• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Zetor 4011 Elektrik spinnt

Hartmut

Mitglied
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
43
Ort
Neuenbrook, Deutschland
Vorname
Hartmut
Traktor/en
Zetor 4011
Hallo Treckerfreunde
Der Teufel steckt im Detail. Haben die komplette Lichtanlage neu verlegt und überholt. Licht, Warnblink, Blinker, Bremslicht, alles OK.
Heute habe ich den Traktor kurz bewegt. Es war schon dunkel. Trecker abgestellt, Zündung aus, Zündschlüssel raus. Aus einem Reflex trete ich noch einmal die Bremse und was glaubt ihr, mein Zetor leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Vorne, hinten, die Positionslichter alles brennt. Meine Frage, kann sich vielleicht einer denken, wo der Fehler liegen könnte, wo man ansetzen oder suchen kann? Irgentwas haben wir wohl verkehrt verklemmt. Gruß
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
242
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Anstatt froh zu sein einen Weihnachsbaum ins Wohnzimmer fahren zu können!!!!
Im Ernst, wenn viele Leuchten die nichts mit einander zu tun leuchten, solltest Du erst mal Masse prüfen, fehlerhafte Masse ergibt dieses Symtom, schöne Weihnachten, bei mir passt kein Trecker durch die Türe:neinnein:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, denke ich auch. Kann fast nur ein Massefehler sein. Also alle betreffenden Leitungen einmal durch klingeln, dann findet man den Übeltäter.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Massefehler an deinen Rückleuchten dann zieht er über die Rücklicht Glühbirnen Masse und somit brennen die Begrenzungsleuchten mit. ;)
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.127
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Ja, speziell ein Massefehler an Deinen Bremsleuchten.
Wenn noch nicht geschehen, extra Massekabel von der Karosserie an die Leuchten führen.
Die Bremslichter sind Teile der Signalanlage. :polizei
Genau so...:like, wie die Warnblinkanlage, oder Hupe, von der Klemme 30 Dauerplus der Sicherungsdose abgezweigt, sollte dies auch ohne gesteckten Zündschlüssel funktionieren. :)

Bei Hauptschalter aus, ist alles aus. ;) :lol
 
Top