Frage zetor 4011 zw, hydraulikschaltung

Schüde

Schüde

Mitglied
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
90
Ort
Schweiz, Aargau
Vorname
Jonas
Traktor/en
Zetor 9540, Zetor 7045,
Zetor 4011, New Holland TL 100 A, Fiat 450
halloo zetor gemeinde
ich habe kurz eine frage und zwar zur schaltung der hydraulikpumpe, und zw beim 4011.
nach meinem wissen, hat diese 4 schaltungen. ?! aber kann man NUR die hydraulikpumpe einschalten? hinterste stellung? motorabhängig? mfg
 
Hallo,
nein - Motorgebunden nur Hydraulikpumpe ging bei der ersten Serie noch nicht. Es geht nur:

1 - Zapfwelle UND Hydraulikpumpe Motorgebunden
X - nicht vorhanden
N - Neutral
2 - Zapfwelle Gang abhängig
3 - Hydraulikpumpe Gang abhängig

Pos. 2+3 ist für Standarbeiten (Gruppe auf Neutral!) wie Holzspalter z.B. gedacht gewesen und für Triebachsanhänger (Gruppe eingelegt).
Achtung, in POS 3 nicht im 4. und 5. bei zu viel Gas laufen lassen, kann die Hy-Pumpe schädigen da z.B. im 5. bis zu 1210 Upm an der zapfwelle bei Nenndrehzahl erreicht werden können und... R ist dauch da Rückwärts = auch nicht so gut für die Hydraulikpumpe. ;)

Getrennt ist es bei der ersten Serie der UR1 noch nicht schaltbar - das kam erst ab der 5er oder 7er Serie. Es ist halt ein Schlepper, konstruiert Ende der 1950iger, frühe 1960iger. Im Regelfall sollte das Hubwerk aber ja dicht sein, das heist: Zur Straßenfahrt auf Neutral schalten und fertig. Klappt so zumindest bei meinem 2011.

und hier gehts zur Bedienungsanleitung ;) : Bedienungsanleitung, Zetor (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/bedienungsanleitung-zetor.1/)

Edit: hab meine Angaben eben korrigiert - danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, danke für die info. die stellung 2, ist bei mit aber zw getriebeabhängig, hab ich nämlich schon mehrmals gebraucht. ;):like
 
Mein Fehler... hier noch mal korrigiert und denke mal gut erkennbar:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

:)

Und dennoch, das Dilemma bleibt und fahren im 5. mit Vollgas und Hydraulikpumpe an bei Stellung 3 = nicht gut. ;)
Interessant ist, dass man offenbar mit Stellung X bereits an eine Stellung Zapfwelle 540 Upm alleine Motorgebunden ohne Pumpe dachte.
Aber in Serie gabs das bei der Modellreihe nie - leider.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Schüde
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schüde
Wolfgang83
Antworten
2
Aufrufe
1K
Joachim
Zetorschrauber
Antworten
29
Aufrufe
5K
Joachim
Hartmut
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Hartmut
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top