Frage Zetor 50 Super Axialspiel Pleuel an Kurbelwelle

  • Ersteller des Themas alexander
  • Beginn
alexander

alexander

Mitglied
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Ort
Deutschland 07554 gera
Traktor/en
zetor 50 super 2x
Hallo
Kann mir jemand das axialspiel des Pleuels an der Kurbelwelle sagen?
Und noch eine Frage, kann ich die Kurbelwellenlager wechseln ohne zu "Trennen"
Danke schonmal
 
Mit dem Spiel des Pleuellagers kann ich dir leider nicht helfen.
Meiner Mn. nach kann man Kurbelwellenlager ohne trennen des Schleppers nicht wechseln.:denk3
 
@Dettl
Hiilfeee... ;)

@alexander
Die Pleullager und Kolbenlager kann man denke ich, ohne zu trennen wechseln. Aber wie sollten die Kurbelwellenlager ohne Demontage der Kurbelwelle getauscht werden können?

Hier mal Auszüge aus dem Reparaturhandbuch (solltest du dir unbedingt besorgen!)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie will man denn z. B. die Kurbelwelle vom Lagersitz abheben um die Lagerschalen zu tauschen wenn die Schwungscheibe / Kupplung und der ganze Kladdradatsch da dran hängt, nicht zu vergessen das an der Welle hinten und vorne ein Lagerdeckel mit einem Gufero/Simmerring und / oder Ölschwallblech /Abstreifblech verschraubt ist.
No way.:wasnein
 
Hab ich was anderes geschrieben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Axialspiel der Kurbelwelle oder der Pleuel ist im RHB leider nichts geschrieben.
Ich meine mich aber zu erinnern, daß sich die Pleuel leicht auf dem Kurbelwellenzapfen hin und her schieben ließen, als ich Buchsenwechsel bei meinem Motor machte.
Jetzt konkret in mm zu antworten ist mir zu heikel.
Die Hauptlager der KW sind nur im getrennten Zustand zu wechseln, die Pleuelschalen durchaus bei eingebauter KW, aber wie soll der Pleuelzapfen ordentlich vermessen und dazu dann die Pleuelschalen angepaßt werden? Ersatzschalen wurden nur in Untermaß (68,5-0,2 Pleuel) ,(78,5-0,2 Hauptlager) geliefert, entweder müssen die Ersatzschalen auf Maß der Zapfen geschliffen und/ oder der Zapfen selbst (je nach Zustand) ebenso neu geschliffen werden.;)

Gruß Dettl
 
Das Spiel an Pleuel wird selten in mm angegeben aber geh davon aus das wenn du die lager angezogen hast und du das Pleuel mit einem Schraubenzieher leicht hin und her scheiben kannst und das in einem Bereich unter 1 mm bis 2 Zentel mm ist das in Ordnung
 
Zitat aus der BA Zetor 50 super:

"Der Saugkorb ist nach dem ersten und nach jedem dritten Ölwechsel zu säubern. Dazu muß der untere Deckel des Motors abgenommen werden.":hehe;)

Gemeint ist die Ansaugleitung mit eingearbeiteten feinmaschigem Sieb, das so periodisch mit gereinigt werden sollte. Früher bei Motorenölen, die Ölschlamm absetzen ließen, gar nicht so schlecht, da die Ölwanne auch mit gereinigt wurde. Wenn er es deshalb so gründlich gemacht hat,:like:).

Gruß Dettl
 
Sehr gut. :like

Darf ich fragen welches Motor- Öl du fährst? Ich zweifele nämlich so langsam ob ein modernes 15W-40 z.B. für die relativ altmodische Filtertechnik geeignet ist oder ob man doch besser auf ein "klassisches" Motor- Öl Setzt, welches den Dreck halt nicht komplett mit nimmt, sondern in der Ölwanne und im Filter ablagern kann... :denk2:
 
alexander,
ist das deiner auf dem Avatar.
Nun geiz mal nicht so und stell ein paar Bilder von dem ein. Sieht gut aus.:like
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
873
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top