Hallo Zusammen,
hallo Joachim, ich hab neulich das Bild zufällig wieder gefunden und gedacht, das könnte euch auch interessieren, ich schaue die Bilder immer wieder gerne an.
Natürlich ist das keine Idee von mir gewesen, sondern von meinen Kumpels, die hatten sich zuvor schon einen kleinen Deutz und einen Hannomag gebaut und mich immer wieder dazu gedrängt "Komm Aaron wir bauen einen kleinen Zetor", drum hatte ich mich irgend wann dazu überredet auch einen zu bauen (habe ihn aber alleine gebaut, wurschtel gerne alleine rum). Ich muss dazu sagen, das ist jetzt 10 Jahre her, die Fronthydraulik habe ich nachträglich angebaut, diese ist zwischenzeitlich auch lackiert.
Ich muss dazu sagen, in unserer Gemeinde hatte früher jeder Reben, überall waren diese Rebspritzen rumgestanden, mittlerweile kosten diese Getriebe ziemlich viel. Was ein Problem darstellt, denn nicht nur mir sondern auch meinen Kollegen ist das Getriebe schon kaputt gegangen, jedoch hatte ich mir schon rechtzeitig weitere Getriebe besorgt. Trotzdem stand der kleine ca. 2 Jahre demontier herum, hauptsächliches Problem war auch die gebrochene Welle zwischen Motor und Getriebe welche sehr stark angewinkelt ist (Konstruktionsfehler
) (meine Kollegen hatten das über Keilriemen gelöst). Ich hatte dann zwischendurch eine bessere Welle im Internet gefunden und verbaut.
Zwischendurch war eine Hupe verbaut (die ist jetzt im Zetor Major 80) und funktionierendes Licht (über eine Motorradbatterie). Diese Motoren gibts ja recht günstig im Internet, der funktioniert recht gut, ich würde aber jetz einen etwas stärkeren mit 9 Ps nehmen mit Lichtmaschine. Ich werde wohl irgend wann noch einen weiteren bauen müssen, ich hatte meinem Sohn irgend wann mal erzählt, dass ich einen Crystal bauen möchte. Ihr könnt euch aber vorstellen, dass ich schon 200-300 Stunden für das Ding gebraucht habe. Zwischenzeitlich hatte ich so einige Projekte, so dass ich nicht dazu gekommen bin.
Knackpunte waren wie geschrieben die Welle aber auch die Lenkung da musste ich nachträglich den Hebel an der Vorderachse etwas verlängern, so dass diese jetzt auch gut funktioniert. Hinterachse ist natürlich starr, daher die Kiste an der Fronthydraulik, diese ist mit Steinen gefüllt. Der Auspuff ist nur am Auspuff des Fertigmotors anliegend, dieser wurde sehr heiß, musste daher nachträglich mit Kühlrippen versehen werden (der Sound (im Standgas) hört sich so ein bisschen an wie von einem Einzylinder Lanz, echt toll.
Anfänglich wollt ich einen Kompressor nachrüsten und pneumatische zylinder, war mir dann aber zu teuer. Mit dem 5 Schar Aufsattelwendepflug mit Streifenkörper hatte ich angefangen, nach dem ersten Schar und dem der Zugvorrichtung war aber dann auch Schluss.
Das heftigste an der ganzen Geschichte war sicherlich das lackieren, da der Lackierer 800 Euro wollte, habe das kurzer Hand selber gemacht. Traktor und Anhänger raus aus der Scheune, links und rechts mit Folie abgeklebt (links und rechts jeweils 10 Meter, 4 Meter hoch) und an der Decke unsere lange Ausschiebeleiter aufgehängt. Daran habe ich dann alle Einzelteile mit Rebdraht befestigt, keine Ahnung wieviele Teile das waren, gefühlt unendlich viele. Seither habe ich nie wieder mit der Lackierpistole Lackiert, das abkleben und das geputze der Pistole hatte bei mir ein Trauma verursacht
.
So weit so gut.
Gruß Aaron