs ab Werk.
 

Zetorschrauber

Mitglied
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
98
Vorname
Heiner
Traktor/en
Zetor 3011
...bei meinem 3011er hat man das, was ursprünglich hinten zwischen den Radabdeckungen über der Heckhydraulik angebracht war, mit einigen Änderungen auf dem linken Kotflügel montiert, so wie das bei anderen Schleppern auch der Fall war.

IMG_20200615_011954.jpg
Kann mir vorstellen, das der TÜV die Version nach hinten auch nicht gern gesehen hat, zumal ich mir nicht sicher bin, ob es dazu noch etwas zur Abstützung der Füsse gab.
Für die auf dem Foto vorgenomme Änderung war natürlich eine Verstärkung und Sicherung des hinteren Bleches notwendig, da diese im Vergleich zu anderen Schleppergrößen in der Blechstärke und Stabilität eher doch unterlegen sind. Dies hat man mit eigens dazu angefertigten Flacheisen und mit einer Schelle am Überrollbügel erreicht.
IMG_20200615_012044.jpg

IMG_20200615_012020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kl721

Mitglied
Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
37
Ort
Ebsdorfergrund, Deutschland
Vorname
Jürgen Hausner
Traktor/en
Zetor 3511
Hallo Philipp

Als ich meinen 3511 gekauft habe war eine Sitzbank hinten montiert.
Habe diese abgebaut, kann dir aber Maße zukommen lassen.

Gruß Jürgen
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Und das ist doch mal was originales. Fein, fein. :like :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Damit der Beifahrer nicht auf der Bremsleitung herum trampelt ? :D ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Gerd, ja - ab Importeur wie z.B. Semex. Aber definitiv nie am Werk Brno. Ab Werk gab es den Zusatzsitz oder Beifahrersitz wie Tony ihn oben zeigte. Diesen findet man dann auch im Ersatzteilkatalog, die Bank jedoch nicht - oder? :denk2:

Wenn sich jetzt mal noch einer der Bankbesitzer :D die Mühe machen wollte, seine Bank sauber zu vermessen, und deren Anbringungen ebenso, und das vielleicht mit ein paar Fotos garniert, dann wäre das doch glatt mal wieder was für das Lexikon hier im Forum. :)
 
Top