Frage Zetor 50 Super -anderer passender Motor oder doch überholen?

D

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
Hallo Freunde habe Mal ne frage , und zwar was für ein zetor Motor passt noch und denn 50 super .
 
Der vom Super (nicht 50 Super) und es gibt welche die haben den S4000 Motor drin.
 
Passt s4000? Kann ich mir garnicht vorstellen
 
Ich dachte es passt ein Motor vom 5211 oder so in denn 50super
 
Hallo Sebastian!

Ohne Modifikationen wird kein typfremder Motor so einfach ans Getriebe eines 50super passen.
In der Regel werden dazu passende Adapterringe angefertigt, die beide Seiten der Befestigungsbohrungen, zum Motor und Getriebe aufweisen.
Eventuell müssen dann noch Anpassungen an Schwungmasse und Kupplung, oder Eingangswelle des Getriebes getroffen werden.
Selbst ein Motor vom 5211, wäre ja beides Zetor, passt nicht einfach so.

Ein S 4000-Motor im 50super bedarf eines Hilfsrahmens, da der Motor nicht selbsttragend ist und die Vorderachse so nicht aufnehmen kann.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier kleines Foto: S 4000-Triebwerk im 50super

Auch ein Perkins wurde schon gesichtet. :psst

Das ist was für Spezialisten, die es heute kaum noch gibt.:)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Warum willst Du einen anderen Motor reinmachen ?
 
Das war nur so ne Frage . Mein Motor hat sich verabschiedet kein öldruck mehr
 
Da würde ein Motorenbauer deines Vertrauens helfen.
Das Herbeischaffen der benötigten Teile wäre dazu Dein Part. ;)
 
Den S4000 hatte ich nicht ganz ernst gemeint ;) - ehe du so nen Motor auftreibst und überholt hast, kannst du auch locker den 50 Super Motor überholen.
Ist ja kein Hexenwerk, wenn man sich an die Spezies wendet und keine 2 linken Daumen hat.

Da würde ein Motorenbauer deines Vertrauens helfen.
Da aber unbedingt Referenzmotoren nennen lassen und diese kontaktieren. Gerade beim Super und 50 Super hab ich schon viele Storys gehört, wo viel Geld geflossen ist und der Motor am Ende immer noch nicht gescheit lief. Ein guter Motorenbauer mit Erfahrung hat auch Referenzen und wenn die zufrieden sind, wirst du es am Ende auch sein. :)
 
Öldruck beim 50-er ist generell ein Problem, wenn meiner warm ist hat er auch nur noch 1 bar.
Aber Joachim hat recht ,eine Überholung wo Du selbst die Kontrolle hast ist immer besser u. Teile gibt es noch neue .
Für schlechten Druck gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die Pumpe in der Ölwanne oder die Kanäle nach oben sind zu.
Aber da kann Dettl sicher bessere Aussagen machen.
 
Pumpe eher selten, Kanäle glaube eher nicht..., Lagerschalen/ Kurbelwelle!!!, :bibber :argh :wut5, ...smilies so in der Reihenfolge.;)
 
Hallo .

Nach meine Meinung , Motor überhohlen dann weisst du was du hast , kostet zwar ein bischen Geld aber immer hin weniger als 'ne alte Gurke kaufen die dir nach einem Jahr in Rauch aufgeht . Dazu wäre noch der Umbau für einen nicht 100 % passenden Motor auch noch etwas teuer .
 
Meine Kurbelwelle ist schrott die ist über 1,8mm eingelaufen
 
Habe ich festgestellt als ich die Ölpumpe erneuert habe
 
Schon reingeschaut?

KW in Dtschl. 800€, ob neu oder aufbereitet :ka:.
Mit allen anderen Teilen, die ich so denken würde..., zur Generalreparatur, incl. Arbeiten um die 2,5T€ :denk2:, wenn reicht.

1,8mm eingelaufen ist schon heftig.
Nachgedacht..., schleifen, Lagerschalen anfertigen, einpassen lassen? :denk4 Nee, immens teurer.
 
Guten Morgen ja habe rein geschaut, sind neue Kolben drin , und die kw ist nur an denn Hauptlagern so ein gelaufen an denn Pleuelstangen nicht . Ist irgendwie seltsam.
 
Achja nur fur die Teile 1500€ das nur fur kw und Lagerschalen alles andere habe ich da
 
Achja nur fur die Teile 1500€ das nur fur kw und Lagerschalen alles andere habe ich da
billiger, als nen neuen Motor zu kaufen wo du auch nicht weißt was gemacht wurde.

Bei deinem wurde halt mal eine Regenerierung versucht, aber die Kurbelwelle bewusst oder unbewusst "vergessen", weil die halt deutlich mehr Aufwand bedeutet als nur Kolben/Buchsen zu machen. Shit happens. ;)
 
Bei mir in der Nähe wohnt einer, der hat einen Motor vom Rübenköpflader in den 50 Super gebaut. Der hat nun statt 50 PS, 150 PS aber @Lucas Quaas kann da sicherlich noch mehr darüber erzählen..
 
@Robin_K
plötzlich dreimal soviel Leistung, ob der Rest des Antriebstranges und das Fahrwerk dies dauerhaft mitmachen:denk
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 
Kann mir einer sagen was das furein zetor Motor ist . Habe ihn aus einem tschechen stabler ausgebaut
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Max14c
Antworten
5
Aufrufe
192
Max14c
Andy76
Antworten
7
Aufrufe
6K
Andy76
John95
Antworten
67
Aufrufe
5K
John95
R
Antworten
1
Aufrufe
500
Hägar181

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top