Frage Zetor 50 kein Öldruck

  • Ersteller des Themas Flachi1985
  • Beginn
Flachi1985

Flachi1985

Mitglied
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
9
Ort
Schwedt/Oder, Deutschland
Vorname
HEIKO
Traktor/en
MTS5MC Zetor 50 Super MTS 50
Hallo Freunde mein Zetor hat seid gestern keinerlei Öldruck mehr
Habe gleich Ölwanne abgebaut und Lagerschalen Spiel überprüft und da ich die Pleuelstangen per Hand heben kann ist offensichtlich das er eine Grundüberholung braucht da ich keine zeit habe es selbst zu machen brauch ich Hilfe und Kontakte zu Firmen die sowas übernehmen oder mir einen brauchbaren motor vermitteln oder einen Schlepper wovon ich diesen verwenden kann mfg
 
@Flachi1985
du hast sicherlich mit dem mobilen Kommunikationsgerät geschrieben, versuch bitte das nächste mal einige Satzzeichen einzufügen.
Wegen des Motor, schreib mal Dettl oder war es leimarlene an, einer von denen hatte vor kurzen einen solchen Motor überholen lassen.
Bedenke allerdings wenn der Motor so verschlissen ist, sind oftmals auch weitere Baustellen am Fahrzeug fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich.Da mein Zetor nur zu treffen fährt und mal 1-2 Hänger Heu pro Jahr bewegt wäre ein Motor erstmal ausreichend!
Da die Ersatzteile in Polen ganz gut zu bekommen sind aber die Reparatur doch anspruchsvoller ist suche ich am besten ganzen Motor oder Schlepper!
Da der Lagerschalen Wechsel ja im Betrieb wie beim MTS nicht funktioniert da es nur Übermaß Schalen geben soll die auf KurbelwellenMaß gehohnt werden müssen!
 
Die Schleifmaße findest dann auch im Reparaturhandbuch und eventuell im Ersatzteilkatalog.

So ein 50 Super ist halt auch mittlerweile ein echter Oldtimer, und vielleicht wäre zu überlegen statt diesem einen etwas moderneren Zetor der UR1 statt dessen zu nutzen. 5011, 5211 oder 6011 bzw. 6211 z.B.
 
Sie legen die schalen in das jeweilige Pleuel und schleifen die Schalen auf das ist Maß der Kurbelwelle
 
Mitn zetor 5011 oder 5211?
Nee Joachim das geht garnicht da diese viel zu langsam und leistungsarm sind!
Viele mögen auch diese Kabine aber ich brauch mein Eisenschwein einfach nur weil grade im Nord Osten sehr sehr selten mittlerweile!
Und ähnlich gesagt finde ich nicht das die Nachfolger dem Z 50 S ebenwürdig waren
 
Hallo Flachi!

Einen funktionsfähigen Motor zum Z 50s wird Dir so schnell keiner anbieten. Selbst wenn ein Spender angeboten wird, heißt das nicht, das das Herze in Ordnung ist. :neinnein:
Nimm es selbst in die Hand, besorge die Teile die benötigt würden, auch aus Polen oder CZ, suche einen Motorenbauer, der die erforderlichen Maschinen vorhält und laß den Motor neu machen. Solange Gehäuse und Kurbelwelle nicht zu sehr verschlissen sind, kann einiges gemacht werden. :like
In der heimischen Werkstatt, ohne Spezialmaschinen wird das eh nix.
 
Mitn zetor 5011 oder 5211?
Nee Joachim das geht garnicht da diese viel zu langsam und leistungsarm sind!

:haue: :haue: :haue: Vorrrsicht janz dünnes Eis mein lieber!!!! :D :wech

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :D :D :D

Kann nachvollziehen was du meinst, die alten Schlepper haben immernoch das beste Verhältniss von Gewicht, Drehmoment und Kraftstoffverbrauch, der alte Pionier ist das beste Beispiel hab immer wieder gestaunt was der mit seinen 42 PS alles wegzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flachi1985
Na dann jammer nicht rum - wer schön sein will muss leiden. ;)

Das ein 6011 dem 50 Super nicht das Wasser reichen kann halte ich dann aber doch für ne gewagte These... :wech
 
Das kommt immer auf die Leute an. :p Mich tät der 6211 ein wenig mehr begeistern, einfach weil ich zu den Modellen der 80iger Jahre die größere Bindung habe. ;)

Ist ja am Ende auch egal - wenn du mit deinem 50 Super was zeigen willst, dann wirst du wohl oder übel was investieren müssen. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
264
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
873
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
476
Dettl
Zurück
Top