Frage Zetor 3511 unbekanntes Gummiteil im Getriebeöl

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Roland 3511

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3511
Hallo Zetor-Freunde,

habe bei unserem 3511 das Getriebeöl abgelassen und beim Ausbau der Hydraulikpumpe
folgendes Gummiteil gefunden ...
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weiß jemand, ob oder wo so ein Gummiteil am 3511 verbaut ist ???
:denk3 :denk2: :denk4
Gruß Roland

falls es interessiert, hier noch ein paar Bilder der Aktion:
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Ansaugfilter ersetzt und DBV auf 160 bar überprüft

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untere Zentrierbuchse O-Ringe ersetzt

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Wedi an beiden Seiten ersetzt (sorry, leider keine Bilder gemacht)

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Mähwerksantrieb ausgebaut (kein Mähwerk mehr vorhanden und undicht) und mit Platte verschlossen
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das Plasteteil, könnte das so ein Ding zum verschließen von Gewindelöchern sein? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wo im Getriebe so ein Teil her kommen sollte.
 
...der Gummipuffer ist am Hydraulikhebel (Pos. 8) befestigt und soll verhindern, dass dieser bei max. Anhebung das Deckelgehäuse schrottet. Bei meinem 3011 ist dieser leider nicht mehr vorhanden. Die Hydraulik muss so eingestellt werden, dass der Hebel bei max. Anhebung den Deckel nicht berührt. (Masse findet man im Handbuch zur Zetormatic Regelhydraulik). Frage @Joachim: Gibt es den Gummipuffer noch?

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Muss sagen, hab ich noch nie live gesehen, und den einzigen Sinn hätte der an der Stelle auch nur um bei einem hoch schlagen des Hubwerks Schäden zu vermeiden. Beim Heben, würde es den eh platt pressen, wenn das Hubwerk falsch eingestellt ist. Recht hast du - das Hubwerk darf bei voll ausgehoben die Ausgleichgetriebegehäuserückwand innen nicht berühren, sonst gibts Bruch.
Ist so auch im Handbuch der Zetormatic beschrieben. :like :)

Den Puffer gibts so nicht mehr als Einzelteil, da offiziell nur beim 2011- 4011 verbaut und ab 2511 und neuer entfallen (95-4821).
Folglich könnte man nur schauen etwas ähnliches zu finden oder es wie bei späteren Modellen einfach weg zu lassen.
 
Die Such nach einem geeigneten Ersatz wird schwer.
Denn das Gummiteil ist permanent mit Öl bzw. Ölnebel bedeckt und da kann ich mir gut vorstellen, das gerade heutiger Gummi einfach weich wird und sich auflöst.
 
Man könnte ja auch was selber gießen. Gibts bestimmt auch Material für. :ka:
 
...im Handbuch befindet sich eine Abbildung mit dem Puffer. Wie er am Hebel befestigt ist, weiss ich allerdings nicht. So etwas Ähnliches findet sich ja auch am Schwingrahmen des originalen Schalensitzes.
 
Ein besseres Bild hab ich auf die Schnelle nicht finden können: Aus dem Zetormatic Handbuch

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Der am Sitz ist aber eher Spitz zulaufend und mit M6 verschraubt. :ka:
 

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...div. Gummipuffer bzw. Türpuffer in verschiedenen Größen gibt es bei eBay.
 
Die Frage ist halt ob er wirklich nötig ist, ich denke nämlich nein, sonst wäre der bei 2511- 4511 mit identischer Zetormatic ja auch noch vorhanden, was aber nicht der Fall ist. Und leider sind viele Gummiteile, gerade billige auf Ebay leider weder lang haltbar noch Öl-resisstent.
 
...denke auch, dass er nicht nötig ist. Wenn die Hydraulik angehoben ist, ist meistens ja auch eine Last dran. Dass das ganze mit Gewicht dann nach oben federt und den Deckel beschädigt eher unwahrscheinlich. Man sollte den Hebel so einstellen, dass genug Luft nach oben ist.
 
Im Grunde kommts doch eigentlich nur dann zum schaden, wenn zwischendurch mal unsachgemäß repariert wurde, sprich wenn er falsch eingestellt wurde. Das ist dann natürlich der worst case da Neuteile praktisch nicht zu bekommen sind.
 
...ja gerade Teile für die älteren Hydraulikdeckel wie z. B. Drehrohr.
 
Drehrohr gibts aber nun gerade noch. :D ;) Aber nicht den Deckel selber oder gar n Gehäuse für das Ausgleichgetriebe - da schaut es richtig mau aus.
 
Das, was ich jedenfalls mal als günstigen Nachbau bekommen hatte, passte u. a. wg. der Nut für den Hebel und Länge nicht. Das, was man bekommt, ist ja auch auf die neueren Deckel angepasst. Der vom 2511, 3511 etc. sieht schon anders aus als der noch vom 3011.
 
Ja, ist ja auch ne andere Teilenummer, folglich wirds nen Unterschied geben.
Wir sind hier doch aber noch bei Rolands 3511, oder? ;) Und für die 5er Serie gibt es das Drehrohr noch neu und passend.

2011- 4011 sind eh differenziert zu sehen - da gerade bei der ersten Serie teile derbe Unterschiede durch eine Modellpflege innerhalb der Serie entstanden sind. Wer sich nen 2011, 3011, 4011 zulegen möchte tut gut daran eines der letzten Baujahre zu suchen oder ist leidensfähig genug sich mit der Ur-Ausfühung zu beschäftigen. Markus hat z.B. so nen frühen 2011, da ist eniges anders als bei nem späten 2011 (wie z.B. meinem 1967er).

Die Frage die ich jetzt hätte wäre - war das Drehrohr der 5er Serie denn anpassbar an die 0er Serie?
 
Bei meinem Frühen 3011 (EZ 1964) sieht der Gummianschlag so aus.

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In den Gummi ist ein Kupferröhrchen eingearbeitet das von innen im Hebel aufgebördelt wird.
 

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Interessant - aber da wird es mit Ersatz wohl schwierig werden. Hab sowas in der Art noch nie gesehen zuvor.
 
Ich mach mal in Meinem Faden weiter um diesen hier nicht zuzu müllen.:D
 

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