Frage Zetor 4712 Hydraulik problem - Hubwerk hebt nicht mehr ganz hoch

onkeltom

onkeltom

Mitglied
Dabei seit
9.12.2013
Beiträge
17
Ort
61276 Hochtaunus
Vorname
Andreas
Traktor/en
4712, 4011 ,5745
Hallo liebe Zetor Gemeinde,
ich habe ein problem mit der hydraulik an meinem 4712, kam von jetzt auf gleich. Ist schon ein paar Wochen her ,habe den Federzinkengrubber angehängt hochgehoben zum Feld gefahren angefangen zum grubben soweit alles normal nach der ersten spur beim anheben hat er nur noch bis zur hälfte etwa den grubber angehoben .Ölstand kontrolliert ist in Ordnung ,den Lage hebel verstellt auf S,M,oder auf P keine veränderung.
Habe als nächstes den Hydraulikdeckel abgenommen um nachzusehen ob vielleicht Federbruch oder was ausgeschlagen ist konnte aber nichts feststellen siehe Bilder, nun meine Frage woran könnte es liegen? Steuergerät? damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Viele Grüße
Andreas

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zur Zetormatic gibt es auch ein extra Handbuch - das könntest als gedrucktes A5 Buch (Repro) mit vielen Fotos und Zeichnungen haben. Da ist alles beschrieben auch Fehlersuche, Wartung und Reparatur.

Die äußeren Hebel sind alle fest und alles dran?

Am inneren Gestänge sehe ich jetzt erstmal nichts was ins Auge springt. Womöglich wirst du doch noch an den Steuerblock ran müssen - Hexenwerk ist das nicht, nur sehr sauber sollte man daran arbeiten und jeden Schritt dokumentieren wenn man dass das erste mal macht. :)
 
Hallo Onkeltom
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1.Hydraulikpumpe.(Sieb oder DBV)
2.Kolbenmanschette der Hydraulik
Mfg
 
Er hebt, problemlos - aber eben nur bis etwa zu Hälfte. Bestenfalls fehlt nur Öl ...

Aber er schrieb das es plötzlich auftrat, also von jetzt auf gleich.
Was hat das Sieb der Hydraulikpumpe dann damit zu tun, wo es doch ein Bypassventil hat, also selbst komplett verdreckt noch weiter Öl durchlassen würde? :denk2:
Und wenn die Manschetten am Kolben kaputt gehen, dann hebt der auf ganzer Strecke bescheiden und nicht ab halber Höhe gar nicht mehr würde ich meinen. :)
 
Hallo zusammen, der Kolben und Zylinder sah so schlecht nicht aus, aber werde den Zylinder Hohnen und die neuen Kolbendichtungen am WE einbauen .
Dann ist die Frage ob ich das Steuergerät auseinandernehmen soll. Das Buch von der Zetormatik ist auf jeden fall hilfreich. Danke Joachim.
 
Was heist soll - ich sags mal so - es bietet sich halt an, jetzt wo der Deckel runter ist einmal klar Schiff zu machen und dann hoffentlich Ruhe zu haben.

Öl war aber genug drauf, ja? ;)
 
Sehe ich genauso jetzt wo der Deckel unten ist.
Am Öl liegt es nicht ist auf jeden fall genug drin
 
Hallo zusammen, kleine rückmeldung:DIE HYDRAULIK HEBT WIEDER! Ich kann euch aber nicht genau sagen warum, am Steuergerät konnte nichts ausergewöhnliches festgestellt werden war so weit alles in Ordnung wurde natürlich mit neuen O-ringen wieder zusammengebaut,ebenso der Zylinder gehohnt und mit neuen Ringen wieder zusammengebaut.Ich vermute es hatte eher was mit dem inneren Regelgestänge zu tun das war teilweise schwergängig ,habe es wieder leicht gangbar gemacht.
Viele Grüße Andreas
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
515
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Zurück
Top