• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht Zetor 3011 Wiederbelebung nach 15 Jahren

Tomis

Mitglied
Dabei seit
8.04.2020
Beiträge
6
Ort
Kochel am See, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
Zetor 3011
Gestern habe ich schon bissel angefangen ;)

- Köpfe runter und gereinigt
- Anlasser - neue Kohlebürste, gereinigt und lackiert
- Kotfliege geschweißt
- Einspritzdüsen erstmal entrostet, da kommen noch neue Düsen rein und werden justiert.
- Öl ausgelassen
- und komplett bissel entstaubt :D

mehr habe ich nicht geschafft :/ k.A. wann geht's weiter

IMG_20200409_151724.jpg IMG_20200409_151804.jpg IMG_20200412_144522.jpg IMG_20200412_144538.jpg IMG_20200412_144559.jpg IMG_20200412_145511.jpg IMG_20200412_151103.jpg IMG_20200412_162614.jpg IMG_20200412_170938.jpg IMG_20200412_174457.jpg IMG_20200412_174507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.751
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hattest du vergessen das Kühlwasser abzulassen? Weil schaut doch arg nass nun aus. Ich mein bisl Öl lässt sich nicht vermeiden beim Köpfe abnehmen, aber Wasser eigentlich schon.

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Was ist das Ziel? Fahrbereit oder richtig Restaurieren, also einmal alles? :)
 

Tomis

Mitglied
Dabei seit
8.04.2020
Beiträge
6
Ort
Kochel am See, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
Zetor 3011
Hattest du vergessen das Kühlwasser abzulassen? Weil schaut doch arg nass nun aus. Ich mein bisl Öl lässt sich nicht vermeiden beim Köpfe abnehmen, aber Wasser eigentlich schon.

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. Was ist das Ziel? Fahrbereit oder richtig Restaurieren, also einmal alles? :)

Da war schon längst kein Wasser drin, leider ist das Loch unten auf dem Auspuff zu gerostet und durch den Auspuff ist Wasser eingelaufen .. stand auch 15 Jahre draußen :(

Erstmal wieder fahrbereit machen, TÜV und je nach Zeit nach und nach restaurieren.
Überlege noch die Farbkombination .. eingetragen ist zwar grün, aber original ist unter grün klassische Zetor blau. Mir gefällt vielleicht auch besser die original grün/gelb Kombination, wie bei Zetor 25
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.751
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Da war schon längst kein Wasser drin, leider ist das Loch unten auf dem Auspuff zu gerostet und durch den Auspuff ist Wasser eingelaufen .. stand auch 15 Jahre draußen :(
Ei ... :bibber
In das Loch gehört ein Splint. Der hällt das Loch durch drin herum vribriren/rasseln frei. Aber der hätte 15 Jahre ohne abgedeckten Auspuff auch nicht verhindert. :unsure

Zur Farbe - den 3011 gabs als Inlandsmodell in Blau, genauer Briliantblau (https://www.zetor-forum.de/forum/re...ke-zetor-original-ral-tipps-bezugsquellen.25/) oder im Export meist im Zetorrot (Orangerot).
Wenn er blau war, mach ihn doch blau wieder. So eigene Farbkombis wie das Grün/Gelb, sind irgendwann mal beim Verkauf nur hinderlich. Auch wenn derzeit wohl kein Verkauf ansteht.
 

Tomis

Mitglied
Dabei seit
8.04.2020
Beiträge
6
Ort
Kochel am See, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
Zetor 3011
Jetzt versuche ich noch was zur Kabine finden, da es sich um kleine eckige Kabine wahrscheinlich von UR1 Serie 7 handelt. Aber die sehen sehr selten zu sein. Wollte schauen, ob man was zur hinteren Kotfliege oder zu Dach finden kann. Nicht mal den Teilekatalog mit solcher Kabine gefunden.

118139835.jpg 118139835-1.jpg 118139835-3.jpg
Edit Admin: Quelle: Bazoz.cz
Bitte bei fremden Bildern das Urheberrecht beachten, zumindest die Quellen direkt darunter benennen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gerdis oldiepark

Mitglied
Dabei seit
4.11.2018
Beiträge
85
Vorname
Gerd
Traktor/en
Zetor 4511
Hallo Tom
Der hat ja die 15 Jahre Dornröschenschlaf ja einigermaßen gut überstanden.P a P und der Schlepper wird wieder ein Schmuckstück.Weiter so und viel Erfogt damit.mfg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.751
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ersatzteilkatalog ist nicht das Thema, der vom 4712 ist noch gut als Original zu bekommen oder als Kopie von Trakula z.B..

Aber für die alte schmale Kabine bekommst du höchstens noch Glas, und Gummis als Meterware. Aber größeres eher nicht mehr.

Wärst du paar Wochen eher hier gewesen, da hatte einer ne originale Kabine vom 3011/4011 abzugeben. Wollte keiner, wurde wohl verschrottet.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Tom wenn du Bilder aus anderen seiten nutzt bitte die Quelle dazu angeben sonst bekommt der Admin hier ärger wenn sich jemand daran stört.
Der grüne 3011 ist aus Bazos.cz
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Ist Ok will dir hier ja auch nix böses unterstellen, problem ist das der Betreiber solcher Foren mit dafür gerade steht was wir hier veröffentlichen. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.751
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
In erster Linie sogar, spätestens ab Zeitpunkt der Kenntnisnahme. ;)

Ein Link zur Auktion auf Bazos reicht nächstes mal auch. :) ;)
 
Top