Frage Zetor 3340 Frontscheibenwischer - Elektrikproblem

Ehorse

Ehorse

Mitglied
Dabei seit
9.04.2015
Beiträge
15
Ort
Deggendorf
Vorname
Daniel
Traktor/en
Zetor 3340
Hallo kann mir wer bei meinem Scheibenwischer weiter helfen?
Bräuchte Schaltplan vom Frontscheibenwischer. Hab 12V am Schalter, aber für was die ganzen andren Kabel sind weiß i ned.
Evtl weiß auch wer welche Farbe welche Funktion und Spannung.
Und ich möchte auch gern wissen von wo die Spannungsversorgung kommt (bei mir rote Ader), kommt irgendwo unter dem Lenkrad.
Danke euch schon mal
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Schaltplan vom Amaturenbrett und Traktor, 3320-7340, Quelle: Zetor 3320-7340 Turbo Werkstatthandbuch

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schaltplan vom Kabine, 3320-7340, Quelle: Zetor 3320-7340 Turbo Werkstatthandbuch

Bunte Pläne gab es meines Wissens nur beim 5211- 7745, wobei die in weiten Teilen identisch wären. Am besten lädst dir den vom 5211-7745 mit Kabine mal noch aus dem Lexikon und vergleichst, denn ich denke, da gibts kaum bis keine Unterschiede. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Irgendwie is mir nicht ersichtlich. Woher + - kommen :(
 
+ sollte vom Zündschloß kommen, nachgeschaltete Verbraucher kommen immer vom Zündschloß. Masse kann Karosserie etc. sein.
 
Wo ist denn das Problem am Stromlaufplan?

Der Wischer 11, ist über einen 4-fach Stecker 20 gekoppelt. Wichtig ist, die Pinbelegung (A, B) zu beachten. Du druckst dir die Pläne mal aus, und trägst mit Buntstift die Farben nach, die du vorfindest. Und so gehst du vom Wischer Stück für Stück weiter. Die Stromlaufpläne sind wirklich noch einfach zu lesen, auch für Laien. Ich kann dir mal einen von nem aktuellen Traktor ablichten, da rennst du (und ich ;) ) schreiend davon als Laie... :D ;)
 
Mutmaßung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bedeutet: ich denke der Strom läuft folgender maßen:
  • vom Zündschloss (5) im Amaturenbrett
  • blaue Leitung
  • Mehrfachstecker (6, dessen PIN A2)
  • Sicherung
  • Mehrfachstecker (16, dessen PIN A1)
  • rote Leitung
  • Wischerschalter (12) im Dach
  • Mehrfachstecker (20, dessen PIN A1)
  • Wischermotor
Und somit 1:1 wie im 5211- 7745 Schaltplan. Nur ob die Kabelfarben die gleichen sind, das kannst allein du vor Ort sehen und vergleichen. Aber ich denke jetzt sollte es dir möglich sein, das Ganze mal abzugleichen.

Im Bild 1 und Bild 2 hab ich dir gleich mal noch den Stromlauf der anderen beiden Dauerplus Zuleitungen ins Dach eingezeichent. Vom Anlasser über Sicherungen, Mehrfachstecker bis zu den Verbrauchern (Relais) im Dach. Im Grunde den Plan nehmen, rein zoomen oder halt ausdrucken und dann mit bisl Sorgfalt den Leitungen folgen und diese farbig machen, so wie es bei dir am Traktor der Fall ist. Dann wird es einfach, Fehler zu suchen und zu finden. :like

PS. nächstes mal Fotos von den Steckern und Kabelfarben und man kanns vielleicht was genauer und schneller lösen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Henryk
Antworten
7
Aufrufe
415
Joachim
John95
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
R
Antworten
11
Aufrufe
792
René 3340
Sid
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sid
Zurück
Top