Frage Zetor 4712 - Handbremse hängt

Zetor5718

Mitglied
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
12
Ort
Heringen (Werra), Deutschland
Vorname
Denis
Traktor/en
4712
Hallo habe probleme mit meiner handbremse ich bin der meinung die hängt ein bisschen jetzt bin ich auf der suche nach einer ersatzteilliste um mir die explosionszeichung ansehen zu können vielleicht kann mir ja einer hier helfen mfg denis
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wenn die hängt, hilft nur die Reparaturanleitung oder wir hier. ;)

Schau von oben (Kiemenblech weg nehmen) nach beiden Bremsbändern, ob die noch mittig auf der Trommel sitzen, wenn nein, korrigieren und anschließend die Handbremse neu einstellen. Oft ist es so, das die Bremsbänder zu locker sind, dann kann das/die Bremsband auf den Kragen der Bremstrommel hoch rutschen (z.B. nach Schlagloch) und dort klemmt es dann halt und wenn man lange weiter fährt stinkt und qualmt es auch irgendwann.

Wenn die Bremsbänder mittig sind, du dennoch meinst die Handbremse hängt, dann bräuchte ich mal noch ne etwas genauere Beschreibung von "hängt". Also wie genau äußert sich das dann.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, hab deine Fotos in WhatsApp gesehen, das Bremsband sieht unauffällig aus und hängt mittig, die Bremsfläche ist sogar rostig, daher kann man es ausschließen.

Wenn eh eine Seite gar nicht bremst, dann ist nicht unwahrscheinlich dass die andere Seite auch Theater macht. Einmal richtig neu machen und laaange Ruhe haben. Ich hab meine Bremsen 2014 zuletzt gemacht und bis heute Ruhe. Bremsflüssigkeit wurde freilich zwischendurch gewechselt, sollte man eh alle 2-3 Jahrfe machen und dann auch gleich das Kühlmittel mit erneuern und alle 2 Jahre (bei wenig Benutzung) auch das Motoröl nicht vergessen, bei deinem Modell auch die ESP mit einbeziehen...
 

Zetor5718

Mitglied
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
12
Ort
Heringen (Werra), Deutschland
Vorname
Denis
Traktor/en
4712
Ja muss erstmal einen finden der mir das reparieren kann bzw ein bisschen helfen weil alleine trau ich mich da nicht so richtig dran
Post automatically merged:

Motoröl habe ich neu gemacht und in der esp auch... Habe bei euch den umbausatz gekauft und bin bis jetzt überzeugt davon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.893
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
... oder eben aufladen und zu nem Schrauber/Werkstatt bringen. Ist oftmals günstiger, als in die falsche Werkstatt zu gehen nur weil sie näher dran ist.
 
Top